Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton

Diskutiere Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage endlich fertigstellen. Der Boden ist Pflaster. Die Wände sind mit Kalkzementputz verputzt. Die...

1. glug

glug

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Garage endlich fertigstellen.
    Der Boden ist Pflaster.
    Die Wände sind mit Kalkzementputz verputzt.
    Die Decke ist aus Gipskarton.

Mir wurde von einem Maler vor einiger Zeit eine Dispersionsfarbe dafür empfohlen.

Sollte ich den Gipskarton und den Kalkzementputz vorher mit Tiefengrund behandeln?
    Oder was wäre der richtige Weg?

Danke im Voraus!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn dir daran liegt einen ordentlichen Anstrich zu haben, dann ja

trockener Bauer gefällt das.
  3. glug

glug

Also wäre Tiefengrund auch das richtige?
    Ich hatte auch noch Haftgrund im Hinterkopf - weiß aber nicht was der Unterschied ist.

4. #4 trockener Bauer, 02.11.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Nein, Haftgrund ist hier fehl am Platz.
    Haftgrund ist eine Haftbrücke zwischen glatten Oberflächen und Putz. Kann man bsplw. nehmen, wenn man Gipskarton oder Gipsfaser verputzen möchte. Ohne Haftgrund würde der Putz von der Platte "rutschen", mal übertrieben formuliert.

5. glug

glug

Danke, dann weiß ich Bescheid :bierchen:

Thema: Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipskartonplatten kalkzementputz

Die Seite wird geladen...

Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung

Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung: Hallo Ihr Lieben Bauexperten, ich hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann da ich nur widersprüchliche Informationen erhalte! Ich bin eine...
  2. Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?

Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?: Hallo, wir wollen nu nach 12 Jahren unsere (nur) eingefärbten Silikatputz streichen. Wir haben uns für eine Silikonharzfarbe entschieden und...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller

Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller: Hallo liebe Experten, ich habe in einem Keller aus dem Jahr 1920 den Putz abgeschlagen. Der Keller liegt zur Hälfte im Erdreich - unisoliert...
  5. Putz Schwimmhalle, Altanstrich !

Putz Schwimmhalle, Altanstrich !: Hallo Experten, Nach einem Rohrbruch, in dessen Folge der gesammte Boden aufgestemmt werden musste, steht in diesem Jahr die Renovierung unseres...