Grundmauerabdichtung durch Firma fachgerecht?!

Diskutiere Grundmauerabdichtung durch Firma fachgerecht?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben gerade an unserem Haus (Bj. 1921) die Grundmauer neu, bzw überhaupt mal abdichten lassen. (Dabei wurden auch direkt...

  1. #1 EssenMalte, 18.04.2017
    EssenMalte

    EssenMalte

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben gerade an unserem Haus (Bj. 1921) die Grundmauer neu, bzw überhaupt mal abdichten lassen. (Dabei wurden auch direkt die Abwasserleitungen neu gelegt).
    Jetzt kam mir das ehrlich gesagt alles etwas schnell vor.
    Es wurde ausgehoben und ein Tag später alles mit Zementputz vom Fundament verputzt.
    Maximal 2 Tage danach hat die Firma dann in mehr oder weniger einem Arbeitsgang den Voranstrich drauf gepackt und danach die 2K Dichbeschichtung aufgetragen und direkt Styropor und Noppenbahn davor gelegt und verfüllt. Wie gut der Putz schon durchgezogen war kann ich leider nicht sagen, da ich an den Tag anderweitig beschäftigt war. Habe mal ein Bild von der verputzen Wand angehängt. Das war ca. 1 Tag vor dem Auftragen der Beschichtung.
    IMG_2524.jpg

    Auf dem Bild sieht man, dass zumindest mit der Grundschicht keine Hohlkehle ausgebildet wurde und auch das Fundament eher mäßig freigelegt wurde.
    Habe jetzt mit verschiedenen Leuten gesprochen, der eine sagte "grober Pfusch, nichts getrocknet nur schnell zugemacht" ein anderer sagte bei ihm ging es auch so fix (ob das was heißt sei mal dahin gestellt).

    Wollte morgen mit dem Chef noch mal sprechen bräuchte dafür aber mal ein bis Argumente/Infos zum Stand der Technik. Bin da als Veranstaltungstechniker etwas Artfremd :-D.
    Gruß und Danke

    Malte
     
  2. #2 Manufact, 18.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was ich erkennen kann, ist nur der Versuch einer Abdichtung eines Anbaus.

    Grundsätzlich gibt es sehr schnell trocknende "Dichtputze" (Z.B. von Kö..ter oder H.hne), auf die nach zwei Tagen die KMB aufgetragen werden kann.

    Da es sich um ein Haus ohne durchgehende Bodenplatte handelt, ist auch eine Hohlkehle nicht zwingend - weil die gezeigte Abdichtung nur für den vertikalen Feuchtigkeitseintrag sinnvoll ist (Die Feuchtigkeit kommt weiterhin über das Streifenfundament von unten).
    (Es sei denn, es ist vorher schon einmal aufgegraben worden und eine Beton-Schalung um das ürsprüngliche Fundament gelegt worden.)

    Kann es sein, das die Mörtelfugen nach AUSSEN! aus dem Mauerwerk ragen?
    Das würde ein grober Verstoß gegen DIN 18195 / 1-6 sein, da die nachträglich aufgebrachte KMB an den herrausragenden Fugen sicherlich keine DIN-gerechte Dicke aufweißt.

    Grundsätzlich ist die Gefahr des Feuchtigkeitseintrags in dieser geringen Höhe aber eher geringer einzuschätzen.
     
  3. #3 Biancaz, 19.04.2017
    Biancaz

    Biancaz

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Deutschland
    Na mit dem grober Verstoß gegen DIN 18195 / 1-6 ;) hast du schon gute Argumente,
    erzähl mal wie das Gespräch geendet ist?
     
  4. #4 petra345, 19.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die "Dichbeschichtung" eine Dickbeschichtung sein soll, ist das einfach Murks.
    Die Abnahme hat der "Schnelle Meister" durch das Verfüllen unmöglich gemacht. Also liegt keine Abnahme vor. Folglich keine Bezahlung der "Leistung".

    Dickbeschichtungen werden in zwei Arbeitsgängen aufgebracht und müssen nach jedem Arbeitsgang erst durchtrocknen. Das geht in der Geschwindigkeit nicht!

