Grundfos Alpha 2 Einstellung für FBH

Diskutiere Grundfos Alpha 2 Einstellung für FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben heute die Grundfos Alpha 2 eingebaut bekommen da unsere Vorgänger Umwälzpumpe nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben...

  1. #1 Ritterjamal, 15. November 2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    wir haben heute die Grundfos Alpha 2 eingebaut bekommen da unsere Vorgänger Umwälzpumpe nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.

    Ich hab in der beiligenden "Bedienungsanleitung", falls man die so nennen kann, gelesen, dass man bei einer FBH die Pumpe auf "Autoadapt" stehen lassen soll.
    Hier regelt diese jedoch nur noch auf die hälfte Leistung runter. Meine alte Pumpe hatte auch eine Autoeinstellung und ist jedesmal "Vollgas" gelaufen. Ich denke mal, dass dies bei einer FBH wenig Sinn macht, da die Verteiler eh auf einem festen Wert für den Durchlauf eingestellt sind.
    Dann wird evtl noch empfohlen die Pumpe entweder auf:

    CP1 Untere Konstantdruck-Kennlinie
    oder
    CP2 Obere Konstantdruck-Kennlinie (=Vollgas)

    laufen zu lassen.
    Was würdet ihr hier empfehlen?

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wann hast Du das festgestellt?
    War es nicht so, dass die Regelung einige Zeit benötigt um die optimale Einstellung zu finden?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Ritterjamal, 15. November 2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich wusste nicht, dass die Pumpe auf Autoadapt die richtige Einstellen "rausfindet" Ich hab mal auf höchste Stufe gestellt und anschließend auf Autoadapt, da hat sich die pumpe auf die Hälfte Zurückgestellt.

    Gruß
    Alex
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass sie mal einige Zeit auf AutoAdapt und dann beobachten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Ritterjamal, 15. November 2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ok werde ich mal machen. Kann es jedoch dann auch sein, dass nicht mehr genügend Durchfluss in den Heizkreisen steht, und somit die Zimmer nicht mehr richtig warm werden?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sollte nicht, oder nur für ganz kurze Zeit passieren. Ich kann Dir jetzt aber nicht im Detail sagen, wie die Regelung aufgebaut ist und wie schnell sie auf Veränderungen reagiert.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt´s auf der Webseite des Herstellers eine Simulation und weitere Infos dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundfos Alpha 2 Einstellung für FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundfos alpha 2 einstellen

    ,
  2. cp2 einstellen cp3 wo

Die Seite wird geladen...

Grundfos Alpha 2 Einstellung für FBH - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...