Grüner Schimmel ?

Diskutiere Grüner Schimmel ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den...

  1. #1 chavove, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    An den Ecken in einem kleinen auf dem Hausflur ( wie früher üblich) Wc befinden sich in manchen Ecken grüne Stellen. Diese liegen an den dicken Aussenwaenden.
    Die Fassade ist okay.
    Vor ein paar Jahren gab es in diesem Raum einen Wasserschaden, da der Mieter bei Minustemperaturen ,-10 ' c , ein kleines Fenster über Nacht offen ließ.
    Der Raum trocknete auf natürliche Weise wieder aus .
    Was ist das für ein Schimmel der grün ist? Kupfer Rohre befinden sich nicht an dieser Stelle.
    Fotos kommen noch ...
    Chavove
     
  2. #2 Fasanenhof, 25.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    366
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    nach meinem wissen werden manche Pilze grün. Das spricht aber eher dafür, dass die Wand noch sehr nass ist.

    Schon die Feuchte der Wand gemessen?
     
  3. #3 chavove, 25.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Mach ich noch . Grad wenig Zeit .
    Sonst ist Schimmel ja Schwarz ...
     
  4. #4 Gast16093, 25.04.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Das frage ich mich auch. Wo ein Schimmel doch weiß ist...

    Spaß beiseite. Ich habe gestern draußen ein paar Bretter aufgeräumt.Da war grüner Schimmel dran. Letztes Jahr hatten wir daheim einen Wasserschaden. Der Schimmel an der Türzarge war grün. Laut Internet kann "Aspergillus fumigatus" in verschiedenen Farbvarianten auftreten.
     
  5. #5 chavove, 25.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja evtl der durchnässungsGrad dann
     
  6. #6 chavove, 25.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    96969892-C924-48CD-A816-E2437CAB31DE.jpeg F169B134-2DEB-445C-9E85-C3BF50D348B1.jpeg 961AF990-9A68-4D5F-B010-DE0C8E96196B.jpeg
     
  7. #7 chavove, 27.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Niemand ne Meinung ? :cry
     
  8. #8 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist eigentlich uninteressant, ob das da Schimmel oder Algenbewuchs ist. Da ists einfach zu feucht und solange das nicht behoben ist ergrünt und verschimmelt das halt...
     
  9. #9 chavove, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin das ist mir bewusst danke
    Daher ja meine Frage , wie und was das sein kann.
    Habe mich auch woanders damit beschäftigt.
    Zudem jetzt 2X Em (effective Mikroorganismen aufgespruht.
    Erhalten von jmd , der Baubiologie studiert und dies U.a. in der Praxis über 20 Jahre angewendet hat .
    Mal sehen ...
    Achso: Da der Wasserschaden 10 Jahre her ist, von einer Profifirma für Wasserschäden von unserer Versicherung beseitigt wurde, verstehe ich eben nicht wie es dazu kommen kann.
    Klar , die Feuchtigkeit ...
    Werde auch ein Bau trocknunhs Gerät aufstellen .
    Das Problem ...der noch Mieter hat den Strom nicht gezahlt und der Energie Versorger den Zahler ausgebaut .
    Chavove
     
  10. #10 chavove, 28.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    BD57EFFE-3804-4B76-8546-D9802DCA4C7E.jpeg So...
    Ein neues Feuchtigkeitmessgerät besorgt. Altes gutes verschwunden.
    Da liegt der Wert bei 8,0 % auf der analogen Anzeige unten bzw ca. 18-20 darüber im Feld.
    Denke es muss Mal ein Bautrocknungsgeraet benutzt werden.
    Zur Zeit aber ja leider kein strom, da der Hauptmieter seine Rechnung nicht zahlte.
    Mal sehen ...
     
