Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton

Diskutiere Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage endlich fertigstellen. Der Boden ist Pflaster. Die Wände sind mit Kalkzementputz verputzt. Die...

  1. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Garage endlich fertigstellen.
    Der Boden ist Pflaster.
    Die Wände sind mit Kalkzementputz verputzt.
    Die Decke ist aus Gipskarton.

    Mir wurde von einem Maler vor einiger Zeit eine Dispersionsfarbe dafür empfohlen.

    Sollte ich den Gipskarton und den Kalkzementputz vorher mit Tiefengrund behandeln?
    Oder was wäre der richtige Weg?

    Danke im Voraus!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    1.220
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wenn dir daran liegt einen ordentlichen Anstrich zu haben, dann ja
     
    trockener Bauer gefällt das.
  3. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Also wäre Tiefengrund auch das richtige?
    Ich hatte auch noch Haftgrund im Hinterkopf - weiß aber nicht was der Unterschied ist.
     
  4. #4 trockener Bauer, 02.11.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Sachsen
    Nein, Haftgrund ist hier fehl am Platz.
    Haftgrund ist eine Haftbrücke zwischen glatten Oberflächen und Putz. Kann man bsplw. nehmen, wenn man Gipskarton oder Gipsfaser verputzen möchte. Ohne Haftgrund würde der Putz von der Platte "rutschen", mal übertrieben formuliert.
     
  5. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Danke, dann weiß ich Bescheid :bierchen:
     
Thema: Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipskartonplatten kalkzementputz

Die Seite wird geladen...

Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung

    Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung: Hatte mit einem Malerbetrieb gesprochen zwecks Neustreichen eines Einfamilienhauses gesprochen. Das Haus wurde komplett saniert, d.h. alle Wände...
  2. fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

    fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton: Hallo liebes Forum, wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren? Untergrund ist...
  3. Isogrund 303 oder Isogrund 404. Welche Grundierung soll ich nehmen?

    Isogrund 303 oder Isogrund 404. Welche Grundierung soll ich nehmen?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Keller fliesen. In diesem war vorher Teppich vollflächig verklebt. Der Teppich wurde entfernt und der Kleber...
  4. Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller

    Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller: Hallo liebe Experten, ich habe in einem Keller aus dem Jahr 1920 den Putz abgeschlagen. Der Keller liegt zur Hälfte im Erdreich - unisoliert...
  5. Putz Schwimmhalle, Altanstrich !

    Putz Schwimmhalle, Altanstrich !: Hallo Experten, Nach einem Rohrbruch, in dessen Folge der gesammte Boden aufgestemmt werden musste, steht in diesem Jahr die Renovierung unseres...