Grundputz für VHF auf Bruchstein notwendig?

Diskutiere Grundputz für VHF auf Bruchstein notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach Abriss eines Gebäudeteils habe ich eine Mauer, die zur Außenmauer geworden ist: Zweischaliges Bruchsteinmauerwerk, mit Lehm...

1. #1 stopfender, 17.06.2024
    stopfender

stopfender

Hallo zusammen,

nach Abriss eines Gebäudeteils habe ich eine Mauer, die zur Außenmauer geworden ist: Zweischaliges Bruchsteinmauerwerk, mit Lehm gebaut, ungefähr 60cm dick. Derzeit mit Bauplane gegen Regen geschützt, das ist aber natürlich keine Dauerlösung.
    IMG_5966.jpeg
    Frage: Wenn ich an der Mauer eine VHF anbringen will, ist dahinter ein Grundputz notwendig, um zumindest mal eine glatte Fläche herzustellen?

Hintergrund der Frage: Der Raum dahinter wird derzeit als (nahezu unbeheizter) Lagerraum verwendet, wir denken aber perspektivisch (in den nächsten 5-10 Jahren) über einen Ausbau zum Wohnraum nach. Derzeit ist also eine Dämmung nicht unbedingt notwendig, bei einem Ausbau wäre vermutlich eine Außendämmung nur bei der gerade diskutierten Wand möglich (Rest dann zwangsweise Innendämmung).

Wenn ich eh einen Grundputz benötige, würde ich die Fassade jetzt verputzen lassen um zumindest schon mal die Schlagregenfestigkeit sicherzustellen und mir um die Dämmung dann bei einem Ausbau Gedanken machen. Könnte ich eine VHF auch ohne Grundputz anbringen, würde ich darüber nachdenken, das bereits jetzt ggfs. selber zu machen.

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    auch hier würde ich, schon aus Gründen der Substanzstabilität, das verputzen empfehlen, muß ja nicht besonderst schön sein

stopfender und SIL gefällt das.
  3. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Ich sehe auf alten Bildern, dass hinter meine neu geplanten Fassade auch kein Putz (Bimstseinwand) ist. Den werde ich auch selbst per Schiene aufbringen und abziehen, alleine um Luftdichtheit und auch Stabilität zu erhöhen. Wie Berndt schrieb, muss ja nicht schön sein, nur halbwegs gerade damit du dann keine krumme Fassade drübernageln musst oder ewig viel ausgleichen.

stopfender gefällt das.
  4. #4 stopfender, 08.07.2024
    stopfender

stopfender

Danke, dann werde ich das verputzen (lassen). Welches von beiden entscheidet dann das Verhältnis von Preis und verfügbarer Zeit ;)

Thema:

Grundputz für VHF auf Bruchstein notwendig?

Die Seite wird geladen...

Grundputz für VHF auf Bruchstein notwendig? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Grundputz vor Oberputz

Abdichtung Grundputz vor Oberputz: Hallo zusammen, beim Stöbern zum Thema habe ich zwar das ein oder andere hierzu gefunden, leider aber nicht den konkreten Sachverhalt wie bei...
  2. Dichtschlämme auf den Grundputz?

Dichtschlämme auf den Grundputz?: Servus, ich hätte da mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ausgangszustand: Auf einer (zur Mauer überstehenden) Bodenplatte wurde mit...
  3. Feuchtigkeit Grundputz

Feuchtigkeit Grundputz: Hallo habe festgestellt, dass der Grundputz bei Regen feucht wird, also beim Abschluss Fassade zu Sockel. Ist das normal? Habt ihr das auch?
  4. Grundputz/ Innenputz bis zum Rohboden?

Grundputz/ Innenputz bis zum Rohboden?: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe und eure Tipps. Und zwar bin ich gerade dabei unser Reihenmittelhaus vom Jahre 1962...
  5. Risse im Grundputz

Risse im Grundputz: Hallo liebes Forum, wir lassen gerade unser Traum vom Häuschen bauen und sind beim Außenputz angelangt. Das Ziegelmauerwerk aus porosierten...