Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze

Diskutiere Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken. Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Dieses...

1. #1 LasVegas24, 03.11.2023
    LasVegas24

LasVegas24

Guten Morgen,
    ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken.

Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen.
    Dieses hat eine Größe von 1000m² und ist mit knapp 14m Breite, schmal geschnitten.
    Eine Grenzbebauung des Wohnhauses auf einer Seite ist aber kein Problem.
    Die Grundflächenzahl beträgt 0,3.
    Die Bebauungsgrenze liegt laut Innenbereichssatzung bei 35m (nach hinten) und 5m von der Straße,
    so dass auf knapp 500m² gebaut werden darf.

Richtet sich die Grundflächenzahl nach der Grundstücksgröße von 1000m²,
    oder nach der Fläche innerhalb der Bebauungsgrenze?

Laut den Bauämtern der Samtgemeinde und des Landkreises gibt es hierzu verschiedene Auffassungen...
    Wie seht Ihr das, oder wie war es bei Euch?

Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße.

2. #2 nordanney, 03.11.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Siehe Gesetztestext.

Ja, aber... ist die korrekte Antwort.

(1) Die Grundflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Grundfläche je Quadratmeter Grundstücksfläche im Sinne des Absatzes 3 zulässig sind.
    (3) Für die Ermittlung der zulässigen Grundfläche ist die Fläche des Baugrundstücks maßgebend, die im Bauland und hinter der im Bebauungsplan festgesetzten Straßenbegrenzungslinie liegt. Ist eine Straßenbegrenzungslinie nicht festgesetzt, so ist die Fläche des Baugrundstücks maßgebend, die hinter der tatsächlichen Straßengrenze liegt oder die im Bebauungsplan als maßgebend für die Ermittlung der zulässigen Grundfläche festgesetzt ist.

11ant gefällt das.
  3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur