Grundriss richtig lesen

Diskutiere Grundriss richtig lesen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, meine Frage wird es euch sofort outen: Ich bin ein kompletter Neuling im Thema Bauen. Konkret geht es noch nicht mal ums Bauen...

  1. stero

    stero

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frage wird es euch sofort outen: Ich bin ein kompletter Neuling im Thema Bauen. Konkret geht es noch nicht mal ums Bauen per sé, sondern viel mehr um das richtige Ablesen des angehängten Grundrisses einer bestehenden Immobilie.

    Zur Frage:

    Bei Wohnung 3 wurden in der untersten Bemaßungs-Linie über und unter der Linie ein Maß eingetragen. Welches Maß muss ich ablesen, wenn ich die Innenmaße der Räume wissen möchte? Was bedeuten überhaupt die zwei von einander abweichenden Maße auf dieser Linie?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit für eine Antwort zu meiner Frage nehmt. Vielen Dank!

    MfG CCI04122019-1.jpg
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Die roten Maße sind die höhe des Fenstersturzes, die Blauen die breite des Fensters. Die Maßkette ist nicht geeignet, Innenraummaße abzulesen. das ist die Maßkette darüber. Aber die Bemaßung ist etwas kompliziert gemacht, aber auch wegen der Springenden Geometrie im inneren. Das Wohnzimmer in Wohnung 3 ist zum beispiel 6,635 breit.
    upload_2019-12-4_16-57-2.png
     
  3. stero

    stero

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo arch,

    vielen Dank für die Hilfe. Wie lese ich denn am Besten das Maß der Küche bzw. der Nische für die Küche in Breite und Länge ab? Mir fehlt da noch der Durchblick...

    MfG
     
  4. stero

    stero

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0