Grundriss Wohnung sinnvoll

Diskutiere Grundriss Wohnung sinnvoll im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Zur Ausgangssituation: Wir, also meine Frau und ich wollen uns eine Wohung kaufen, bzw. selber ausbauen. (Trockenbau,...

1. #1 FlorianE, 16.07.2009
    FlorianE

FlorianE

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo zusammen,

Zur Ausgangssituation:

Wir, also meine Frau und ich wollen uns eine Wohung kaufen, bzw. selber ausbauen.
    (Trockenbau, Elektroinstallation, Sanitär).
    Das Gebäude ist ein Bürokomplex aus Stahlbeton aus den 70er Jahren, welches jetzt zu Wohungen umgebaut
    werden soll. Im Moment ist es ein kubischer 3 Stöckiger Block, welcher Terrassenförmig ausgeschnitten werden soll.
    Die für uns in Frage kommende Wohnung liegt im EG, wobei der hintere Teil der Wohnung schon im Hang liegt, hier soll eine 2,5m tiefe Abgrabung auf die Breite entstehen und für Licht sorgen. Die fertige Raumhöhe liegt bei 2,90m. Die geplanten Fenster sind
    (fast) alle bodentief mit einer Höhe von 2,26m. Ich kann die Belichtungssituation nicht abschätzen, darum die Frage
    wird das hell genug?. Uns ist klar, dass die Helligkeit nicht mit einer Penthouse Wohnung zu vergleichen ist.

Gibt es Anregungen von eurer Seite zur Grundrissgestaltung? Wir haben alle Möglichkeiten, keine Trageneden Innenwände vorhanden, bist auf die beiden Stützen. Über dem kleinen Schlafzimmer links vom Bad ist die Terrasse der darüberliegenden Wohnung.

Zur Ausrichtung des Plans: Oben ist Süd-Osten.

einmal der Grundgedanke des Bauträgers, und eimal mein abgewandelter Entwurf.

Bin für jede Meinung dankbar!!

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    den abgewandelten entwurf empfinde ich
    zu dem des BT bescheiden.

ich würde daran feilen, arbeiten und kind 2
    zu tauschen....

dieses fenster in arbeiten auf die terrasse des nachbarn
    ist nicht ernst gemeint, oder???

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Insgesamt wäre mir eine derart große Wohnung so deutlich zu dunkel.
    Wird denn wenigstens ne KWL-Anlage eingebaut?

4. #4 HolzhausWolli, 16.07.2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Kann ich die Pläne als einzigster nicht vergrößern? Kein Rechtezugriff!

5. Charos

Charos

Beruf:
    Bauingenieur
    Nö, ich auch nicht.

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  7. #7 Thomas B, 16.07.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oje...da kann ich mir nur Julius anschließen: Ein finsteres Loch! Zwar ist der Wohnbereich locker flockig möbliert und kommt sehr loftig daher, aber die "Fensterfront" von zur Terrasse ist als Belivchtungsfläche für einen 70 m² großen Raum meines Erachtens viel (!!!!!!!) zu klein. Da müßte die Fassade eigentlich über die komplette Breite geöffnet werden um da einigermaßen viel Helligkeit auch in den hinteren Bereich zu kriegen. Aber: Anscheinend teilen sich mehrere Parteien einen Lichthof/ Innenhof/ Atrium. Da hockt man natürlich schon recht dicht aufeinander.....und da kann eine zu offene Fassade -ohne ausreichend großen Abstand zum Nachbarn - natürlich auch ungewollte Nähe bedeuten. Interessant wäre ein Bild desd komopletten Innenhofes um einmal die Wohngesamtsituation zu kennen. Wieviele Geschoße kommen denn noch oben drüber?: wichtig um zu erahnen wie hell es ganz unten (auf der Terrasse) überhaupt werden kann.

grüße

Thomas

8. #8 saarplaner, 16.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was mir hier so ein bisschen Kopfweh macht, ist die Sache mit dem Brandschutz (Brandüberschlag) zwischen den einzelnen Wohneinheiten.

Am Arbeitszimmer stößt im 90° Winkel die Schlafzimmerwand des Nachbarn an, und beide haben Fenster, die nicht wirklich weit von einander entfernt sind. Das könnt je nach Gebäudeklasse für arge Probleme sorgen.

Ganz zu schweigen von dem geringen Sozialabstand der Terrassen und Fenstern.

Das ist nicht jedermanns(fraus) Sache.

Desweiteren schließe ich mich der Meinung an, dass der Grundriss zu dunkel wird.

Ansonsten finde ich den Grundriss des BT nicht schlecht. Deine Änderung wurde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen!

Aber um das gänzlich beurteilen zu können, müßte man das ganze Objekt mal überschauen.

Grüße aus dem Saarland

9. #9 FlorianE, 16.07.2009
    FlorianE

FlorianE

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Zusammengefasst fürs erste
    - meine Grundrissidee Bullsh...
    - Meine Änderungen hatten folgenden Gedankengang, Bad ein wenig vergrößern, Ankleide schaffen, Hauswirtschaftsraum verkleiner.
    - Die Front zur Terrasse müstte komplett Fenstefläche sein, um genügend Licht einzufangen.
    - Das mit dem Innenhof ist mir bewusst, leider meiner Frau auch. Der Plan war die Abtrennung aus hohem satinierten Sicherheitsglas zu gestalten. Klar da sitzt man schon auf dem Präsentierteller.

Hier noch die Ansichten der kompletten Geschosse.

EG http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/235994a5f2b054f05c.jpg
    1.OG http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/235994a5f2b2cdcc34.jpg
    2.OG http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/235994a5f2b3f8fae3.jpg
    3.OG http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/235994a5f2b57ca5b1.jpg

Danke für eure kritischen Meinungen

10. #10 Thomas B, 16.07.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hoppla...also ein von drei Seiten umschlossener Lichthof, offen nur nach Süd-Ost. Da ist nicht nur die Nähe zum direkten Nachbarn herzig, sondern natürlich auch der Blickkontakt von den oberen Geschoßen ins eigene Wohnzimmer. Und richtig hell wirds doch da auch nicht, oder?

Innenecken bieten natürlich immer große Nähe...wenn man das mag....

Gruß

Thomas

11. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    na ja.

die frage für mich wäre:
    möchte ich in diesem sozialen umfeld
    zukünftig wohnen, oder nicht?

die grundrisse finde ich übrigens nicht schlecht.
    (der BT strebt natürlich ein maximum an wohnfläche an...:D)

Thema:

Grundriss Wohnung sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Grundriss Wohnung sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  2. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  3. Grundriss 80m² Wohnung

Grundriss 80m² Wohnung: Hallo zusammen, wir sind momentan zu Zweit und haben vor diese Wohnung im Anhang zu kaufen. Wir wollten mal 2 Kinderzimmer machen. Aber da ist...
  4. 2 Konzepte EG-Wohnung: Spanne für Kostenunterschied

2 Konzepte EG-Wohnung: Spanne für Kostenunterschied: Liebes Forum, wir werden nächstes Jahr ein Haus mit separater EG-Wohnung bauen. Das Haus hat 2 Vollgeschosse und oben drauf ein Staffelschoss...