Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

Diskutiere Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte. im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...

  1. #1 bjbanny, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    bjbanny

    bjbanny

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm sein. Basierend auf unseren Ideen habe ich versucht, mit dem bautreger unseren Grundriss zu zeichnen. Ich würde gerne von dir hören.

    Die HRW möchte als kleines Büro dienen, bis der Dachraum fertig ist, was wir später tun werden. Ich würde gerne Ihre Meinung wissen.

    Grundstück Nr. 18
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 26.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    331
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    kein Plan da..
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 bjbanny, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    bjbanny

    bjbanny

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    danke für die informationen, die ich den grundriss als Anhang beigefügt habe
     
  4. #4 Leser112, 27.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Für zwei Personen ist das nicht klein!
    Nach meiner Auffassung wird meist auf kleinem Grundstück überwiegend zu groß gebaut!
    Ein BT ist das mit hoher Wahrscheinlikeit nicht, sondern eher ein GU/GÜ;)
    Wenn bereits hier, bei den wesentlichen Grundlagen, erhebliche Unklarheiten bestehen, habe ich die Vermutung, dass hier ggf ein Groschengrab fabriziert wird.
     
  5. #5 driver55, 27.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei Kind1+2 sind's dann eher 4. Und dann isses schon eher klein.

    Und die zweite Bemerkung kann man sich auch schenken, weil "interessiert keinen, was du vermutest".

    Zu den Plänen: Bei 4,83 m bekommt man keine zwei Fzge. nebeneinander, wenn man auch noch aussteigen soll. Ausser, es sind 2 Picanto o.ä....
     
  6. #6 simon84, 27.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.372
    Zustimmungen:
    1.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo stehen die Mülltonnen (das werden ggf. bis zu 3 Tonnen + Gelbe Saecke) ?
    Wo werden Sie abgeholt und wie werden sie dahin gebracht.
     
  7. #7 bjbanny, 27.12.2018
    bjbanny

    bjbanny

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe nicht wirklich, was du hier meinst. meinst du, dass der kind zimmer 1 und 2 für einen raum zu klein ist.

    Wir wissen, dass dies möglicherweise nicht für zwei Autos passt. Wir möchten jedoch nur den verbleibenden Platz und andere Dinge wie das Fahrrad sicherstellen.

    Ich würde gerne wissen, was Sie über die Größe des Hauses denken. Wir beabsichtigen, in der nahen Zukunft 2 Kinder zu haben, aber wir möchten kein Haus, das zu klein oder zu groß ist. Im Moment leben wir in einer 55 Quadratmeter großen Wohnung, daher ist es schwierig für uns zu entscheiden, was zu klein oder zu groß ist, da wir seit über 5 Jahren in dieser Wohnung leben
     
  8. #8 bjbanny, 27.12.2018
    bjbanny

    bjbanny

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Im Moment ist die Abmessung des Hauses 8,05 x 10,18 lang, aber wir können ein maximales Gebäudefenster von 8,88 x 13 x erreichen

    Wir möchten in naher Zukunft 2 Kinder haben, aber wir wollen kein Haus, das zu klein oder zu groß ist. Im Moment leben wir in einer 55 Quadratmeter großen Wohnung, daher ist es schwierig für uns zu entscheiden, was zu klein oder zu groß ist, da wir seit über 5 Jahren in dieser Wohnung leben
     
  9. #9 bjbanny, 27.12.2018
    bjbanny

    bjbanny

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    auf der Rückseite des Hauses werde ich nachdenken, aber sollte ich an dieser Stelle wirklich über Abfallbehälter besorgt sein? :shades
    Können Sie mir bitte zu meinem Thema Rat geben? Ich möchte Ihre Meinung über das Layout und die Größe des Hauses:lock
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 27.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.372
    Zustimmungen:
    1.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall !
    Das sind dann so die Details die am Schluss einen Riesenunterschied machen können bei Planung von Größe und Position Garage, Zufahrt, Vorgarten, Durchgang zu hinterem Garten/Terasse usw.
    Je nach Grundstück kann das einen ziemlichen Unterschied machen !
    Allein für die blöden Mülltonnen brauchst du ja schon ein paar Meter Platz.

    Hilfreich kann auch sein, wenn du dir das Grundstück auf einem Blatt A3 aufzeichnest und dann aus Pappe dir die Grundmasse von Haus, Garage ausschneidest.

