Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

Diskutiere Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...

  1. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem.

    Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss manuell entfernt werden.
    Im Anschluss wollen wir einen schwimmenden Boden verlegen lassen.
    Ich war bereits bei einer Bodenmanufaktur, um mich zu beraten lassen, da wir die anfallenden Arbeiten nicht selber machen können/ wollen.
    Laut Fachmann sollte der Untergrund nach Entfernen des Parketts und des Klebers grundiert und verspachtelt werden, um einen glatten Fläche zu bekommen.
    Nun mein Problem: In den meisten Grundierungen sind Isothiazolinone oder Isocyanate enthalten, auf die ich bereits nur im Verbrauch und nicht in der Verarbeitung mit den Atemwegen allergisch reagiere.
    So würde ich am liebsten den Parkett rausstemmen, den Kleber abschleifen und neuen Boden darüber legen lassen.
    Der Fachverkäufer meinte, dass das so nicht gehen würde, da der Umtergrund dann zu sandig wäre...
    Eine Lösung mit einer anderen Grundierung hatte er allerdings auch nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich eventuell "ökologisch" einen neuen Boden verlegen lassen kann? Kann man den Parkett und vorhandenen Kleber nicht so entfernen, dass der vorhandene Untergrund unbeschädigt bleibt und nicht neu grundiert werden muss? Oder gibt es ökolgische Grundierungen?
    Ich bin Laie und von daher abdolut ahnungslos.
    VG Dirk
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Ist das Parkett dick genug, um es abzuschleifen?
     
  3. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber.... Ich lade mal Fotos des Bodens hoch.
     

    Anhänge:

  4. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Das sieht schlimm aus, haben die Eigentümer das selbst verlegt?
    Wenn das Parkett entfernt wird, würde ich überlegen, eine Fußbodenheizung einzubauen, sofern noch nicht vorhanden.
     
  5. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht.
     
  6. DMD

    DMD

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach mehreren Wochen möchte ich noch einmal mein Problem ins Forum stellen.

    Ein Bodenleger schlug mittlerweile vor, die Grundierung nach Parkettentfernung wegzulassen und die Spachtelmasse, wenn erforderlich, so aufzutragen.

    Meine Frage zu dieser Vorgehensweise ist: Geht das überhaupt? Ich habe mal was von Sekundäremissionen oder sowas gelesen, weshalb eine /Grundierung/ Isolierung erforderlich sei, bevor man neu verspachtelt?!

    Ein Forum-Teilnehmer schrieb: "Mach erst mal das Parkett raus und dann den Untergrund prüfen.. Kommt doch ganz darauf an, wie gut oder schlecht das Parkett verklebt und wie der Untergrund (Estrich) dann beschaffen ist.. Manchmal reicht den Kleber ordentlich abschleifen und die Fläche gründlich mit einem Industriestaubsauger absaugen. Ihr wollt ja dann neu schwimmend verlegen."

    Seine Idee finde ich ganz gut! Dennoch stelle ich mir bei diesem Vorschlag die Frage: Sollte denn der Estrich neu grundiert/ isoliert werden, wenn man den Parkettkleber ordentlich abgeschliffen hat? Beim Schleifen der oberen Schicht, schleift man doch sicherlich die alte Grundierung des Estrichs ab , die vor 20 Jahren aufgetragen wurde oder?

    Da ich Laie bin und von der Materie leider keine Ahnung habe, drehe ich mich momentan im Kreis herum.
     
Thema:

Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Grundierung Gespachtelter Boden

    Grundierung Gespachtelter Boden: Hallo Liebe Forumsfreunde Muss man einen vor ca 3Wochen vollflächig gespachtelten Boden ( Lager-Anbauraum neben freistehender Garage,...