Grüner Rigips als Trennung zum beheizten Wohnraum?

Diskutiere Grüner Rigips als Trennung zum beheizten Wohnraum? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Er meint wohl die Suchmaschine mit den zwei oo

  1. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Er meint wohl die Suchmaschine mit den zwei oo
     
  2. #22 BauherrHilflos, 02.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ach so...
    Google funktioniert... :konfusius

    Doch die Erklärungen ließen halt die Frage auf, ob die grünen Platten in normalen Wohnräumen (nicht Bad) zu "dicht" sind. Ein Gedanke war halt, das die Platten auch in gewissem Rahmen "Feuchtigkeit" aufnehmen müssen. Wie z.B. im Schlafzimmer; 2 Personen Atem; Heizung aus ..
    Da jedoch keiner einen Einwand in diese Richtung geschrieben hat, war dies wohl wieder nur ein Laien-Gedanke :mauer
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Janeeisklar.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der geflissentliche Hinweis auf die Benutzung einer Suchmaschine bezog sich auf Deine unmittelbar davorstehende Frage:
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Q 1-Q4 stellt egal ob Putz,Gipsdielen oder Gipskarton eine Oberflächengüte dar.
    Die Arbeitschritte sind unterschiedlich, das Ergebnis aber Gleich.
    Beim Putz wird das glätten , bei Gipskarton die Spachteltechnik in diesen Schritten einbezogen.
    Diese Oberflächengüte ist der Maßstab für die Entbeschichtung ( Tapete,Vlies,oder Dekorputze u.s.w. )
    Bei Gipskartonplatten spricht man von Q 3, wenn die gesamte Oberfläche mit einheitlichen Spachtel abgezogen wird.( Scharfes abziehen der Kartonoberfläche und Verspachtelungen ) Dies kann auch durch aufspritzen von Spachtel erreicht werden, stellt aber noch keine erhöhte Anforderungen der Oberflächen an die Ebenheitstoleranzen dar. ( DIN 18202 )
    Bei ungünstigen Lichteinfall sieht die Flächt trotz Q 3 und allen Bemühungen einfach beschissen aus.
    Und da kannste google wie du willst, Theorie und Praxis sorgen hier für die meisten unstimmigkeiten zwischen Malern und Trockenbauer .

    Nochmalden Unterschied grün und weiss ( unabhängig der beschichtung )
    grün nimmt genau soviel Wasser auf wie weiss, nur verzögert, gibt auch schneller wieder ab.

    Peeder
     
  6. #26 Cucaryen, 03.01.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
  7. #27 Rigipser, 03.01.2008
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Gipssein

    Hallo hilfloser Bauherr,

    Du hättest mal besser Lukas den versprochenen Kakao gegeben:

    Die grüne Platte hat eine besondere Eigenschaft ( reduzierte Wasseraufnahme- Bundesverband der Gipsindustrie, Merkblatt 7 )
    für einen bestimmten Zweck.
    Am falschen Ort kann die teurere Platte minderwertig sein.
    Was glaubst Du meint Lukas mit "Gipssein" ?!

    Ich schließe mich Lukas an: Vergiss es!
     
  8. #28 BauherrHilflos, 03.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @ Cucaryen
    Danke, jetzt wir der Auftrag der Spachtelarbeiten wohl an eine Firma gehen; als Laien ist uns der Q3 zu heftig..

    @All
    Zusammenfassung:
    Lukas: Nein
    Peeder: Ja
    Bauworsch: Joh
    Rigipser: Nein

    Macht 50/50
    Und nun? :confused:

    :offtopic: Hier Lukas, erstmal Dein Kakao.. >schieb rüber<
     
  9. #29 MichaelG, 03.01.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg

    Die letzten beiden Sätze treffen den Nagel auf den Kopf.

    MfG Michael
     
  10. #30 BauherrHilflos, 03.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Auch nicht schlecht!! :winken
    Na dann würde ich mal sagen: Da der Nagel getroffen wurde, steht es
    jetzt 75/25. Für GRÜN.

    Zum ersten.... zum Zweiten.... uuunnndddddd zuuuummm....
     
  11. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    Na dann möchte ich in der lustigen Runde doch auch mitmachen,

    wenn das preislich für Euch keinen Unterschied macht: kann man die "befreundete Firma" auch arrangieren?(Spass). Vielleicht ist ja auch GKFI kostenneutral möglich - das würde ich dann klar favorisieren:biggthumpup:

    Ansonsten hat Peeder alles gesagt

    Wolli
     
Thema:

Grüner Rigips als Trennung zum beheizten Wohnraum?

Die Seite wird geladen...

Grüner Rigips als Trennung zum beheizten Wohnraum? - Ähnliche Themen

  1. Grüner Schimmel ?

    Grüner Schimmel ?: Hallo An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den...
  2. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

    Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  3. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

    Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...
  4. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...
  5. Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen

    Grüne Rigips Platten im Bad nicht verspachtelt unter Fliesen: Hallo liebe Experten, nachdem bei uns im Bad eine Fliese ersetzt werden muss habe ich gesehen, daß die darunterliegenden grünen Gipskartonplatten...