Grundleitungen / Hausanschlüsse - Rat gesucht, Baum im Weg

Diskutiere Grundleitungen / Hausanschlüsse - Rat gesucht, Baum im Weg im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen aktuell wie und wo die Hausanschlüsse für unser neues übers Grundstück laufen sollen. Da aber jeder was anderes...

  1. Gerd9

    Gerd9

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Blankenfelde
    Hallo zusammen,
    wir planen aktuell wie und wo die Hausanschlüsse für unser neues übers Grundstück laufen sollen. Da aber jeder was anderes erzählt suchen wir Euren Rat: Das Haus steht ca. 12 m von der Straße weg, parallel zur Straße. Anschlüsse für Abwasser sowie Wasser,Strom, Telefon sind noch nicht für das Grundstück vorhanden und müssen neu erstellt werden.

    1. Sind die Grundleitungen so sinnvoll?
    Grundleitungen Abwasser sind jetzt so geplant, dass die auf kurzen Weg (Anschlüsse immer in Nähe Außenwand) aus dem Haus gehen. Beginnend von hinter dem Haus (WC im Bad) außen vor dem Haus um die Hausecke, seitlich am Haus (weitere Anschlüsse Bad, HWR) nach vorn, vor dem Haus wieder um die Ecke nach vor dem Haus, dort kommt von der anderen Seite die Grundleitung für die Küche und alles zusammen dann gerade in Richtung Zaun, wo dann der Schacht vom Wasserzweckverband sitzt. Hauslänge ca. 14,5m. Reicht hier evtl. 1 Revisionsschacht unmittelbar vor dem Haus (wo alle Leitungen zusammenkommen) oder müssen es mehr sein? Oder besser Grundleitungen UNTER der Bodenplatte zusammenführen und nach vorn?

    2. Hausanschlüsse - wir suchen den idealen Weg für den Graben
    Innen an die Außenwand vom Hauswirtschaftsraum (EG, kein Keller) zur Straße hin soll eine MSH für Wasser, Strom, Tel. Eigentlich sollte von dort der Graben für die Anschlüsse gerade zur Straße vor gehen (12m). Nun ist das Problem, dass genau dort ein großer Baum steht, der nicht weg kann. Ist es den möglich/erlaubt den Graben schräg übers Grundstück vom HWR am Baum vorbei zur Straße zu ziehen oder vom Haus ein Stück gerade, dann schräg und wieder gerade zur Straße. Oder was wäre machbar bzw. erlaubt? Wieviel Abstand zum Baumstamm müssen wir einhalten? In den Graben soll dann Wasser, Strom, Tel rein. Ein Graben für alle oder besser mehrere Gräben? Leerrohr oder ohne?

    Wer hat hier Erfahrungen? Danke schonmal vorab.
     
  2. #2 Andi1888, 20.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Eine Skizze wäre ganz hilfreich denke ich.
     
  3. Gerd9

    Gerd9

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Blankenfelde
    SkizzeHausanschluss.jpg

    Anbei eine Skizze. Die gestrichelten rot, grün, orange wären jetzt die Überlegungen zum Verlauf der Hausanschlüsse. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die eben nicht schräg laufen dürfen. Bei rot steht der Baum im weg.
     
  4. #4 GIubschi, 21.02.2017
    GIubschi

    GIubschi

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    MV
    Je nachdem, wo Du wohnst, buddelt evtl. jeder Versorger seinen eigenen Graben. Mach Dir über den Leitungsverlauf keine Gedanken. Die Leitungen sollten später nur nicht überbaut werden. Mit den Gräben muss man außerhalb des Traufbereiches des Baumes bleiben. Mehr gibt's nicht zu beachten

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema: Grundleitungen / Hausanschlüsse - Rat gesucht, Baum im Weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundleitungen zusammenfassen

Die Seite wird geladen...

Grundleitungen / Hausanschlüsse - Rat gesucht, Baum im Weg - Ähnliche Themen

  1. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  2. Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?

    Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?: Hallo, in der Satzung der Abwasserwerke steht, dass die Grundleitungen grundsätzlich in DN 150 ausgeführt werden müssen, wobei der Sachbearbeiter...
  3. Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung

    Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung: Hallo zusammen, immer wenn ich mich melde, bin ich auf der Suche nach einer Sonderlösung und zähle auf eure Erfahrungen! :-) In meinem Haus...
  4. Grundleitungen zu Dicht an Fundament

    Grundleitungen zu Dicht an Fundament: Hallo, bin gerade sehr verunsichert, da sich kein Tiefbauer findet der uns die Grundleitungen Schmutz-und Regenwasser legen will. Um dass Problem...
  5. Erneuerung Grundleitung

    Erneuerung Grundleitung: Hallo, bei der Sanierung meines Hauses wurden bis auf die Grundleitung alle Installationen erneuert. Das Abwasser geht über ein Fallrohr ins UG...