Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze

Diskutiere Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken. Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Dieses...

1. #1 LasVegas24, 03.11.2023
    LasVegas24

LasVegas24

Guten Morgen,
    ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken.

Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen.
    Dieses hat eine Größe von 1000m² und ist mit knapp 14m Breite, schmal geschnitten.
    Eine Grenzbebauung des Wohnhauses auf einer Seite ist aber kein Problem.
    Die Grundflächenzahl beträgt 0,3.
    Die Bebauungsgrenze liegt laut Innenbereichssatzung bei 35m (nach hinten) und 5m von der Straße,
    so dass auf knapp 500m² gebaut werden darf.

Richtet sich die Grundflächenzahl nach der Grundstücksgröße von 1000m²,
    oder nach der Fläche innerhalb der Bebauungsgrenze?

Laut den Bauämtern der Samtgemeinde und des Landkreises gibt es hierzu verschiedene Auffassungen...
    Wie seht Ihr das, oder wie war es bei Euch?

Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße.

2. #2 nordanney, 03.11.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Siehe Gesetztestext.

Ja, aber... ist die korrekte Antwort.

(1) Die Grundflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Grundfläche je Quadratmeter Grundstücksfläche im Sinne des Absatzes 3 zulässig sind.
    (3) Für die Ermittlung der zulässigen Grundfläche ist die Fläche des Baugrundstücks maßgebend, die im Bauland und hinter der im Bebauungsplan festgesetzten Straßenbegrenzungslinie liegt. Ist eine Straßenbegrenzungslinie nicht festgesetzt, so ist die Fläche des Baugrundstücks maßgebend, die hinter der tatsächlichen Straßengrenze liegt oder die im Bebauungsplan als maßgebend für die Ermittlung der zulässigen Grundfläche festgesetzt ist.

11ant gefällt das.
  3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das kommt auf den genauen Wortlaut der Innenbereichssatzung an und wie danach der Begriff "Bebauungsgrenze" zu verstehen ist; entweder als Grenze des Baulandes ( §19 Abs. 3 BauNVO), dann wären die 500m² anzusetzen, oder als Begrenzung der überbaubaren Fläche (§23 BauNVO), dann könnten die 1000m² zu Grunde gelegt werden.

11ant gefällt das.
  4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Zusätzlich zu den Ausführungen meiner Vorredner vermute ich hier den Fall, daß Dein Grundstück nur teilweise überhaupt im Innenbereich liegt (und innerhalb dessen dann nach §34 anstatt nach einem qualifizierten Bebauungsplan bebaubar ist). Insofern erschiene mir logisch, den im Außenbereich liegenden Grundstücksteil für die GRZ-Ausrechnung außer Ansatz zu lassen und wundert mich die Aussage ...
    ... da ich keine Ermessens- oder Auslegungsspielräume sehe. Aus meiner Sicht stehen diejenigen Bauämter, die bei gleicher Sachlage zur "bürgerfreundlichen" Auslegung tendierten in der Gefahr der Rechtsbeugung und hätten sich warm anzuziehen, wenn Du eine vermeintlich genehmigungsfähige Grundfläche ausschöpftest und ein Nachbar dagegen klagte.

Thema:

Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze

Die Seite wird geladen...

Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze - Ähnliche Themen

1. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  2. Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?

Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?: Sehr geehrtes Forum, meine Rasenfläche im Garten ist von einem angrenzenden Rabattenstreifen umgeben. Der Untergrund (Mutterboden) dieses...
  3. Baugenehmigung Gartenhaus / Garage

Baugenehmigung Gartenhaus / Garage: Hallo Experten dieses Forums, wir bauen gerade in Berlin und ich bin bei der Außenplanung. Wie ich gelesen habe, sind Gartenhäuser in Berlin...
  4. Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl

Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl: Guten Tag! Wir sind zwei Architekturstudenten aus der Schweiz. Da wir uns nicht an das deutsche Baugesetz gewohnt sind, haben sich ein paar...