    Und dann kannst du ja mal rumschieben, Einfahrt einzeichnen, paar Autos im Maßstab zeichnen, mal einen Liefer LKW , 40 Tonner , und so weiter :)

    Zufahrt ist auch sehr wichtig und kann eine wichtige Rolle für die Positionierung spielen.
    Grundriss selbst finde ich nicht schlecht. Bin da aber auch kein Experte auf dem Gebiet.
    Macht mich irgendwie nicht heiss, besonders das DG.
    Kann man da nicht noch mehr rausholen ? Ist die max. Firsthöhe laut Bebauungsplan schon erreicht ?
    Nur so einen toten Speicher mit fast nur Schräge zu bauen wäre mir irgendwie zu teuer bzw. verschenkter Platz.
     
  11. #11 Leser112, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicherlich eine Angelegenheit der ausgänglich unklar definierten, individuellen Absichten ;)
    Das werden wir mit Sicherheit später sehen, wenn der Nachfrager in´s wirtschaftliche Klo gegriffen hat;)
    Wenn der Standort von Mülltonnen wesentlich wichtiger ist, als notwendige, fachgerechte Anlagendimensionierung, bin ich hier selbstverständlich raus!
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 bjbanny, 27.12.2018
    bjbanny

    bjbanny

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bebauungsplans sagt
    Die zulässige Drempelhöhe ist auf maximal 1,25 m festgesetzt.
    FH max. Die Firsthöhe (FH) darf in keinem Punkt das maximal zulässige Maß 11,00 m
    überschreiten.
    TH max. Die Traufhöhe (TH) darf in keinem Punkt das maximal zulässige Maß 4,50 m
    überschreiten.
    upload_2018-12-27_15-9-45.jpeg
     
  13. #13 Leser112, 27.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Damit sind doch eigentlich wesentliche Anforderungen eindeutig definiert- oder?
     
  14. #14 chosie, 27.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2019
    chosie

    chosie

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bjbanny,

    ich bin zwar kein Architek aber vielleicht kann ich helfen. Bei der Festlegung der Lage bist du wahrscheinlich an den Bebauungsplan gebunden. Ich gebe zu bedenken die Himmelsrichtung zu beachten. Im Westen geht bekanntlich die Sonne unter, soll heissen die Sonne scheint dir möglicherweise Abends auf den Fernseher ?
    Ich denke die 17,5 cm Wand zwischen Küche und HWR muss nicht sein (11,5 langt, evtl. voll Steine wegen Schallschutz).
    Wozu eine Dusche im Gäste WC ?
    Die Trennwand zum Treppenhaus würde ich press an die Treppe, bzw. noch einen Abstellraum dazwischen anordnen (gegen über der Küche).
    Desweiteren würde ich im Flur noch eine zusätzliche Wand, logisch mit Tür, als Windfang ein ziehen (besser wegen heitzen).
    Anderes Problem könnte im OG die Dusche werden. Wie soll der Abfluss verlaufen.
    Ob die Einfahrt so breit sein muss, wenn du eh nur ein Auto in die Garage rein stellst ? Später Carport ?
    Ein Eingang von der Terrasse ins Gartenhaus wäre auch Sinnvoll.
    Viel Spass beim weiteren Planen
     
  15. #15 Kriminelle, 28.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    148
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die 4,80 Auffahrt nur für ein Fahrzeug dient, dann würde ich mal an einen Eingang an der Längsseite denken (NO), dann den HWR dorthin, wo jetzt das WZ ist. Rest ergibt sich.
    Süden ist eine hervorragende Seite, um die Wohnräume, also auch Kochen und essen zu legen. Im Winter wird die Sonne planrechts untergehen. Da hat man von Eurer Raumlage weniger von der Helligkeit.

    OG ergibt sich... die Toilette so hinsetzen, dass man auch mal aus dem Fenster schauen kann....
     
  16. #16 jodler2014, 02.01.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und zu klein ..
     
Thema: Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau 120 qm kosten

Die Seite wird geladen...

Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte. - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  2. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  3. Grundriss Bungalow Idee bis 145 qm

    Grundriss Bungalow Idee bis 145 qm: Wir hätten gerne: - ein offene Küche zum Wohn- und Essbereich (der Wohnbereich sollte ausreichend groß sein; Entfernung zur TV-Wand) -...
  4. 3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller

    3 Grundriss Ideen mit und ohne Keller: Hallo Zusammen, nun ist es soweit, wir haben ein Grundstück 30mx20m (612m² rechteckig). Wird noch alles erschlossen, bebaubar ab Frühjahr 2017....
  5. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

    Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden