Grundriss Idee Nr. 1 MFH

Diskutiere Grundriss Idee Nr. 1 MFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Alle zusammen, im Anhang befindet sich mal ein Idee von mir wie ich gerne ein MFH bauen würden. Seite 1 UG Seite 2 EG Seite 3 OG...

1. #1 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

Gonzo1989

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo Alle zusammen,

im Anhang befindet sich mal ein Idee von mir wie ich gerne ein MFH bauen würden.
    Seite 1 UG
    Seite 2 EG
    Seite 3 OG
    Seite 4 Schnitt

Für das DG ist mir noch nichts eingefallen.

Das Haus soll vorerst nur von der eigenen Familie genutzt werden.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

2. #2 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

Gonzo1989

Beruf:
    Bautechniker
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja - es sind Quadrate und Rechecke aneinander gereiht!
    Nein - einige funktionieren nicht als Wohnung, da nur der Flur erreichbar ist.
    Nein - auch mit Türen wäre es kein guter Grundriss
    Nein - ein Grundriss steht nicht im luftleeren Raum sondern auf einem Grundstück mit Himmelsrichtungen und Umgebung

Fazit - kann man vielleicht so bauen. Architektur geht anders, aber da soll ja gespart werden. >Ist ja auch völlig logisch, ein Invest von 3 - 500.k€ ohne sinnvolle Grundlage anzufangen.

4. #4 JamesTKirk, 23.06.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Cool, ein Geschoss ohne Türen, Zugang zum Schlafzimmer vom Wohnzimmer aus, wenn man mal nachts aufs Klo muss ist die gesamte Wohnung zu durchqueren ...
    Ich möchte in dem Bunker nicht geschenkt wohnen, aber wers mag ...
    Vom Stil her hätte ich gesagt, Du bist der Zwillingsbruder von JResniz.

Ich freue mich schon auf die Kommentare, die noch kommen ... :shades

5. #5 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

Gonzo1989

Beruf:
    Bautechniker
    Ja ok Türen habe ich anscheinend vergessen :D ist aber ja im Prinzip gleich wie das EG.
    Zu dem Schlafzimmer im UG, diese Wohneinheit dient als Einliegerwohnung.

Und ja ich weiß selber das es nicht wirklich kreativ geplant ist, bin da zu ideenlos. Für ein EFH hätte ich genug ideen aber für ein MFH fällt mir nichts so richtig ein dass mir selber gefällt.
    Würde mich auch drüber freuen wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat.

6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ach so - wir sollen Dir also kostenlos den Entwurf retten, weil Du zu geizig bist, einen Architekten zu bezahlen!!!
    (Siehe anderer Strang)

Sonst gehts aber noch, oder?

7. #7 JamesTKirk, 23.06.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Da kenne ich jemanden ... den Architekten Deines Vertrauens, zu dem Du mit einer Aufstellung Deines Raumprogrammes und dem Lageplan Deines Grundstückes hinwackeln solltest.

8. #8 JamesTKirk, 23.06.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

@Gonzo
    Gelungener Start ins Forum hier ... :shades
    Wenn Du in der wichtigen Planungsphase schon kein Geld für den Archtitekten hast, würde ich mir einen Neubau gründlich überlegen ...

9. #9 Der Bauberater, 23.06.2014
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ist hier wie bei der GRZ und GFZ. Frag Jmd, der sich damit auskennt. Ich weiß, ist schwer für einen Schwaben, aber manche Sachen kosten eben Geld. Gute Sachen sogar (manchmal) etwas mehr.

10. #10 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

Gonzo1989

Beruf:
    Bautechniker
    Von Geizig war nie die Rede! Ich habe lediglich gehofft das jemand zufällig ein guten Grundriss hat (z.B. Prospekt oder von sonst wo muss kein selbst erstellter sein).

Es ging lediglich um Inspiration zu bekommen nicht das mir jemand ein fertigen Plan hinlegt.

