Grundbruch -Verständnisfrage

Diskutiere Grundbruch -Verständnisfrage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...

  1. #1 Lebowski, 18.04.2023
    Lebowski

    Lebowski

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist selbst ca. 6m breit.
    Das Haus ist Baujahr 1925 und hat eine 40cm starke Bruchsteinwand im Keller.
    Ausgeschachtet werden müssen ca. 1,6m.

    Die Terasse selbst besteht nur aus in 5cm Split gelegten Platten und sieht entsprechend aus ...

    Die Fläche soll nun ausgekoffert werden und gepflaster werden. Auch die zwei Lichtschächte sollen erneuert werden.

    Auch der Rest der Giebelwand soll im Kellerbereich abgedichtet werden.

    Ich hatte nun zwei Firmen zwecks Angebot hier. Das Vorgehen scheint bei beiden nahezu gleich. Nur möchte die zweite Firnma in zwei Etappen arbeiten (erst die 6m abdichten, die zur Terasse gehören, dann die übrigen 4m). Begründet wurde dies mit der Gefahr des Einstürzens des Giebels durch Grundbruch.

    Nach Recherche sind noch einige Fragen bei mir aufgekommen:

    - Wieso kann der Grundbruch nicht bei einer halb freigegrabender Waand auftreten?
    - Warum ist es bei einer Giebelwand gefährlicher als bei einer Seitenwand (Aussage des Mitarbeiters)
    - Besteht die Gefahr wirklich. Das Fundament wird ja nicht untergraben
    - Gibt es eine Faustformel, wie viel Prozent einer Giebelwand gefahrlos ausschachten kann?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das behauptet der halt, weil er das so meint. Man weiß nicht wie der da drauf kommt…

    Die Giebelwand ist halt regelmäßig höher und schwerer, ob das dann am Ende viel ausmacht… Siehe oben…

    Kommt auf die Wand an, man sieht von hier aus halt so schlecht…

    In dem Fall in dem eine Horde Spezialexperten einfach mal zu buddeln anfängt beträgt der Prozentsatz exakt Null.
     
  3. #3 VollNormal, 18.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ansonsten gibt es noch die DIN 4123, die eine Vorgehensweise zeigt, mit der sich regelmäßig Schäden vermeiden lassen. Die BG Bau hält auch entsprechende Informationen bereit, in denen das in einfacher Sprache und mit bunten Bildern erklärt ist.

    Du kannst auch hier im Forum ein Video finden, in dem anschaulich und eindrucksvoll zu sehen ist, was passieren kann, wenn man zu viel aufgräbt.
     
Thema:

Grundbruch -Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Grundbruch -Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Grundbruch?

    Grundbruch?: Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. TikTok - Make Your Day
  2. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  3. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  4. Keller Außendämmung Grundbruch verhindern?

    Keller Außendämmung Grundbruch verhindern?: Hallo, wir stecken in der Kernsanierung einer DHH (1975), Mauerwerk aus 30er Ytong-Porenbeton, Außenmaße 10 x 6m Die Bausubstanz ist sehr gut &...
  5. Setzung / Grundbruch bei MFH

    Setzung / Grundbruch bei MFH: Hallo zusammen, In einem MFH von 1900 steht eine Innenwand auf einem Streifenfundament. Dieses Fundament ist ca 5 cm abgesackt.. aber schon zu...