Grundlagen Heizung bzw Heizkreis

Diskutiere Grundlagen Heizung bzw Heizkreis im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; .....Aber weitergebracht hat mich des net wirklich :) ....... Das glaube ich sofort. :D Mit dem silbernen "Draht" bitte aufpassen. Das ist...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich sofort. :D

    Mit dem silbernen "Draht" bitte aufpassen. Das ist an sich kein Draht.:D:D:D

    Puuh..das geht aber jetzt schon ziemlich in die Details.

    Packen wir die Sache mal anders an. Den Fühler am VL Rohr abnehmen und in der Luft hängen lassen. Dann mit einem Thermometer die VL Temperatur prüfen und schauen ob sie sich erhöht. Bitte der Anlage etwas Zeit lassen. So eine Heizung ist kein Rennwagen.
    Dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na Ralf,

    da hast Du Dich aber etwas eingelassen :winken

    viel Erfolg

    Bruno
     
  3. #63 neugieriger, 21.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    hallo nochmal,

    ich werde den Fühler erst morgen am späten Nachmittag abnehmen, vorher schaffe ich das nicht. Dann werde ich mich wieder melden.
    Wieso auf was eingelassen??
    Keine Panik, ich bin net ganz so unfähig wie es hier immer scheint :mega_lol:
    Übrigens habe ich vohin das Thermostat ganz abgenommen, sodass ich an den "Schnuddel" kam. Dieser war dann auch draußen und ich höre das Wasser durch die leitung strömen. Habe ihn dann mit ner Zange reingedrückt und dann war das ventil dicht => Funzt einwandfrei, habe es dennoch mal geölt :)
    Also scheint es tatsächlich eher eine regelungstechnische Geschichte zu sein.
    Aber magst Du mir nicht mal deine Pläne und den Hintergrund des Vorgehens verraten?? Wenn ich nun den Fühler abnehme, dann muss ja (sofern das Thermostat und der Fühler funktionieren) die VL rauf gehen, weil ich ja eine kältere Temp vorgaukle (Raumtemp < Rohrtemp, an der der Fühler angebracht ist)
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, der VL kann nur so warm werden, wie sie eingestellt ist.
     
  5. #65 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Thermostat auf 50°C eingestellt, VL nur 28°C => Temp am VL nicht wie eingestellt!
    Du schreibst mir jetzt nen Satz, der das "Soll" beschreibt. Der "Ist"-Zustand ist ja aber anders. Das Ventil schein ja aber zu funktionieren.
    Also steht weiter die Frage im Raum ob es am Tempfühler liegt oder daran, dass es draußen noch keine -10°C hat.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir denn dem Ventil überhaupt wärmere Brühe vom Hauptkreis bzw. Kessel zugeliefert?
     
  7. #67 OldBo, 22.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2008
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das war ja auch meine Überlegung :irre

    Gibt es denn nicht ein paar Fotos? Genauere Beschreibungen? Aber bitte kurz, lange Texte lese ich nicht mehr :shades

    Gruß

    Bruno
     
  8. #68 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Wieso sollte kein Wasser zugeführt werden? Heizkreis der FBH hängt parallel am anderen. Auch das Rohr wird warm.
    Ich liefere dennoch Bilder nach.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da haste Recht. Aber ich konnte meine Finger ja nicht stillhalten. :biggthumpup:

    Mir geht es darum zu prüfen, ob das Ventil überhaupt funktioniert und beimischt, oder ob es festsitzt und daher eine mehr oder weniger konstante Menge vom Rücklauf beigemischt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #70 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Wenn das Ventil festsitzt, was kann man den dann tun? ich höre zwar Wasser strömen und wenn ich den "Schnuddel" reindrücke, dann nichtmehr, aber vielleicht kommt der Schnuddel nicht ganz raus.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er sich bewegen lässt, dann sitzt der auch nicht fest. Sehr unwahrscheinlich, daß er nicht ganz raus kommt.
    Wenn er festsitzt hilft leichtes Klopfen. Das dürfte bei Dir aber nicht notwendig sein.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Zwischenfragen zur FBH:
    läuft die Pumpe?
    Sind die Heizkreise offen (Durchfluss)?
    Detailaufnahme von dem 'roten Kästchen'?

    Grüsse
    Jonny
     
  13. #73 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Pumpe läuft auf Stufe 1. Wenn ich sie höher schalte ändert sich auch nix, zuma zw VL und RL kein großes dT. Kann die Pumpe aber hören und spüren.
    Heizkreise isnd offen. Der Boden im Raum wird auch warm, aber eben nur sehr wenig
    Rotes Kästchen ist nix drin. Schaue aber auch da nochmal nach und mache Bilder.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Boden soll nicht "warm" werden, falsche Vorstellungen von einer FBH. Der Fußboden soll eine Temperatur erreichen, die noch einen ausreichenden Wärmeeintrag in den Raum sicherstellt. Da reden wir von vielleicht 25°C, oder noch etwas weniger, also gefühlt eher "kalt".

    Temperaturen "messen" und dann über Zahlen diskutieren. Begriffe wie "warm" sind einfach zu schwammig.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #75 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    OK, ich formuliere anders, da ich noch nicht gemessen habe: Die Fliesen sind nicht so eiskalt wie ohne FBH
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    28° C fühlen sich kalt an. Wie warm ist der Raum?
     
  17. #77 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Ich kann es im Moment wirkich nicht genau sagen. Werde heute Abend mit einem Infrarotthermometer mal die Böden sowie die Rohre im Keller vor- und nach Ventil, VL, RL, FBH... messen und Infos hier einstellen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bruno meinte wohl, daß es keinen Grund gibt nach (vermeintlichen) Fehlern zu suchen, wenn der Raum doch ausreichend beheizt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #79 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    Ich glaube nicht, dass der Raum im Winter warm genug ist.
    Wenn die VL Temp am parallelen heizkreis wesentlich höher ist, dass sollte sie am FBH Heizkreis auch einstellbar sein. Da komme ich aber net höher. 28°C Vorlauf ist doch wenig, oder? Was, wenn ich es mal wärmer möchte?
    Aber ich messe jetzt heute erstmal
     
  20. #80 neugieriger, 22.09.2008
    neugieriger

    neugieriger Gast

    weitere Bilder

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema: Grundlagen Heizung bzw Heizkreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann duomatik fl kesseltemperatur einstellen

    ,
  2. was ist ein ungemischter heizkreis

    ,
  3. viessmann duomatik fl einstellen

    ,
  4. was ist heizkreis 1 und 2,
  5. duomatik fl steht auf Trinkwassererwärmung und heizung läuft,
  6. dritten heizkreis bei zh planen,
  7. heizkreis 1 und 2,
  8. heizung mit zwei heizkreisen wieso,
  9. keizkreise duomatik fl,
  10. wo die pumpe im heizkreis,
  11. thermostat 2 heizkreise,
  12. heizkreis 1 und 2 wie einstellen,
  13. heizung einstellen mit zwei heizkreisen,
  14. heizkreis abstellen,
  15. heizung mit 2 heizkreisen,
  16. gemischzer heizkreis ungemischter heizkreis unterschied,
  17. ungemischter heizkreis definition,
  18. heizungsanlage mit 2 heizkreisen einstellen,
  19. wie plane ich eienen dritten heizkreis bei meiner Pelletszentralheizung,
  20. 2 kreis heizungsanlage,
  21. 20 heizkreise mit einer pumpe,
  22. bypass im heizkreis,
  23. bypass vorlauf manometer,
  24. langsame Zirkulation im heizkreis,
  25. roter hebel zwischen vor rücklauf
Die Seite wird geladen...

Grundlagen Heizung bzw Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand

    Porenbeton Mauer als Grundlage für Glastrennwand: Hallo zusammen, wir wollten eine Glastrennwand zum Dachgeschoss hin bauen lassen. Nun würden wir gerne als Absturzsicherung eine Mauer mit...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Fernwärme - Grundlagen für den Anfang

    Fernwärme - Grundlagen für den Anfang: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in unser Eigenheim eingezogen und neben den ersten Verschönerungen (Thread im Trockenbau-Bereich) muss ich...
  4. Grundlage für Fenstersimsen innen

    Grundlage für Fenstersimsen innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erstellung eines Fenstersimsens im Innenbereich. Im Anhang ist ein Bild von der Ausgangslage. Das Fenster...
  5. Fußbodenheizung Grundlagen

    Fußbodenheizung Grundlagen: Hallo, überlege nachträglich eine Fussbodenheizung einzufräsen. Aber habe erstmal ein paar grundlegende Verständnissfragen 1.Woran erkenne ich...