Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Alle Türen mit Oberlicht ist doch wahrscheinlich bei 2,42m Höhe sowieso schon so geplant, oder? Die Lage der Türen ist gut wie sie der Architekt...

  1. #521 Fabian Weber, 19.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    4.076
    Alle Türen mit Oberlicht ist doch wahrscheinlich bei 2,42m Höhe sowieso schon so geplant, oder? Die Lage der Türen ist gut wie sie der Architekt geplant hat, das würde ich nicht ändern. Türen immer nah an Wand.
     
  2. #522 K a t j a, 19.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Leipziger Land
    Seltsam. Wieso das denn? Seh ich anders. Stellfläche für Schränke ist wichtig.
     
    11ant gefällt das.
  3. #523 Fabian Weber, 20.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    4.076
    Da der Plan ja schon möbliert ist und sehr gut so funktioniert, finde ich eine in den Raum stehende Tür eher doof. Oft stehen die Türen der Kinderzimmer auf und dann finde ich es besser wenn diese möglichst wenig störend an der Wand sind.
     
  4. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Nein - 2,42m ist das Rohbaubau Maß. Das Türblattmaß beträgt 223,5 cm ab OKFF 226,0 cm
     
  5. #525 Fabian Weber, 20.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    4.076
    Dann ist das aber nicht wie sonst üblich bei den Türen angegeben.
     
    11ant gefällt das.
  6. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja das kann sein. Ist der Plan vom Rohbauarchitekten.
     
  7. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Was meint ihr zu einem Giebelfenster? Müssten wir nachträglich rausschneiden, Statik geklärt und wäre kein Problem. Ja oder Nein?
     

    Anhänge:

  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    560
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Willst Du jetzt in Sachen Detailsnochmalaufrollerei wieder rückfällig werden ?
     
  9. #529 K a t j a, 26.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich bin immer für mehr Fenster. Aber was ist da oben? Ein Kriechboden? Oder kann man da stehen?
     
  10. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Unterm First sind es ca. 1,94m Stehhöhe
     

    Anhänge:

  11. #531 Fabian Weber, 26.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    4.076
    Ich finde es passt nicht, weil das Fenster darunter nicht mittig dazu ist.

    Das sieht falsch aus.
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. #532 K a t j a, 26.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich würd's rein machen. Vielleicht ein Dreieckfenster passend zum Dachwinkel. :)
     
  13. #533 Fabian Weber, 26.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    4.076
    Oh Gott, bitte nicht....

    So sind die Geschmäcker...
     
  14. #534 cryptoki, 26.01.2022
    cryptoki

    cryptoki

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    31
    Kommt da die Giebel Geschützkanone rein? :)

    Solche Mini Fenster haben doch eh wenig Wirkung und jetzt ist es gebaut, wozu also noch ändern?
     
  15. #535 K a t j a, 26.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Leipziger Land
    Das würd ich nicht sagen. Ein fensterloser Raum bekommt natürliches Licht. Das ist immer gut, auch wenn es nur ein Abstellraum ist.
     
  16. #536 cryptoki, 26.01.2022
    cryptoki

    cryptoki

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    31
    @K a t j a Ich übertreibe sicherlich etwas stark, aber durch ein Schlüsselloch kommt jetzt auch nicht viel Licht ins Zimmer. Das Mauerwerk ist an dieser Stelle sicherlich 36.5 (Poroton) plus Putz und wie groß soll denn dieses Mini Fenster sein. Da wird kaum Licht rein kommen, aber egal. Ein Dachfenster könnte doch jetzt noch ohne Aufwand eingebaut werden. Der TE wird schon seine Lösung finden. Wie häufig pro Jahr wird der Raum genutzt, abgesehen von dem ersten vollstellen mit Kisten die man dann wieder vergisst. :)
     
  17. #537 K a t j a, 26.01.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Leipziger Land
    Auch das kleinste Fenster ist eine Lichtquelle. :p
     
  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    +++ SOS +++ Meine Leerrohre vom Haustechnik Raum in die Garage sind im Erdreich, wahrscheinlich vom Erdbauer oder bei Dichtungsarbeiten der Hauswand einfach verschwunden :( Wie jetzt anders lösen bevor die Bodenplatte (Garage) gegossen wird ? Rohbauer nimmt es nicht so ernst und will erst mal die Bodenplatte gießen. Er sagt man könnte es nachträglich noch einziehen vom Haus, durch den Estrich. Oder sollen wir ein 100er KG Leerrohr in die BP legen eingießen lassen?
     

    Anhänge:

  19. #539 Fabian Weber, 30.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.351
    Zustimmungen:
    4.076
    Dichtung ab Leerrohr suchen.
     
  20. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Dazu ist es leider zu spät denke ich - oder ? ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll
     

    Anhänge:

Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...