Grundleitungen für eine weisse WANNE (!) ... AN ALLE Experten "dringend" (!)

Diskutiere Grundleitungen für eine weisse WANNE (!) ... AN ALLE Experten "dringend" (!) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Würden? Selbständiges Beweisverfahren läuft. Gutachter ist genau zu dem Ergebnis gekommen. Ich war nicht der Gutachter, hab nur die Fragen...

  1. MB

    MB Gast

    Würden?

    Selbständiges Beweisverfahren läuft. Gutachter ist genau zu dem Ergebnis gekommen. Ich war nicht der Gutachter, hab nur die Fragen gestellt.
    Situation in diesem Falle: Grundwasser bis 25 cm über OK Sohle,Boden lehmiger Schluff, Stzungen bis zu 5 cm zu erwarten. Eingetreten sind bis jetzt 2 cm - ungleichmäßige - Setzung
     
  2. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Rohrbruch

    Was passiert den bei einem Rohrbruch?
    1. Wenn das Wasser 25 cm über Bodenplatte steht bekommt man ne klassische Grundwasserabsenkung ins öffentliche Kanalnetz.
    2. Häusliche Abwässer stauen sich unter der Bodenplatte.
    3. Sanierung des Schadensfalles?
    Und dann sind wir hier alle bekloppt?

    Jupp >(
     
  3. #23 Elias Brunn, 06.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    klar sind "wir alle bekloppt". Jupp, führst Du nie den berühmten Nachweis: "Nachweis der Rohrpressung" direkt nach der Bodenpressung? Und was hast Du für ein Problem mit einem Rohrbruch - dafür wird ja dann die weisse Wanne draufgesetzt. Ist ja nur ein Einfamilienhaus (was will der Bauherr schon großartig tun?). Es ist doch erstaunlich dass der alte Grundsatz noch gilt: Das Problem ist um so unkomplizierte, je simpler der Geist...
     
  4. MB

    MB Gast

    Nicht ganz, Jupp

    Zuerst ja, genau wie Du beschrieben hast. Vergiß aber nicht, daß da auch Fäkalienrohre betroffen waren
    Aber nach einigen Tagen waren die Rohre alle verstopft. Und dann kannst Dir denken, wie der Keller aussah (und roch)
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Eins BITTE nicht überseh (!)

    Statisch für Bauwerk ist´s natürlich OHNE Belange wenn das ganze Zeug unter Wasser steht ... es wird eine WU-Konstruktion ... WENN die Druchführungen dicht sind gibts keine Problem (!)
    -
    ABER:

    1.) Es steht in der Anleitung dieser Rohre das diese mittels Sandbett vollständigen zu ummanteln sind ... Was hier passiert ist das diese ROHRE als harten UNTERGRUND Schotter aufweisen (!)
    -
    2.) Halbseitig im Schotter die andere Hälfte im Beton ... DA darf ALLES passieren NUR keine Spannung darf da auftreten sonst springt IHNEN dieses halbeingebettete Rohr (!) ... HAT schon jemand mal gesehn wie schnell man ein KG zum brechen bringen kann ?
    -
    3.) Unterkante Schotter steht das Grundwasser an ... das heisst sind diese Rohre Undicht dann MUSS das der Kanal aufnehmen ... vor ner Weile mussten bei uns ALLE Haushalte per Druckprüfung nachweisen das deren Leitungen dicht sind ... IM Schadenfall kommt man da NIE mehr ran ... WAS dann ?
    -
    4.) Irgendwann stell ich mein Detail "Voutengraben mal vor" ... wir verlangen pro LFM ca. 40.- DM Aufpreis für die Ausbildung in einem Voutengraben ... über den Daumen würde das bei dem Bauvorhaben ca. 1200.-DM ausmachen und man bräuchte keine Wasserdichten Durchführungen bei der Bodenplatte ... EINE WU-Durchführung wie sie hier SICHER von Nöten ist kostet ca. 300.- DM ... ich hab HIER 13 Stk. gezählt das heisst HIER "3900.- DM" Aufpreis für die WU-Durchführungen !!!!!! ... dagegen würden Vouten NUR 1200.- DM kostet !!!!!!!!! sprich mehr zahlen um mehr Risiko zu haben ?
    -
    5.) Nach wie vor ist die Leitungsführung samt einbau eine einzige Katastrophe !

    Und nach wie vor sag ich in dem Fall "Voutengräben" (!)

    MFG
     
  6. MB

    MB Gast

    Thalhammer ist zu billig!

