Grundlage für Fenstersimsen innen

Diskutiere Grundlage für Fenstersimsen innen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung eines Fenstersimsens im Innenbereich. Im Anhang ist ein Bild von der Ausgangslage. Das Fenster...

  1. SWED

    SWED

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Erstellung eines Fenstersimsens im Innenbereich.
    Im Anhang ist ein Bild von der Ausgangslage. Das Fenster ist ca 2m lang, an der Außenseite der Ziegel sind vollflächig 10cm Styrodurplatten verklebt.
    Ziel wäre es, direkt vor dem Fenster auf den Ziegeln eine ca 15cm hohe Grundlage zu schaffen, auf der später ein Holzsimsen o.ä. angebracht werden kann.
    Ich bin mir nicht sicher wie man hier am besten vorgeht. Eine Vormauerung zB mit Ytong Steinen im Mörtelbett? Die haften aber wieder nicht am Kunststoff des Fensterrahmens? Oder eine Verschalung mit Randdämmstreifen Richtung Fenster und das ganze mit Trockenbeton auffüllen? Seht ihr hier noch andere bessere Möglichkeiten?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s nur um das Auffüllen geht kannst du Gasbeton verwenden, der besser dämmt als Ziegel.
    Am Plastikrahmen soll nichts kleben-
    du kannst Kompriband dazwischenlegen oder später die Holzfensterbank abdichten.

    Wurde das Fenster 15 cm höher eingesetzt? Warum?
     
  3. SWED

    SWED

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke schon mal für den Tipp. Was würde sonst gegen eine Verschalung und Auffüllen mit Betonestrich o.ä. sprechen? Das Fenster ist etwas höher weil außen die Terrasse auf der Höhe angrenzt, Unterkante Fensterscheibe.
     
  4. #4 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Beton stellt eine Wärmebrücken dar mit möglichem Kondensat und Schimmelbildung- daher ist Dämmung besser
     
Thema:

Grundlage für Fenstersimsen innen

Die Seite wird geladen...

Grundlage für Fenstersimsen innen - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

    Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand: Hallo zusammen, wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Fernwärme - Grundlagen für den Anfang

    Fernwärme - Grundlagen für den Anfang: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in unser Eigenheim eingezogen und neben den ersten Verschönerungen (Thread im Trockenbau-Bereich) muss ich...
  4. Fußbodenheizung Grundlagen

    Fußbodenheizung Grundlagen: Hallo, überlege nachträglich eine Fussbodenheizung einzufräsen. Aber habe erstmal ein paar grundlegende Verständnissfragen 1.Woran erkenne ich...