Grundmauerschutzbahn (Delta Drain) fehlt

Diskutiere Grundmauerschutzbahn (Delta Drain) fehlt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ericUnd wieso brauchen die Lichtschächte gelbes Drainagerohr, hallo weils da auch reinregnen kann in den lichtschacht mein ich. gruss aus de pfalz

  1. #21 gunther1948, 04.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    eric
    hallo
    weils da auch reinregnen kann in den lichtschacht mein ich.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 gunther1948, 04.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und dann noch eine drainmatte hat nix mit dem noppengedöns zu tun.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 Carden. Mark, 04.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wenn der Füllboden die vom TE beschriebenen kapillarbrechenden Eigenschaften aufweisen würde, hätte er einen wasserdurchlässigkeitswert von < 10(hoch)-4. Ergo - die LS brauchen keinerlei Anschluß.
     
  4. #24 Carden. Mark, 04.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wieso nicht.
    Die vom TE eingebrachte Matte ist ein Anfüllschutz-Dränsystem das auf Noppenbahnen mit Vlies und Gleitschicht basiert.
     
  5. #25 gunther1948, 04.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    beitrag eins das fehlt.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 Carden. Mark, 04.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Aus der Eingangsfrage #1
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    http://www.doerken.de/bvf-de/produkte/mauer/noppenbahnen/produkte/drain.php

    Die Luftschicht soll angeblich die Mauer dauerhaft trocken halten:irre:irre >>> Staubwasser soll zügig zur Ringdrainage heruntergeführt werden; es soll sich nicht vor der Wand/Dämmung stauen.

    Material von Dörken taugt halt nicht viel und deren Aussagen sind auch noch grenzwertig.

    Aber Funktion des Vertikaldräns wird wenigstens einigermaßen erklärt.
     
  8. #28 gunther1948, 05.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mark da liegt doch schon ein grundübel im materialverständnis, die noppenbahn ist keine drainschicht mit gleitfunktion die vor verfüllungen (nach meiner meinung) nötig ist, egal ob versickerungsfähiger boden oder bindiger boden da eingefüllt und verdichtet wird.
    in jedem fall entsteht da eine vertikale kraftkomponente die auf die perimeterdämmung wirkt.
    bauherr bemängelt das fehlen der noppenbahn dabei fehlt eine drainmatte.
    okay vielleicht von mir zu kurz geschrieben und nicht ausführlich genug.
    das problem zieht sich aber durch die gesamte produktpalette durch und wird durch baustoffhändler, die von den firmenlehrgängen, mit halbwissen zu punkten versuchen, nicht verkleinert.
    nix aufbrüche die haben da nix zu suchen und dann auch 2x vollflächige verklebung?????
    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 Carden. Mark, 05.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Noppenbahn selber nicht.
    Aber das hier beschriebene System schon.
    Hast Du die schon in der Hand gehalten?
    Die Gleitschichtfunktion ist auf jedem Fall gegeben.
    Die Dränfunktion auch (Richtigherum eingebaut :))

    Blöde beschrieben haben die es trotzdem - in Eric`s Link.
     
  10. #30 gunther1948, 05.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jojo mei gutschter und schon selber eingebaut und schon ausbauen lassen und richtigrum wieder einbauen lassen und schon an der baustelle die bereits eingebaute noppenfolie raus und drainmatte rein und baustoffhändler zweimal antanzen lassen weils material falsch war usw.
    treib mich seit fast 40 jahren auf baustellen rum.
    gruss aus de pfalz und schönen sonntag.
     
  11. #31 Carden. Mark, 05.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    War auch nicht sp gemeint, wie scheinbar angekommen.
    Es gibt tatsächlich Materialien, die ich in meiner nunmehr 30 Jährigen Bautätigkeit noch nicht in der Hand hatte. (manchmal auch gut so :))
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Habe mich da vielleicht unklar ausgedrückt.
    Ich meinte ja nicht, dass ich jetzt eine Noppenfolie will, sondern dass die Grundmauerschutzbahn fehlt, weil ich der Meinung bin (wenns nicht stimmt, bitte korrigiert mich) dass die oben bei der Perimeterdämmung rausschauen müsste und eben wie so eine dunkle Noppenfolie aussieht. Da ist aber nix.

    Der Lehmanteil im Boden ist übrigens sehr gering, es ist ein nahezu reiner Kiesboden mit geringem Lehmanteil.
     
  13. #33 Carden. Mark, 06.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da es sich um ein Dränsystem handelt, muss die 15 cm unter OK Gelände enden und hier abgedeckt werden. Dränungen nach 4095 gehen nicht bis OKG.
    Darüber muss dann ein anderer Anfüllschutz.
    Streng genommen.
     
Thema: Grundmauerschutzbahn (Delta Drain) fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn fehlt

    ,
  2. grundmauerschutzbahn delta

    ,
  3. Noppenfolie fehlt

    ,
  4. Grundmauerschutzbahn
Die Seite wird geladen...

Grundmauerschutzbahn (Delta Drain) fehlt - Ähnliche Themen

  1. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

    Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...
  2. Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre

    Kein Mörtel unter Delta-Mauerwerkssperre: Hi Zusammen, bei unserem Neubau (Auf Bodenlatte und Streifenfundamenten, ohne Keller) wurde eine Delta-Mauerwerksssperre auf die erste Steinreihe...
  3. Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?

    Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?: Moin, nach dem Aushub des Grabens für das Streifenfundament in 80 cm tiefe und 35 cm breite auf 15 meter muss nun ja die Sauberkeitsschicht...
  4. Kennt jemand diese Delta-Platte?

    Kennt jemand diese Delta-Platte?: [ATTACH] hat jemand so etwas in der Benutzung? Gibt es was alternatives?
  5. Noppenrichtung Grundmauerschutzbahn

    Noppenrichtung Grundmauerschutzbahn: Hallo Forum, ich habe nur eine kurze Frage. Wir haben hier eine Grundmauerschutzbahn mit einseitigen Noppen. In welche Richtung müssen die...