Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton

Diskutiere Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage endlich fertigstellen. Der Boden ist Pflaster. Die Wände sind mit Kalkzementputz verputzt. Die...

  1. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Garage endlich fertigstellen.
    Der Boden ist Pflaster.
    Die Wände sind mit Kalkzementputz verputzt.
    Die Decke ist aus Gipskarton.

    Mir wurde von einem Maler vor einiger Zeit eine Dispersionsfarbe dafür empfohlen.

    Sollte ich den Gipskarton und den Kalkzementputz vorher mit Tiefengrund behandeln?
    Oder was wäre der richtige Weg?

    Danke im Voraus!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wenn dir daran liegt einen ordentlichen Anstrich zu haben, dann ja
     
    trockener Bauer gefällt das.
  3. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Also wäre Tiefengrund auch das richtige?
    Ich hatte auch noch Haftgrund im Hinterkopf - weiß aber nicht was der Unterschied ist.
     
  4. #4 trockener Bauer, 02.11.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Sachsen
    Nein, Haftgrund ist hier fehl am Platz.
    Haftgrund ist eine Haftbrücke zwischen glatten Oberflächen und Putz. Kann man bsplw. nehmen, wenn man Gipskarton oder Gipsfaser verputzen möchte. Ohne Haftgrund würde der Putz von der Platte "rutschen", mal übertrieben formuliert.
     
  5. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    7
    Danke, dann weiß ich Bescheid :bierchen:
     
Thema: Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipskartonplatten kalkzementputz

Die Seite wird geladen...

Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Grundierung äußeres Holzwerk

    Grundierung äußeres Holzwerk: Hallo, Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Grundierung von Sparrenköpfen und Verschalung. In unserem Hausvertrag steht, dass das äußere...
  2. Grundierung auf Gipsputz

    Grundierung auf Gipsputz: Hallo, wir haben einen Gipsputz. Der ist in Q2. Wir wollten dort jetzt einen Lehm-Edelputz (2-3mm Auftrag) aufbringen lassen. Mit was sollte ich...
  3. Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt

    Grundierung Innenputz nicht nach Merkblatt: Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage: Ich möchte Rotkalk Filz 05 auf einen Gips-Kalk-Untergrund aufbringen. Dazu habe ich die Wände bereits...
  4. Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller

    Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller: Hallo liebe Experten, ich habe in einem Keller aus dem Jahr 1920 den Putz abgeschlagen. Der Keller liegt zur Hälfte im Erdreich - unisoliert...
  5. Putz Schwimmhalle, Altanstrich !

    Putz Schwimmhalle, Altanstrich !: Hallo Experten, Nach einem Rohrbruch, in dessen Folge der gesammte Boden aufgestemmt werden musste, steht in diesem Jahr die Renovierung unseres...