Grundsätzliche Fragen Fenstermontage

Diskutiere Grundsätzliche Fragen Fenstermontage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe eine grundsätzliche Frage: Die Fenstermontage nach Norm schreibt einen sogenannten Glattstrich der Leibungsflächen...

  1. #1 Cauxillor, 15.03.2012
    Cauxillor

    Cauxillor

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbebranche
    Ort:
    Salzburg
    Hallo allerseits,

    ich habe eine grundsätzliche Frage: Die Fenstermontage nach Norm schreibt einen sogenannten Glattstrich der Leibungsflächen vor. Wenn alte Fenster gegen neue getauscht werden, macht man dann auch einen Glattstrich?
    Wenn das neue Fenster dann reinkommt, macht der Monteur dann neue Fugen (also Einbuchtungen in die Leibung) in die glattgestrichenen Anschlussflächen?
    Könnte mir hier bitte einer erklären wie das genau funktioniert? Ich kenne mich leider nur theoretisch aus. :bef1006:
     
  2. #2 Cauxillor, 16.03.2012
    Cauxillor

    Cauxillor

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbebranche
    Ort:
    Salzburg
    Beim Einbau einer Fenstertür, wird unten auch ein Glattstrich gemacht?
     
  3. #3 schriebs71, 17.03.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die grundsätzliche Zielstellung,

    ist die Luftdichtigkeit der Fuge. Und damit das schützen der Dämmebene
    gegen Feuchtigkeit.

    Wie dies erzielt wird, gerade im Altbau, ist der Baukunst und den baulichen Gegebenheiten geschuldet.

    Die Realität: Der Kunde möchte kein Dreck, der Fensterbauer muss die Gewährleistung übernehemen!! Und ich kenne keinen, der eine bewohnte Wohnung über 2 Tage ohne Fenster stehen lässt, das der Glattstrich trocknen kann.
    Also erfolgt der Anschluss mittels viel Dichtmasse am Ziegelwerk, oder am bauseitig vorhandenen fest sitzenden Putz.

    Gruss Schriebs
     
  4. #4 Cauxillor, 20.03.2012
    Cauxillor

    Cauxillor

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbebranche
    Ort:
    Salzburg
    Was dazugelernt.

    Und wie funktioniert der Einbau von Fenstertüren unten an der Schwelle? Würde man dort idealerweise auch einen Glattstrich machen oder funktioniert das dort ganz anders?
     
  5. #5 Gast23627, 20.03.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Zum Beispiel:

    So wie hier:
     

    Anhänge:

Thema: Grundsätzliche Fragen Fenstermontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontüranschluss

    ,
  2. abdichtung schwelle terassenfenster

    ,
  3. glattstrich trocknungszeit

    ,
  4. fenster ohne glattstrich
Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Fragen Fenstermontage - Ähnliche Themen

  1. Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem

    Baujahr 1936 - ein paar grundsätzliche Fragem: Hallo Experten Habe einen Bauernhof mit Baujahr 1936 erworben...gebaut unter der Prämisse des Reichsbauernführeres Darre und seiner...
  2. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....
  3. Grundsätzliche Frage zur EnEV

    Grundsätzliche Frage zur EnEV: Hallo zusammen, ich blicke bei der EnEV nicht ganz durch. Sinn der EnEV ist es ja irgendwo dass wir von den Fossilen Energieträgern hin zu...
  4. Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar

    Grundsätzliche Fragen zur FBH mit Gasheizung und Solar: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus gebaut und stehen ca. vier Wochen vorm Einzug. Unsere Heizanlage ist eine Gas-Brennwerttherme vom Typ...
  5. grundsätzliche Fragen

    grundsätzliche Fragen: Ich stehe immer noch bei der grundsätzlichen Frage nach dem Wandaufbau im Dunkeln und würde gerne eure Meinugen zu diesem Thema hören. Wir...