    Ggf. hilft ein Datenblatt eines Herstellers dem "Schnellen" auf die Sprünge.

    War es keine Dickbeschichtung sondern ein Bitumenanstrich, so ist dieser mindestens in 3 Lagen auf der verputzten Wand aufzubringen.

    Es sieht auf dem Foto eher wie ein einfacher, schneller, schwarzer Anstrich auf den dafür nicht geeigneten Steinen aus.
     
  5. #5 petra345, 19.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bitte um Entschuldigung. Man sieht ja nur den Voranstrich und nicht die Beschichtung.

    Aber es fehlte die Zeit, um die zweilagigen Dickbeschichtung abtrocknen zu lassen.

    Wenn die Abwasserrohre Regen- und Schmutzwasser (Mischsystem) transportieren sollen, kann es noch Schwierigkeiten geben. Der Trend geht zum getrennten System.

    Der eine Anschluß aus dem Haus, ist vermutlich kein Regenwasser.
     
  6. #6 EssenMalte, 19.04.2017
    EssenMalte

    EssenMalte

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    an dem Anbau stehen noch Reste vom Kleber (sind Betonschalsteine) raus, dass ist richtig. Der Anbau selber ist nicht so wichtig, da es sich nur um einen größeren Kellerausgang handelt, zeigt aber für mein Dafürhalten wie "sauber" die Jungs arbeiten. Die Reste kann man nämlich sogar mit der Hand wegpulen.
    Der Anschluss führt beides, wir haben aber auch von der Stadt her nur einen Hauptanschluss, in dem alles zusammen läuft.
    Ich werde berichten.
    Danke schonmal für die schnellen Infos.

    Malte
     
  7. #7 EssenMalte, 19.04.2017
    EssenMalte

    EssenMalte

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    habe mich heute nochmal mit dem Cheffe unterhalten. Er hat sich meine Bedenken in Ruhe angehört und auch in Ruhe erklärt warum er das so macht, bzw. warum das auch kein Problem ist. Laut seiner Aussage ist die Bitumenbeschichtung in mehr als ausreichender Schichtdicke aufgetragen und auch damit unten eine Hohlkehle erstellt. Für den Mechanischen Schutz sind 20mm EPS-Platten und Noppenbahn montiert, was seiner Meinung nach in unserem Fall eine zweite Schicht überflüssig macht. Er warb auch etwas darum seiner Erfahrung zu Vertrauen.
    Er sagte auch nochmal das ich auf das Ganze Gewährleistung habe und wenn irgendwas ist er sich ja selber ins Knie schießen würde wenn er es nicht vernünftig macht.
    Er macht wohl auch öfter Häuser die (wie hier im Essener Norden) auch häufig unter der Grundwassergrenze liegen und hat selbst da noch nie Probleme bekommen.
    Die DIN kennt er sagte aber auch das die gerade bei unseren alten Häuser einfach nicht wirklich anzuwenden sind, da einfach die Rahmenbedingungen drumrum nicht gegeben sind. Da wir mit dem Fundament nur 80cm unter Erdniveau liegen sagte er auch, dass bei uns auch wenig Feuchtigkeit zu erwarten ist. Wenn das ganze tiefer wäre müsste man eh zusätzlich eine Betonrahmen ums Fundament ziehen etc.
    Ich fand´s erstmal ok. Er hat sich das in Ruhe angehört und für mein Dafürhalten gut erklärt was und warum er das macht.
    Soweit erstmal.
    Gruß

    Malte
     
Thema: Grundmauerabdichtung durch Firma fachgerecht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundmauerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Grundmauerabdichtung durch Firma fachgerecht?! - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Solarmodule der Firma Jonsol

    Solarmodule der Firma Jonsol: Hallo zusammen, ich bin absolut grün hinter den Ohren und habe ein Angebot für ein PV Modul von Jonsol. Jonsol bifaziales Modul 430 Wp...
  3. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...
  4. Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen

    Firma hat vergessen das Regenwasserrohr anzuschließen: Im letzten Winter wurde in unserem Reihenhaus (Baujahr 1927) der Keller umfassend saniert. Dabei wurde der Kanal erneuert, eine Abwasserhebeanlage...
  5. Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

    Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden: Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...