Grunderwerbssteuer

Diskutiere Grunderwerbssteuer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserem Kaufvertrag für das Grundstück war der Betrag von Grund und Boden und die Erschliessungskosten separat aufgeführt. Der...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    in unserem Kaufvertrag für das Grundstück war der Betrag von Grund und Boden und die Erschliessungskosten separat aufgeführt.

    Der Grunderwerbssteuerbescheid basierte jedoch auf der kompletten Kaufsumme des Grundstückes inkl. Erschliessungskosten.
    Die Steuer wurde auch bereits überwiesen.

    Kann es sein, dass das Finanzamt die Grunderwerbssteuer nur auf den Grund und Bodenanteil und nicht auf die ausgewiesenen Erschliessungskosten hätte berechnen dürfen ? Falls ja, kann ich den zuviel gezahlten Betrag zurückfordern bzw. es müsste ja eine Korrektur des Steuerbescheides geben.

    Danke für die Hilfe.

    Friese
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grunderwerbssteuer

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen

    Grunderwerbssteuer, nachträgliche Sonderausstattungen: Hallo, ich habe zum Thema bereits einiges gelesen, aber es war mir nicht möglich, eine klare Aussage zu identifizieren. Mal angenommen man kauft...
  2. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  3. Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson

    Frage zu Grunderwerbssteuer bei Kauf von einer Privatperson: Hallo liebe Bauexperten und Helfer, erstmal ein kurzes 'Hallo' an alle, nach langem Mitlesen habe ich mich aufgrund einer Frage auch hier...
  4. Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer

    Grunderwerbssteuer / Grundbucheintrag / Eigentümer: Hallo, gestern erwähnte mein Notar so im Nebensatz, dass das mit dem Finanzamt und der Grunderwerbssteuer durchaus ein paar Wochen dauern kann,...
  5. Grunderwerbssteuer

    Grunderwerbssteuer: Hallo Leute, na dann will ich auch mal ne Frage stellen. Mein Schwager will bauen. Ich soll ihm etwas unter die Arme greifen. Keine Bauleitung...