Grundbucheintragung

Diskutiere Grundbucheintragung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe ein Frage zur Grundbucheintagung: Wir haben vor knapp 2 Jahren eines von 10 Neubau-Reihenhäusern erstanden (in...

  1. #1 henriettesanne, 16.09.2008
    henriettesanne

    henriettesanne

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Hadamar
    Hallo Experten,

    ich habe ein Frage zur Grundbucheintagung:

    Wir haben vor knapp 2 Jahren eines von 10 Neubau-Reihenhäusern erstanden (in Baden-Württemberg). Das letzte wurde vor 9 Monaten verkauft.

    Bis heute hat es der Notar nicht geschafft, die Dienstbarkeiten einzutragen. Dieses ist Vorraussetzung für die Eintragung ins Grundbuch. Und das Einzige, was dafür noch fehlt.

    Die Banken stehen immer wieder auf der Matte und fragen nach der Grundbucheintragung. Alle Eigentümer müssen die Banken vertrösten.

    Auch auf mehrfaches Nachfragen hat der Notar sich nicht bewegt.
    Dem Bauträger ist das Ganze wohl egal, der hat ja sein Geld erhalten.

    Das Ganze ist mittlerweile mehr als lästig geworden.
    Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ideen wie man dem Notar so auf die Füße treten kann, damit er sich mal beeilt??
    Kann man dem Notar den Auftrag entziehen?

    Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr
    Henriette Sanne
     
  2. #2 dietrich, 17.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Oh, Oh
    (:mauer und alles bezahlt)
    da frage besser einen anderen Anwalt:yikes, der auch Notar ist, und nicht den vom BT:konfusius. Danach überlege gut, ob du deine Bank:deal, auch noch fragen solltest.:eek:
     
  3. #3 rudi1106, 17.09.2008
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Wie sieht denn dazu die vertragliche Regelung aus? Normalerweise ist der Bauträger unmittelbar nach Zahlung des Kaufpreises zur Übereignung verpflichtet.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Baden Württemberg nicht so einfach. Evtl. kommt man über die Notarkammer Baden Württemberg weiter, ich habe damit aber keine Praxiserfahrung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nix Notar vom BT zu vermuten. Eher der Gemeindenotar zu vermuten.

    Hier schlagen die Uhren noch anders.

    Notarkammer oder hat die Bank nen Draht zur Gemeinde?
     
  6. #6 Bauwahn, 17.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Deshalb geh ich zu einem Notar in Bayern, auch wenn es sich um ein Grundstück in BW handelt
     
Thema:

Grundbucheintragung

Die Seite wird geladen...

Grundbucheintragung - Ähnliche Themen

  1. Grundbucheintrag, Erholungsfläche/ Bauland

    Grundbucheintrag, Erholungsfläche/ Bauland: Guten Tag, meine Frau und ich möchten gerne ein Grundstück kaufen und das bauen. Im Grundbuch steht drin, dass das Grundstück eine Erholungfläche...
  2. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...
  3. Grundbucheintrag

    Grundbucheintrag: Hallo Leute, Wir haben vom Amtsgericht die Rechnung für die Eintragung Grundbuch erhalten. Da wir aktuelle noch Mängel aus dem Mängelprotokol...
  4. Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld

    Frage zu Grundbucheintrag und Restschuld: Hallo, ich habe meine finanzierende (deutsche) Bank im Grundbuch mit einem Betrag X drinstehen. Aktuelle Restschuld ca. 30% von X. Letzte...
  5. Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?

    Grund geschenkt, Grundbucheintrag? Finanzierung ?: Hallo. Meinem Partner (keine Ehepartner) wird Grund und Boden geschenkt. Schenkung seiner Eltern. Nun die Frage zum Hausbau auf diesem...