Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

Diskutiere Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum?? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht! Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im...

  1. #1 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr Lieben. Es gibt wieder ein kleines Problem. Ich hoffe aber auch irgendwie nicht!
    Ich war einige Tage mit einem Bekannten per Whatsapp im Gespräch (Gipser, Meister).
    Er antwortet nicht mehr, ich glaube ich habe ihn zu viel gefragt...?
    Daher wende ich mich an euch :-) Im Voraus schon Danke für jede einzelne Antwort!

    Mein Anliegen:


    Bei uns im Bad befinden sich kleinere (neue) Fenster. Darunter Unebenheiten, statt mit Styropor zu dämmen, (wie es meine Bekannter geraten hat), dachte ich die Unebenheiten mit Bauschaum auszufüllen. Es steht ja auch auf der Dose dass Bauschaum verputzt werden kann.
    So habe ich das gemacht, danach die Fläche mit nem Schleifer begradet. Es war dann eine gute gerade Fläche.
    Heute habe ich noch auf die Bauschaumfläche Gewebe mit Armierungskleber eingespachtelt.
    Jetzt habe ich jedoch Bedenken ob ich diese Fläche mit Kalkleichtputz verputzen kann, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Styropor nur dünn verputzt werden darf. In meinem Fall wären es aber schon ein guter cm vom dem Kalkleichtputz! Ist es bei Bauschaum auch so? Oder kann da auch mehr vom Putz drauf?
    Die verschäumte Fläche ist ca. 50 cm x 10 cm hoch, und ca. 1 - 2 cm dick...
    Ich bin etwas verzweifelt was ich jetzt tun soll. Sonst würde ich das ganze wieder rückgängig machen und Tiroplan verwenden (Habe mit Tiroplan sowieso schon was vor...)

    Was meint ihr?
    Herzlichen Dank
     
    simon84 gefällt das.
  2. RWO79

    RWO79

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich ist die Frage, ob Bauschaum (vor allem der von dir verwendete) eine ähnlich große Druck- und Zugfestigkeit wie z.B. XPS hat. Dann sollten keine Probleme entstehen. Aber ich habe dazu keine vergleichbaren Werte für Bauschaum gefunden.
    Ich persönlich glaube dass es keine Probleme geben wird, auch wenn ich XPS oder Porenbeton als geeigneter erachte, um eine Öffnung auszufüllen.
     
  3. #3 alexanderundEmilia, 22.04.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Dankeschön!
     
Thema:

Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum??

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliches zur Armierung. Kalk-Leichtputz auf Bauschaum?? - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?

    Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?: Feuchtigkeit kann immer da kondensieren, wo warme und feuchte Luft auf eine Wand trifft deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Daraus kann...
  3. Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage

    Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau neue Fenster einbauen lassen und würden uns nun über Beistand freuen... Beispielsweise ist in einer...
  4. sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?

    sind Ausgleichsmassen grundsätzlich diffusionsoffen ?: Moin Forum, ich möchte eine dünne Schicht Ausgleichsmasse auf meinen Estrichboden im Keller (Baujahr 1906) aufbringen. Der Keller ist nicht nass...
  5. Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

    Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen: Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...