    Jetzt staunste, ne? Ich hab den Meter nämlich mit 100 Euro kalkuliert. Allerdings auch mit Dichtmanschette. Also Mehrpreis bei meinem BV:
    2 x 4 m Voute = 8 x 100 + 2 Durchgänge = 800 Teuro.
    Ich glaub, der Unternehmer frut sich.........
    (Thalhammer zu den Fischköppen lock)
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Erklärt mir jetzt die Voutengeschichte.
    Soll das heißen, daß ich rund um das Rohr 25 cm weisse wanne habe, und diese 90°-Ecken dann zur Platte hin unter 45°ausbilde ???
    Also meine Stb.-Platte mit diesem 'Graben' auch noch biegesteif verbinde?
    Alles in einem Betonierabschnitt oder auch noch alles mit Arbeitsfugenbändern.
    -
    ICH WILL JETZT DIE VOUTEN SEHEN.
    -
    Wenn es so ist, dann:
    Schwachstellen hoch 3.
    Den Bauunternehmer würde ich von der Baustelle jagen.
    Das hat nix mit Qualität zu tun.
    Im Gegenteil.
    Meine schöne zwangfreie Lagerung ist dahin.
    Lauter Zwangspunkte.
    -
    Wenn es nicht so ist:
    Glaubt ihr im Ernst, dass Rohr merkt etwas von irgeneiner Last?
    Glaubt ihr im Ernst, das Rohr verschiebt sich, wenn der Magerbeton (Sauberkeitsschicht) seitlich anliegt?
    -
    @mb
    Ob du da einen Schadenfall hast oder nicht, ist mir schietegal.
    Ich bezweifle, dass du die Ursache 100%ig kennst.
    Ausserdem hättest du hier schlechte Karten.
    Ist mir nicht bekannt, dass deine Lösung allgemein anerkannte Regel der Technik ist. Womit willste denn also deinen ideell angeordneten Rückbau untermauern???

    *kopfschüttelundstirnrunzel*
    -
    gruss
    jdb
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    grrr.
    habe jetzt erst die zweite seite gesehen.
    ich bitte das zu beachten.
    manches hat sich erledigt.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    aha.
    biegesteifer voutengraben.
    rohr liegt also innen.
    schön fürs rohr.
    schlecht für die rissbreitenbeschränkung und wasserundurchlässigkeit.
    alles in 1 betoniert?
    was für ein Bewehrungaufwand ! Wahnsinn!
    matten schneiden ohne ende.
    rödeln ohne ende.
    dann auch noch die Knotenpunkte, die zum Teil unter 45° laufen.
    Ich behaupte, dass lässt sich an einigen Stellen nicht fachgerecht bewehren.
    -
    und wofür? nur damits die Rohre gut haben?
    -
    Wenn du das bei mir ohne Absprache machen würdest....
    grrrrr.
     
  10. MB

    MB Gast

    Ich weiß ja, was Du meinst

    Aber beachte bitte nochmal eines:
    Ich sehe immer nur die Schadenfälle! NUR DIE!
    Uns fehlen zu der Ausgangsfrage ja immer noch Angaben zu Baugrund und Lastfall Wasser. Es kann sich durchaus rausstellen, daß wir alle dummes Zeug reden.
    Deshalb hab ich ja einen konkreten Schadenfall genommen, da hatte ich ja die entscheidenden Werte. Durch den Bodenaufbau (guck noch mal nach) gabs ja eben keine Zwängungen.
    Jetzt aber mal das andere Beispiel, bei dem Johannes völlig recht hätte:
    Im Bereich der Wanne zu erwartende Setzungen wegen entsprechendem Boden. Extremfall, Rohre laufen durch Fels. Dann wären Vouten natürlich vollkommener Blödsinn.
    Da ergibt sich eher die Frage, wie man einen druckwasserdichten aber beweglichen Durchbruch hinbekommt. Das geht eben nur mit Los- festflansch- Konstruktionen.
    Johannes: ich habe es erst ausgeschrieben, Bilder gibts noch nicht.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Sorry bin heute NICHT gut drauf

    HAb auch noch zig bessere Fotos ... von Zementol/Permaton/Springer wie auch von unserer hiessigen Tragwerksplanern gebilligt und für "SEHR GUT" befunden (!) ... Das Foto zeigt zwar ein Drainrinne im Voutengraben ABER vom Prinzip her ist´s bei den KG-Leitungen ähnlich ... die Grundleitungen liegen zwischen Oberer und Unterer Bewehrung ... AHJA 95% unserer Keller sind im Grundwasser der Vorteil bei einem Voutengraben ist das man KEINE WU-Durchführungen braucht !

    MFG

    [​IMG]
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Tach Thali,
    Drainrinne ist klar, da habe ich konstruktionsbedingt keine andere Wahl und ist ganz klar nicht gut für für den Lastfall Zwang durch Abfliessen der Hydrationswärme bzw. Frühschwinden.
    Deswegen warne ich davor, soetwas ohne Not zu bauen.
    -
    gruss
    jdb
     
  13. MB

    MB Gast

    Wir sind alle bei Dir!

    Beruhige Dich erstmal 8)
    Ich bin gerade mit Johannes im Chat und so langsam klärt sich das Ganze. Seit Deinem Bild ist mir klar, daß wir nicht nur aneinander vorbeischreiben, sondern im Grunde von mehreren Dingen schreiben.
    Zunächst mal ist es hier oft so, daß Entwässerungsleitungen unterhalb des Grundwasserspiegels geführt werden müssen. Da bleibt ein Durchbruch durch die weiße Wanne nicht aus.
    Genauso oft, daß muß hier gesagt werden, wird aber oft genug einfach bescheuert geplant! Da wären diese Durchbrüche, die IMMER ein Schwachpunkt sind, gar nicht erforderlich.
    Der Höhepunkt:
    Weiße Wanne im Grundwasser. Mögliche Entwässerungsebene etwa 1 m unter Oberkante Gelände, satt außerhalb Grundwasser. Aber im Keller muß natürlich ne Waschmaschine stehen.
    Lösung: ALLE Entwässerungen bis in den Keller, von da aus in Pumpenschacht, von da aus wieder nach oben........
    Wo ist das Icon für Kopfschütteln?
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nicht vergessen (!)

    Bei dem Bild gezeigten Bauvorhaben steht das Grundwasser UNTER der Schotterschicht bereits an (!) ... und momentan spricht man eher von einem Grundwassertief wie Hoch ... trotzdem auch die Leitungsführung unter der Bodenplatte bzw. eventl. in Voutengräben würde ich NIE so ausführen ! ... DEN bei sowas macht man einen Hauptstang so kurz wie möglich und die Abgänge sollte man unmittelbar im Hauptstrang anordnen ... das müsste ich mal skizieren um es event. zu verstehn ... SO wie´s momentan auf dem Bild aussieht bezeichne ich das als Schwachsinn zumal auch die Querschnitte sicher nicht ausreichen werden (!)


    MFG
     
  15. #35 Elias Brunn, 07.06.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmung zu Herrn J. T.

    Ja,Herr Thalhammer, so wie auf dem Foto, - meine ich auch - kanns nicht funktionieren. Denn wie sie oben schon schrieben, sind die Rohre halb auf dem Schotter gebettet und halb einbetoniert. Und natürlich bekommen die Rohre da Last ab. Die Belastung ist nicht so schlimm, wie an Scherstellen aber auf die Rohre wirkt die gleiche Beanspruchung wie auf den Boden, dass heisst sie werden in dem Bereich, in dem sie nicht einbetoniert sind zusammengequetscht. Da ist einfach ein nicht wegzuleugnendes Risiko, dass sie kaputt gehen. Die Tatsache, dass sie nicht in jedem Fall und immer brechen, sagt doch nur etwas über die Wahrscheinlichkeit aus. Lieber Bauherr, in hunder Fällen kommt es einmal vor, ich wusste das zwar, aber für sie ist das jetzt Pech. Na wenn ich so Statik machen würde. Und "Zwang infolge Abfliessen der Hydrationswärme" - ich denke das kann man mit dem Heft 466 lösen (ohne dass ich jetzt das Kantenbauen bei weissen Wannen für gut heisse, da gilt die klare Regel: EINFACH).Letzendlich kommt es doch darauf an das Rohr in einer Monolithischen Verbindung zur Platte zu bringen und zwar Vollständig. So dass ich mir die Frage stelle ob der Voutenbereich überhaupt Rissebeschränkt sein muss und man nicht einfach die Platte auf Reibungszwang auslegen kann. (Dies ist aber nur angedacht)
    Gruß Elias Brunn
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    JA ich glaub mir sind uns da ALLE ziehmlich einig ... ABER

    eins möchte ich noch anmerken ... ERST wenn ALLE Info´s vorliegen kann man letztendlich JA oder NEIN sagen (!)
    -
    In diesem Fall hab ich heute die letzten mir fehlenden Infos erhalten:

