Grundierung für Kalkputz auf Beton-Außenwand Keller

Diskutiere Grundierung für Kalkputz auf Beton-Außenwand Keller im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte bei einer Keller-Außenwand, die aus Beton ist, Kalkputz auftragen (aber im Haus und nicht draußen). Die Wand hat hier und...

  1. #1 bnplfbef, 18.11.2011
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich möchte bei einer Keller-Außenwand, die aus Beton ist, Kalkputz auftragen (aber im Haus und nicht draußen).

    Die Wand hat hier und da kleine Löcher, das sieht nicht so schön aus.

    Ich möchte auf jeden Fall Kalkputz nehmen, da die Luftfeuchtigkeit in dem Raum etwas höher ist und nicht geheizt wird. Schimmelbildung soll von vornherein vermieden werden, daher ist Kalkputz m.E. am besten geeignet.

    Meine Frage:
    Muss ich vor dem Kalkputz erst noch eine Grundierung auftragen, und wenn ja, welche?

    Und wenn auf der Betonwand noch leichte Gipsreste vorhanden sind vom erstmaligen Gipsputz, macht das was?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    frag mal Deinen Kalkputzhersteller danach ... da iss garantiert
    nix mit nur ner Grundierung (!)
    Zementspachtelauftrag z.b. Uni-H o.ä. ist angesagt (!)
     
  3. #3 schwarzmeier, 19.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das sehe ich ebenso wie Josef .

    UNI-H oder SK-PLUS, UNI-FS z.B. würde ich mit einer Zahntraufel mittlerer Zahnung als Haftvermittler aufbringen . Durch die Zehnung wird eine massive physikalische Verkrallung zusätzlich ermöglicht .:28:
     
  4. #4 Helferlein, 21.11.2011
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zitat von einem Namhaften Hersteller seiner Verarbeitungsrichtlinie für Kalkputz:

    "Dichte Untergründe (z. B. Beton) erfordern eine Vorbehandlung
    mit mineralischen Haftbrücke weber.dur 101 als Rillenspachtelung"
     
Thema: Grundierung für Kalkputz auf Beton-Außenwand Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz auf beton

    ,
  2. kalkzementputz auf beton grundierung keller

    ,
  3. kalkputz auf Keller betonwand

    ,
  4. Beton Grundierung kalkputz,
  5. betondecke kalkputz,
  6. beton grundierung für kalkputz,
  7. keller kalkputz grundierung,
  8. kalkputz Beton haftgrund,
  9. kalkputzglätte auf beton,
  10. kalkmörtel auf betonwand,
  11. grundierung beton kalkputz
Die Seite wird geladen...

Grundierung für Kalkputz auf Beton-Außenwand Keller - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung

    Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, meine Bausünden (?) aufzuarbeiten und gegebenenfalls Fehlern noch entgegenzusteuern wo das noch geht. Ich habe in...
  3. Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

    Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?: Hallo, es handelt sich um ein Bauwerk von 1986 (Altbau?). Mein erstes Problem ist das Bad. Hier konnte ich die alten Fliesen mit leichtem...
  4. biete BAUMIT Kalkin Feinputz W + Grundierung --- Kalkputz --

    BAUMIT Kalkin Feinputz W + Grundierung --- Kalkputz --: 26 Sack (á 25kg) BAUMIT Kalkin Feinputz W + Grundierung Kalkputz für ein ideales Raumklima ohne Schimmel!!! Genaue Bezeichnung: Baumit...