11. #11 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

Gonzo1989

Beruf:
    Bautechniker
    Du darfst gerne Denken was du willst, aber wenn du dein Geld verschenkst kann ich nichts dafür, es gibt Leute die wollen nun mal nicht für alles die volle summe bezahlen da es auch anders geht!
    Nach deiner Aussage ist nur Bauen lassen eine Option?!?!

12. #12 JamesTKirk, 23.06.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Du baust doch neu, mit einem Architekten. Das ist doch die beste Grundlage dafür, ein für Dich maßgeschneidertes Haus zu bekommen.
    Mit vorgefertigten Allerwelts-Grundrissen bekommst Du aber kein individuelles Haus, sondern ein Standardbude, wie sie jeder hat. Deswegen kann doch "Prospekt" nicht das Ziel sein, was Du haben willst ...

Ich verstehe sowas nicht ...

13. #13 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja klar - ich spare 500 oder 1000 €, was 0,1 bis 0,3 Promille der Investitionssumme entspricht und lebe dafür mit einem Naja - Grundriss.

:respekt

Das ist so. als würde man ein Auto ohne Lack bestellen, weill dann 400 € günstiger. Dafür ists in 5 Jahren weggerottet!

14. #14 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

Gonzo1989

Beruf:
    Bautechniker
    Ja das ist Richtig JamesTKirk, aber ich bin noch auf der Suche nach einem Grundstück deshalb will ich selber erstmal etwas entwerfen mit dem ich später zu einem Architekten gehen kann.
    Ich will doch nicht ohne Vorstellungen dort auftauchen und den Architekten sinnlos arbeiten lassen.

Wenn ich mit den Plänen nacher hingehe kann ich Ihm genau schildern wo ich Wert drauf lege und was für mich persönlich keine große Rolle spielt.

15. #15 gunther1948, 23.06.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    beruf bautechniker stimmt?????
    armes deutschland und mit deinen kommentaren zusammen nix gut

gruss aus de pfalz

16. #16 JamesTKirk, 23.06.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Das ist der falsche Weg ... aber naja, Du musst später drin wohnen, nicht ich ... :konfusius

17. #17 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich erlaube mirt, nochmal aus dem anderen Strang zu zitieren:
    Nix von wegen - mal sehen, was ich gut finde!

18. Muppet

Muppet

Beruf:
    Biologin
    Du willst doch ein Haus was genau auf deine Bedürfnisse und zu deinem Grundstück passt, oder? Was soll dir da also ein Katalog-Grundriss helfen? Du suchst dir einen Architekten anhand von seinen bisherigen Arbeiten aus, weil dir das, was der- oder diejenige bislang entworfen hat, zusagt. Zu diesem gehst du dann mit deinen Vorstellungen an Raumanzahl, Größe, grobe Lage (kein grundriss, sondern sowas wie "eigenes Bad direkt am Schlafzimmer" oder "offene Wohnküche"...). Und dann lässt du dir ein für dich passendes, mit funktionierendem Grundriss ausgestattetes und mit deinem Budget zu realisierendes Haus planen. Klar kostet das, aber das sollte man beim vermutlich größten Investment seines Leben einplanen. Ansonsten macht es wenig Sinn selber zu bauen, da kann man dann eher eine Bestandimmobilie kaufen.

19. #19 JamesTKirk, 23.06.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

@Muppet:
    Ich hätte es nicht schöner sagen können ... :shades
    Aber um bei der Biologie zu bleiben - die Samen fallen vermutlich auf fruchtlosen Boden ...

20. #20 Gonzo1989, 23.06.2014
    Gonzo1989

Gonzo1989

Beruf:
    Bautechniker
    Thread Schließen!

@ Admins

Thread bitte schließen!

Thema:

Grundriss Idee Nr. 1 MFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss Idee Nr. 1 MFH - Ähnliche Themen

1. Haus BJ'90 übernehmen / Umbau / Ideen / Grundriss

Haus BJ'90 übernehmen / Umbau / Ideen / Grundriss: Hallo zusammen, ich hab hier im Forum schon ganz viel gelesen und traue mich nun meinen eigenen Fall vorzustellen. Bei uns (2 Erwachsene und...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  4. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  5. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...