  11. #11 chavove, 28.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    So sieht das aus 69871571-367B-4BFC-8594-EAC55FAF22FD.jpeg 8CAF4001-96F8-428D-955A-136420383135.jpeg FED23CC2-88EB-4C15-813E-C18C2BCF8706.jpeg
     
  12. #12 chavove, 29.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hiho
    Alle im langen Wochenende? :trink_1: :not_w1:
     
  13. #13 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sieht den Wänden halt nicht an ob das nur eine einmalige Erscheinung war weil der nicht geheizt hat und was dein Meßgerät da misst weiß auch keiner, die Dinger messen bei mineralischen Baustoffen oft eher den Salzgehalt als die Feuchte…
     
    profil gefällt das.
  14. #14 chavove, 29.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ah ..echt ? Also besser zurück senden ? Und das Gerät mit der Kugel nehmen?
    Es ist ja erst jetzt von mir entdeckt worden.
    Haben die Unterlagen rausgesucht .
    Da war von der Versicherung eine Profi trockenunhs Firma dran .
    Deshalb nicht weiter beachtet.
    Der Raum Wächter wurde wohl nur sporadisch im Winter benutzt....
     
  15. #15 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    CM oder Darrprobe (Trocknungsprobe), alles andere kannst im Altbau fastgar vergessen, weil diese elektrischen Verfahren alle recht empfindlich auf Salze reagieren und man im Altbau diesen Faktor halt nicht im Griff hat…

    Ich will ja nicht angeben, aber ich meine ich würde den Unterschied ob es wirklich nass ist, oder ob es unauffällig trocken ist durch Handauflegen feststellen können. Notfalls durch kratzen mit nem Schraubenzieher und Begaffen der Krümel. Willst du da ein Parkett verlegen oder was willst da so genau messen?

    Das grüne Zeug wächst nur wenn’s spürbar feucht ist.
     
    profil gefällt das.
  16. #16 chavove, 29.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Nein es ist ein ehemaliges Abstellraum Wc
    Kein Parkett.
    Möchte nur wissen warum es grun ist
     
  17. #17 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil es da mal nass war? Ob es noch nass ist weiss ich auch nicht, man siehts auf den Bildern nicht und ob das Meßgerät 3, 8 oder 26% anzeigt kommt aufs Gleiche raus...
     
    profil gefällt das.
  18. #18 chavove, 29.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    8-9
     
  19. #19 chavove, 29.04.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    8-9
     
  20. #20 Gast 85175, 29.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei 8 echten Masseprozent wäre ein abgebundener mineralischer Baustoff ziemlich nass, sichtbar nass in Bruchstücken/Bohrmehl. Aber was das Meßgerät misst weiß ich halt nicht, das kann auch einen Salzgehalt von 1% bei 2% Wasser messen... Man weiß es nicht... Einmal in die Ecke gestrullert und das zeigt auf ewig mehr Feuchtigkeit an, egal ob es stimmt oder nicht...

    Man kann mit diesen Meßgeräten eigentlich nichts wirklich messen, das haut noch in unbelastetem Holz einigermaßen hin, aber sonst ist das nur ne schlechte Schätzung.
     
Thema:

Grüner Schimmel ?

Die Seite wird geladen...

Grüner Schimmel ? - Ähnliche Themen

  1. Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich

    Erster Anstrich auf grünem Gipskarton - Rissbildung im Anstrich: Hallo zusammen, bei folgendem Sachverhalt benötige ich Hilfe: Ich habe heute morgen das Badezimmer gestrichen, nachdem ich gestern morgen die...
  2. Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten

    Gelbe Flecken auf grünen Rigipsplatten: Hallo, hatte jemand ein Problem mit gelben Flecken auf GRÜNEN Rigips Gipskartonplatte? Dies kann nach Farben auftreten. Ich habe gehört, dass das...
  3. Statikplan - Deutung grüne Linien

    Statikplan - Deutung grüne Linien: Guten Tag zusammen, nach dem leider festgestellt worden ist, dass mein Dach nicht entsprechend dem Statikplan gebaut worden ist, bin ich jetzt...
  4. Gipskartonplatte Grün Schimmel

    Gipskartonplatte Grün Schimmel: hallo liebes bauexpertenforum, meine bessere Hälfte und ich lassen uns gerade ein Schlüsselfertiges Haus bauen( Stadtvilla mit 160qm). Vor 10...
  5. Bad Fliesen - grüne Gipskartonplatten beschädigt

    Bad Fliesen - grüne Gipskartonplatten beschädigt: Hallo! Wir wollen die aktuellen Fliesen in unserem Bad mit neuen Fliesen überkleben. Wir haben jedoch das Problem, dass damals Zierfliesen...