Grünflächenkompensationsplan - woher die Bäume nehmen?

Diskutiere Grünflächenkompensationsplan - woher die Bäume nehmen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich hoffe mal für Sie, dass die Untere Naturschutzbehörde bei Ihnen nicht so streng ist wie bei uns. Die kommt nämlich manchmal kondolieren und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Gruener, 14.04.2009
    Gruener

Gruener

Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ich hoffe mal für Sie, dass die Untere Naturschutzbehörde bei Ihnen nicht so streng ist wie bei uns. Die kommt nämlich manchmal kondolieren und wollen dann auch noch den Nachweis sehen dass es sich bei den Bäumen um einheimische Wahre handelt (steht sicher auch im Bescheid). Selbst die unfähigsten unter den Beamten sind in der Lage zu erkennen, dass ein 3 Jahre alter Baum von über 4m Höhe und 14-16 nie mit 14-16 gepflanzt wurde!

Aber es ist wiedereinmal erstaunlich, das Menschen gewillt sind mehrer 100.000€ für Gebäude und Grundstücke auszugeben aber keine 1000€ für die Natur.
    PS ich hoffe für Sie das Ihnen kein Acer negundo zugelaufen ist. Der z.B. nicht einheimisch wächst hier aber super!

2. Rinke

Rinke

Beruf:
    Techniker
    Och nö, bitte nicht.

Meine Glaskugel sagt mir, daß die Bäume vorher im Wald im Gestrüpp standen, da wuchs alles querbeet und meiner Meinung nach wild.

Jetzt fehlen da 3 Bäumchen, in 2 Monaten ist wieder alles zugewuchert.:28:

3. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    :mauer und wohl noch stolz darauf?

4. #24 Gruener, 15.04.2009
    Gruener

Gruener

Beruf:
    Landschaftsplaner
    @ Dingo
    Manche Mensche glauben halt das fehlendes Unrechtsbewusstsein Strafbestände (in diesen Fall wohl Entführung) kompensier. Wahrscheinlich wird der jährliche Weihnachtsbaum auch einfach mal so „umgepflanzt“. Solchen Zeitgenossen würde ich eine Kontrolle durch die UNB immer gönnen. Nur mal, um am eigenen Leib festzustellen was alles noch zum Bauen dazu gehört.

5. #25 Robert1, 16.04.2009
    Robert1

Robert1

Beruf:
    Energieelektroniker
    Das "Zulaufen" der Bäume nennt sich Diebstahl.

Jedes Stückchen Wald gehört jemandem.

Und in Zeiten, in denen Waldbesitzer wieder was fürs Holz bekommen, fällt denen dann möglicherweise auf, dass Bäume fehlen. Und möglicherweise hat dich auch jemand beim Ausbuddeln beobachtet...

Leute gibts...

6. Rinke

Rinke

Beruf:
    Techniker
    Ihr seid wirklich witzig.:)

Aber: Ich finde es gut, daß es Leute wie euch gibt!

Dann hab ich im Wald wenigstens freie Bahn!:biggthumpup:

Kann mir alle 10 Jahre 3 kleine Bäumchen holen, Pilze sammeln, Heidelbeeren pflücken... während ihr artig in die Baumschule und den Supermarkt rennt! Ähm, wollte sagen: Fahrt! Am besten mit dem dicken stinkenden Mercedes oder Geländewagen. Weil ihr ja so korrekt und deutsch und anständig seid.:respekt::irre

Einfach geil!:biggthumpup:

7. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    na, wenn du es nötig hast bäumchen
    aus dem wald zu klauen, dann machste bei aldi
    bestimmt auch immer lange finger...

8. #28 Anfauglir, 16.04.2009
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Hättest ja auch den Walbesitzer fragen können...

Sich hier in aller Öffentlichkeit mit einem Diebstal zu brüsten find ich auch:irre

9. Rinke

Rinke

Beruf:
    Techniker
    Also weißt du Grüner, da schätzt du mich aber falsch ein. Ich bin sehr ökologisch orientiert und wahrscheinlich weit grüner als du.

1. Weihnachtsbäume: Jibbet bei mir nit. Die Schonungen, wo Weihnachtsbäume gepflanzt werden, sind biologisch tot. Kein Platz für Wildtiere. Und jeder, der sich jährlich einen Weihnachtsbaum kauft, ist verantwortlich dafür, daß 1-2 m² Land für die Natur verloren gehen.

2. Die zugelaufenen Bäume: Die stammen (wie mir meine Glaskugel mitteilte) aus einem Waldstück, wo alles wild durcheinander wächst, also keine Baumreihen oder so. In 2 Monaten ist da wieder alles dicht. Wieviel Benzin, Diesel, Strom verbraucht eigentlich ein Baum aus der Baumschule dadurch, daß dort Mitarbeiter täglich zur Arbeit fahren? 50-100 Liter? Kann sein, nicht wahr?

Gehe also nicht über Los, sondern in das Forum "Sonstiges" und lasse dich umbennen: Von Grüner in korrekter, deutscher Staatsbürger!:biggthumpup:

10. #30 Shai Hulud, 16.04.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Rinke,

du nervst. Hör endlich auf, dich und dein Handeln hier als toll zu verkaufen.

11. Rinke

Rinke

Beruf:
    Techniker
    :biggthumpup:

12. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    was ist denn das für eine argumentation?
    in meinem garten wächst auch stellenweise
    alles wild durcheinander, trotzdem lasse ich mir
    keine bäume ausrupfen...

nächstens holt sich dann einer mein auto, mit
    dem argument, die schrottkarre sei doch sowieso schon
    15 jahre alt...:irre

brauchst diebstahl nicht mit einem grünen deckmäntelchen
    schönreden...

13. #33 HolzhausWolli, 16.04.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also die Argumentation, lieber zu Fuß in den Wald und Bäume klauen, als mit dem Auto in die Baumschule ist doch reichlich dünn.....

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer.....

Da nämlich liegt die eigentliche Motivation! Die Umwelt ist Dir im Zusammenhang mit deiner Geldersparnis doch ziemlich schnuppe, gibs zu!

Das ist zwar weit verbreitet und auch nicht sonderlich schändlich, wenns im Rahmen bleibt, aber sich mit Diebstahl brüsten und prahlen wie toll man das gratis hingekriegt hat... das ist eigentlich das jämmerliche.

14. Rinke

Rinke

Beruf:
    Techniker
    schönzureden, bitte.

Aber ansonsten danke für deinen Beitrag, denn wir kommen zum eigentlichen Punkt:

Ökologie, Naturschutz vs. Baumschuleneinkauf. Genau darum geht es.

Und auch darum, ob es verboten ist, in einem freien Wald Pilze zu sammeln, Heidelbeeren zu pflücken, vereinzelt Zweige abzubrechen, über Gras im Wald zu laufen (Sachbeschädigung), oder aus dem Gestrüpp ein paar kleine Pflänzchen rauszunehmen.

Danke für deinen Beitrag.:)

15. Rinke

Rinke

Beruf:
    Techniker
    Nicht ganz! Ich bin immer sehr umweltorientiert! Batterien, Altpapier entsorge ich ordnungsgemäß, reduziere Fahrten mit dem Auto, etc. nehme gerne mal das Rad...

Also bitte mir nichts falsches unterstellen!

Und wenn zum Umweltschutz noch eine Geldersparnis kommt... und mich die Bäume mit ihren Mandelaugen so traurig anblicken... wer kann da schon nein sagen...;):)

16. #36 HolzhausWolli, 16.04.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Na Toll! Du bist ja der Inbegriff eines Fundis! :mega_lol:

Ich habe nicht unterstellt, sondern entlarvt! Das ist ein Unterschied. Klappt nicht bei jedem... bei Dir sofort :biggthumpup:

Es bleibt dabei: Du bist ein Dieb, zu Deinem eigenen Vorteil. Kannste drehen wie Du willst..... wenn Du also noch mehr Diebstähle zugeben möchtest -schließlich kost´so ein Neubau ja auch ein Heidengeld- jetzt wäre die Gelegenheit! Jetzt sind wir einmal dabei! :shades

17. gast3

gast3 Gast

peinlich ..

@ Rinke - oute dich selber weiter als xx aber immer mit großer xxx

da hilft in Zukunft nur ignorieren

Danke

18. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    Weihnachtsbäume kommen zu 90% aus Kurzumtriebsplantagen oder Agrarforstanlagen und sind ein guter Nebenerwerb für Landwirtschaftsbetriebe
    die ihre Flächen aus bestimmten Gründen aus der Bewirtschaftung nehmen (müssen). Also Weihnachtsbaumkauf aus heimischer Erzeugung hat auch ein wenig was mit Stütze heimischer Wirtschaftsbetriebe sowie in sehr großem Maße etwas mit dem Erhalt von Brauchtum zu tun.
    Beim Bäumeklauen platzt wohl nicht nur mir so langsam der Ar...
    Frage mich warum ich alle 2-3 Jahre aufs neue 100erte Neupflanzungen aus Baumschulkultur auf meinem Betriebsgelände vornehme, um Erosion (Wind, Wasser) zu vermeiden, den Städtern und verirrten Touristen ein angenehmes Landschaftsbild bieten zu können und es aufgrund von Gesetzesauflagen mir teilweise sogar vorgeschrieben wird. Doch es ist Land in Sicht. Die Personen, die wir bisher erwischt haben durften ihre Schulden abarbeiten :winken es lebe die außergerichtliche Einigung per Täter-Opferausgleich ohne unnötige Belastung der Gerichte :28:

19. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Hallo Dingo

Bei uns nennen wir so etwas Resozialisierungsprogramm. Freiwillige Arbeit wird da auch sehr groß geschrieben.
    Es gab aber auch schon kleine Diebe, die haben mit dem geklauten Holz Bekanntschaft gemacht.

Weiter so, Diebstahl ist und bleibt eine Straftat, operis

20. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ich finde ja auch nicht alles sinnvoll, was im Gesetz steht, aber man stelle sich mal vor, daß ignoriert jeder: wo fängt das an wo hört das auf? Jeder Deutsche klaut sich 3 Bäume, sind 240Mio Bäume weniger im Wald..!?
    Lächerlich, wundert mich, daß die sonst so strengen Profis hier das noch so gelassen sehen.

Thema:

Grünflächenkompensationsplan - woher die Bäume nehmen?

Die Seite wird geladen...

Grünflächenkompensationsplan - woher die Bäume nehmen? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit. Woher???

Feuchtigkeit. Woher???: Moin Leute, ich hab mal ne Frage. Vielleicht habt ihr Lösungsansetze. Altbau gekauft, in allen Zimmern neue Sole und Estrich gegossen inkl....
  2. Lärmbelästigung woher?

Lärmbelästigung woher?: Hallo, wir wohnen in einer DHH von 1999. Die Autobahn ist ca 1 km weg. Im UG (Hanglage) und EG hört man bei Fenster zu nix, nur im OG gibt es bei...
  3. Sand mit Körnung 1 mm woher beziehen?

Sand mit Körnung 1 mm woher beziehen?: Hallo, woher bekommt man eine sehr kleine Menge Sand mit Körnung 1mm? Laut Verarbeitungshinweis brauche ich es für den schwarzen Blocker: Lugato...
  4. Sumpfkalk aber woher?

Sumpfkalk aber woher?: Hallo zamme, woher bekommt man denn heute noch echten ungelöschten Sumpfkalk? Ich möchte meine Wände damit streichen. Zweite Frage - kann man...
  5. Woher kommt der Preisunterschied?

Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.