    a.) Das Grundwasser steht an war eh bekannt
    b.) die Hauptstrang dieser Grundleitungen bildet der Regenablauf die abgehenden Grundleitungen (WC/BAD) etc. sind Nebenstränge
    c.) dieser Hauptstrang geht aus dem Gebäude und ist mit einer Rückstauklappe am Kanalsystem angeschlossen
    -
    Klingelt es schon ? ... JA wahrlich der Jupp hat da Recht wenn er sagt "Raus mit dem Zeug und das ganze unter der Decke verlegen " ... DENN (fast) immer ist die Rückstauebene des Kanals OK Strasse ... WANN kommt es den
    zu diesem Rückstau im Kanal ? Anwort: "Wenn Sintflutarige bzw. starke Regenfälle herrschen" ... was passiert dann in diesem Bereich ? ... Antwort: "Die Rückstauklappe macht zu das heisst daß das NICHTS mehr rauskann (!) ... das HEISST ABER auch daß das anstehende Regenwasser NICHT mehr raus kann und sich einen anderen WEG sucht ... das HEISST daß in dem FALL der Keller ruckzuck unter WASSER stehn wird (!) und das OHNE Wenn und ABER ... BITTE niemals die Dachflächenentwässerungen bzw. der Abflussmengen unterschätzen (!)
    -
    Ich habs bereits in meinen ersten Beiträgen angesprochen die Leitungen sind unterdimisioniert (DN 100) ist der Hauptstrang der Regenleitungen und dann kommen die vielen (13 STK. !) Hausabzweige noch dazu ... das KANN und WIRD nicht gutgehn (!)
    -
    Abhilfe:

    1.) DRINGEND den Abwasserzwecksverband zu Rate ziehn um sich so seinen Segen hinsichtlich der o.e. Punkte geben lassen ! ... UND gegebenenfalls dieses Wirrwarr mittels Dichtigkeitsprüfung AUCH noch überprüfen lassen ... das hilft IHNEN sicher auch der Abwasserzweckverband sofern er dies NICHT sogar vorschreibt !
    -
    2.) Baustopp bis zur Klärung der oben genannten Punkte (!)
    -
    3.) Mal Jupp Idee überdenken ... so dumm ist das gar nicht ... ALLE Hausleitungen raus unter der Decke verfahren und dann gesammelt mittels Absturz ins Kanalsystem zu leiten ... "BEI UNS DIE REGEL (!)" ... und falls man im Keller mal für die Waschmaschine etc. Leitungen braucht dann nimmt man ne Pumpensumpf den man über der Kanalrückstaubebene dann entwässert (!)

    MFG
     
  17. #37 Nanusch, 08.06.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Hallo, das Bodengutachten ist mir leider in die falsche Sparte gerutscht - als neuer Eintrag unter Bodengutachten.
    Robert Worsch und JDB haben sich heute den Murks mal angeschaut. An der Stelle schon mal einen ganz herzlichen Dank! Da erkennt man auf alle Fälle schon mal, wie ausgeliefert man seinem Bautrupp als Laie ist, da einfach die Ahnung fehlt, wie es richtig ist. Als Bauherr hat man vielleicht eine düstere Ahnung, aber im Endeffekt bringt diese einem ohne sachverständigem Beistand überhaupt nichts - was will man machen, wenn der Kellerbauer mit voller Überzeugung prostet, das alles so in Ordnung ist?

    [​IMG]
     
Thema: Grundleitungen für eine weisse WANNE (!) ... AN ALLE Experten "dringend" (!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundleitungen in weißer wanne

    ,
  2. abwasserrohre verlegen unter bodenplatte

    ,
  3. voute grundleitung

    ,
  4. grundleitung weiße wanne,
  5. weisse wanne rohrleitungen in der sohlplatte,
  6. weiße wanne rohrleitungen in der sohle,
  7. grundleitung einbetonieren,
  8. schwarze wanne grundleitungen,
  9. grundleitung voute,
  10. betonvoute grundleitungen,
  11. grundleitung-Reduzierung,
  12. reduzierung der Grundleitungen im WU-Beton,
  13. Grundleitung im WU Beton,
  14. grundleitungen wu sohle,
  15. Grundleitungen einbau,
  16. grundrohrleitung weiße wanne,
  17. grundleitung einfamilienhaus,
  18. sauberkeitsschicht schotter kanal bodenplatte ,
  19. grundleitungen unter bodenplatte,
  20. neubau grundleitungen undicht
Die Seite wird geladen...

Grundleitungen für eine weisse WANNE (!) ... AN ALLE Experten "dringend" (!) - Ähnliche Themen

  1. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  2. Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?

    Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?: Hallo, in der Satzung der Abwasserwerke steht, dass die Grundleitungen grundsätzlich in DN 150 ausgeführt werden müssen, wobei der Sachbearbeiter...
  3. Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung

    Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung: Hallo zusammen, immer wenn ich mich melde, bin ich auf der Suche nach einer Sonderlösung und zähle auf eure Erfahrungen! :-) In meinem Haus...
  4. Grundleitungen zu Dicht an Fundament

    Grundleitungen zu Dicht an Fundament: Hallo, bin gerade sehr verunsichert, da sich kein Tiefbauer findet der uns die Grundleitungen Schmutz-und Regenwasser legen will. Um dass Problem...
  5. Erneuerung Grundleitung

    Erneuerung Grundleitung: Hallo, bei der Sanierung meines Hauses wurden bis auf die Grundleitung alle Installationen erneuert. Das Abwasser geht über ein Fallrohr ins UG...