Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

Diskutiere Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...

  1. #1 MarkusausP, 21.03.2022
    MarkusausP

    MarkusausP

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm.
    Als Ursache möchte ich einmal die Umwälzpumpe besprechen.

    Kann die Umwälzpumpe (wie die Heizkörper im 1.OG an der Heizung - EG Fußboden Heizung) hier zu schwach eingestellt sein?
    Siehe anbei im Foto die Pumpe sowie die Einstellung.
    Was sagt die Zahl "9"? Ist etwas an der Pumpeneinstellung auffällig?
    Könnt ihr das Baujahr der Pumpe erkennen bzw. wie kann man es bestimmen?

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 21.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    9W = 9 Watt aktuelle Stromaufnahme. Find ich als Schnappschuss aus dem EFH erstmal nicht auffällig.

    Nur mal für mich. Die Heozkörper sind entlüftet? Das Ventil zur Voreinstellung (Thermostat abschrauben) steht aus was? Fast zu?
     
  3. #3 Gast 85175, 21.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist eine moderne Hocheffizienzpume. Lass da erstmal noch die Finger weg.
     
  4. #4 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Werden die Räume denn warm ?
     
    klappradl gefällt das.
  5. #5 petra345, 22.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schraube den Thermostatkopf ab. Wenn es dann immer noch kühl bleibt, ist der Stift zum Ventildeckel festgegammelt. Mit leichten Hammerschlägen aus einem kleinen Hammer kann man das Ventil wieder "Reparieren".
    .
     
  6. #6 MarkusausP, 22.03.2022
    MarkusausP

    MarkusausP

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Raum definitiv nicht und der HK wie gesagt auch nicht
     
  7. #7 MarkusausP, 22.03.2022
    MarkusausP

    MarkusausP

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja entlüftet. Nach Aussage Alteigentümer wurde aber noch kein hydr. Abgleich durchgeführt (BJ 1994).

    "Das Ventil zur Voreinstellung (Thermostat abschrauben) steht aus was?" Sorry verstehe die Frage ggf. nicht. Wenn ich es abmache, sehe ich ein Ventil aus Metall, kann da keine Einstellung vornehmen. Oder doch?

    Schau mal das Ventil. Steht in der Mitte (an der Kerbe) auf 6. Wie muss man das lesen? Ist der HK fast zugesperrt?
     

    Anhänge:

  8. #8 MarkusausP, 22.03.2022
    MarkusausP

    MarkusausP

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    die anderen HK im OG haben auch Einstellungen in der Größenordnung und laufen.
     
  9. #9 simon84, 22.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja und? Kann doch durchaus sein, dass je nach dem wo ein HK hydraulisch angebunden ist der eine mehr oder weniger andere Einstellung braucht?
    Nur OG hat nix zu sagen, wenn der HK direkt am Steigstrang hängt ist das doch was ganz anderes als wie wenn im EG vielleicht noch ein paar Meter Rohr dazwischen sind.

    !!! Das kannst du doch jetzt nachholen. Machste vorher ordentliche Photos und Dokumentation aller ursprünglichen Einstellungen in einer Liste
    und stellste die Voreinstellung am HK des Raumes der nicht warm wird (Es geht darum, dass der Raum seine 21 Grad erreicht, nicht darum wie warm der HK wird) einfach mal um, ist doch kein Thema.

    Natürlich kannst du auch mal die Pumpe auf Vollgas hochdrehen, kaputt geht davon nix.
    9W kann bei einer Kombination mit FBH schon etwas wenig sein.
    Aber immer schön die urpsrünglichen Werte und Einstellungen aufschreiben !
     
  10. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    also der mittlere Schniepel muß völlig raus sein. Man kann den normalerweise mit einem flachen Gegenstand oder Schlüssel auch leicht reindrücken.
    Dann merkst Du das das Ventil leichtgängig und offen ist. Meine "alten" Ventile klemmen auch manchmal,wenn ich dort zuwenig dran stelle. Dann schraube ich das Thermostat ab und drücke ein paar Mal auf den mittleren Stift. Dann Kappe wieder rauf und man merkt sofort das wieder Wasser durch den Heizkörper strömt.
     
  11. #11 Fabian Weber, 22.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    ich hätte jetzt auch erstmal den Stift im Verdacht, Bisschen WD-40 und leichte vorsichtige Schlägchen helfen den wieder gängig zu machen.

    Ansonsten je größer die Zahl um so mehr Wasser fliest durch die Voreinstellung.
     
Thema:

Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  2. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  3. Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15

    Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15: Hallo, vielleicht könnte mir bitte wer helfen. Ich glaub ich steh am Schlauch. Vorhaben Installation Brunnen: Komponenten: grundfos/sp-3-400v...
  4. Grundfos Umwälzpumpe in Wolf CGB-K-20

    Grundfos Umwälzpumpe in Wolf CGB-K-20: Guten Tag zusammen, wir haben die oben beschriebene Wolf Kombitherme in unserem Haus verbaut. Da die Heizung auf dem Dachboden installiert ist...
  5. Grundfos Alpha 2 Konstantdruck Festdrehzahl Unterschied

    Grundfos Alpha 2 Konstantdruck Festdrehzahl Unterschied: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der Einstellung Konstantdruck 1-3 und Festdrehzahl 1-3 ist und Proportional...