Grundputz innen bis zum Boden?

Diskutiere Grundputz innen bis zum Boden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...

  1. #1 ntobias, 07.12.2017
    ntobias

    ntobias

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in den Foren hier schon einiges gelesen.

    Zu einer Frage finde ich online aber keine klaren Informationen:
    In den Zimmern ist der Putz nicht bis zum Estrichniveau ausgeführt, sondern endet rund 3cm darüber. Die Vorbesitzer haben hier teilweise eine Holzlatte reingelegt, oder Styropor, oder einfach die Sockelleiste davor und gut.

    Mir kommt das etwas komisch vor. Ich kann mir vorstellen, dass es eine akustische Entkoppelung geben sollte, aber dazu reicht doch ein dünner Dämmstreifen, oder? An den Außenwänden kommen mir noch Bedenken ob die unterschiedliche Isolierung (fehlender Putz) Probleme bereiten könnte. In den luftdichten Neubauten würde man nach dem was ich gefunden habe komplett verputzen, damit es nicht durch die freiliegende Mauer zieht.

    Sollte ich nun die Lücke verputzen oder offen lassen? Sollte ich sie einfach wieder ausstopfen und wenn ja womit?

    Schonmal vielen Dank!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    an den Außenwänden muss bis zum Rohboden und zur Rohdecke verputzt werden,
    ansonsten kann es mit der Luftdichtheit Probleme geben, bei Innenwänden ist das nicht so schlimm
     
  3. #3 Manufact, 07.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eigentlich sollte der Putz - wie Du schon geschrieben hast - bis zum Beton-Boden reichen.

    Je nach Platzbedarf zwischen Oberbelag/Estrich würde ich persönlich den Putz nach unten weiterführen.
    Sollte kein Platz sein, empfehle ich Dir, den Putz auf jeden Fall bis zum Fußbodenbelag auszuführen (eventuell mit 1 mm Abstand nach unten).
    So lassen sich dann Fußleisten sehr einfach anbringen.
     
  4. #4 bauspezi 45, 07.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ist doch einfach zu beantworten : natürlich beiputzen, entweder mit Gipsputz oder
    mit Kalk-Zementputz
     
  5. #5 ntobias, 07.12.2017
    ntobias

    ntobias

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Prima, Danke! Der große Spalt hat also keine Funktion.
    Dann würde ich zum Estrich hin für die Entkoppelung vorsichtshalber einen Randdämmstreifen auflegen und darüber verputzen.
     
Thema:

Grundputz innen bis zum Boden?

Die Seite wird geladen...

Grundputz innen bis zum Boden? - Ähnliche Themen

  1. Grundputz/ Innenputz bis zum Rohboden?

    Grundputz/ Innenputz bis zum Rohboden?: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe und eure Tipps. Und zwar bin ich gerade dabei unser Reihenmittelhaus vom Jahre 1962...
  2. Risse im Grundputz

    Risse im Grundputz: Hallo liebes Forum, wir lassen gerade unser Traum vom Häuschen bauen und sind beim Außenputz angelangt. Das Ziegelmauerwerk aus porosierten...
  3. Armierputz Armierschicht Grundputz zu dünn zweite doppelte Lage möglich?

    Armierputz Armierschicht Grundputz zu dünn zweite doppelte Lage möglich?: Guten Tag, bei unserem Mineralwolle WDVS wurde festgestellt, dass die Grundputzschicht zu dünn ist. Laut Systembeschreibung gefordert 5-15mm....
  4. Wie Grundputz vorbehandeln vor Rollputz

    Wie Grundputz vorbehandeln vor Rollputz: Hallo Leute, ich möchte in meinem Altbau auf den bestehenden Grundputz einen grobkörnigen Rollputz auf Kalkbasis (Alpenkalk) auftragen. Mein...
  5. Wie lange mit dem Edelputz warten?

    Wie lange mit dem Edelputz warten?: Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...