Grundsatzfrage!

Diskutiere Grundsatzfrage! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; 1500 € für 5x auf die Baustelle fahren sind trotzdem überbezahlt. lg divad Das sehe ich anders, in meinen Augen ist das nicht überbezahlt,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sehe ich anders, in meinen Augen ist das nicht überbezahlt, je nachdem wie weit die Baustellen auseinander liegen. Die Arbeit ist ja nicht nur bei den Kunden draußen, da werden auch noch Angebote geschrieben, die 5 Besuche für Null und Nüsse bei den anderen Kunden müssen auch irgendwie bezahlt werden, jeden Tag braucht er 300 € Provision als Selbständiger. Dann rechne das mal um und schon passt es wieder.

Telefonkosten, Auto, Rechner, Bürokram... Das zahlt man doch auch davon mit.

Bist du Angestellt oder bist du selbstständig im Aussendienst?

Gruß Holger

2. Josef

Josef Bauexpertenforum

.
    und:
    .
    .
    seit 5 Jahren schreib ich in den Foren ... bis heute hab ich´s noch nicht
    verstanden "wie" bzw. nach welchen Kriterien so mancher Auftrag vergeben
    wird ... wenn wundert´s da daß man uns ned versteht ??? :shades

3. #43 Olaf (†), 18.05.2006
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Psychologie ist halt alles..

So wie Du rechnest, funktioniert das nicht.
    Die Rabatte gehen vom Listenpreis des Herstellers runter und der verkauft schon mit Abschlägen.
    Also in etwa so:
    Listenpreis 10.000, Hersteller verkauft mit 54 Rabattpunkten an Händler, also zu 4.600, Händler mit 46 Rabattpunkte an den Endkunden 5.400 also bleiben 800 "hängen". Warum das so ist? Siehe oben.

Vor 10 Jahren haben wir tatsächlich nur mit 20 - 25 Punkten an die Händler verkauft, soviel zum Thema überhöhte Preise

Man könnte sich natürlich fragen, warum wird die Preisliste dann nicht korrigiert? - Versuch mal jemanden die heiligen Bonuspunkte wegzunehmen.
    Lieber nimmt er ne Erhöhung von 4% der Listenpreise hin, als das er auch nur einen Rabattpunkt abgibt:biggthumpup:

Man kann ja Vertretern nachsagen was man will, aber deren Vergütung wird nicht 1:1 umgelegt, vielmehr gibts vom Auftragswert (Nicht Liste) Prozente, die um so höher sind, je teuerer er verkauft hat. Und solange es halbwegs seriös zugeht, liegen die bei weniger 11%. Obiges Beispiel: Auftragswert 5.400 mit guten Rabattsatz, könnte der HV um 7% kriegen, also rd. 400 EURONEN.

4. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Ich bin Selbständig, war aber als Fenstervertreter 20 Jahre im Außendienst,
    und glaub mir, ich weiss wie der Hase läuft und was für Provisionen gezahlt werden.

Ich hatte immer meine 30% vom Listenpreis und was ich davon den Kunden gegeben habe um das hatte ich weniger.

Und findest du es richtig, das Derjenige der nicht gut im Verhandeln ist die nichts einbringenden Termine bei Anderen bezahlen soll, jetzt mal ganz ehrlich!!
    lg
    divad

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:

Ja, das finde ich. Irgendwer muß doch meinen Betrieb finanzieren. Ich kann nicht nur die Kosten rechnen, die für diesen Kunden anfallen, ich muß meine Gemeinkosten auf meine Kunden umlegen. Bei mir ist ein Verhältniss von ca 5:1- 10:1 von Erstbesuchen zu Abschlüssen, wie soll ich die 4 - 9 erfolglosen Fahrten( Zweittermine mal gar nicht mit reingerechnet) denn bezahlen? Wie soll ich an den nicht erfolgreichen Tagen mein Büro bezahlen? Natürlich bezahlt das der eine erfolgreiche Abschluß mit. Wenn ich jedes Haus verkaufen würde, wo ich auf Ersttermin hinfahre, dann könnte man eventuell mal über denn Sinn der hohen Provisionen reden... (neee, eigendlich auch wiederum nicht, weil Qualität hat seinen Preis und gut Pferdchen braucht sein Hafer:D :D :D

6. tilly

tilly

Beruf:
    industriekauffrau

Wie wäre es mit Sympathie, Verständnis und Preis

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Und genau in dieser Reihenfolge :28: :28: :28:

8. tilly

tilly

Beruf:
    industriekauffrau
    oder auch nicht.
    Der Preis spielt für mich eine sehr große Rolle.
    Wenn ein Anbieter mir Sympathisch ist aber im Preis nicht mithalten kann, wird er allerdings zu 100% die Möglichkeit bekommen ein erneutes Angebot abzugeben.

und nur so am Rande: wenn ihr hier von Qualitätsunterschieden sprecht. Die gibt es sicherlich . Unser Beispiel: Leistungsverzeichnis Rohbau vom Architekten erstellt an 4 sehr renomiert vor Ort ansässige Baufirmen gegeben. Preisunterschied 20.000 Euro. Hm?

9. Josef

Josef Bauexpertenforum

.
    "aha"

1.) sich verkaufen können (!)
    .
    2.) solange der Vertrag ned unterschrieben iss hat jeder soooooviel Verständnis (!)
    .
    3.) Herr Zack hatte da nen guten Spruch: "wer billig plant baut teuer" ...
    was einen der "gute" Preis bringt kann man z.b. "hier" im Forum quer durch
    alle Sparten nachlesen (!) ... die Folge meist noch mehr Preise für Gutachter/
    Rechtsanwälte und Gerichte ... und wenn man meint man sieht das Licht im
    Tunnel dann kommt die Dampflock inform daß der beklagte Konkurs anmeldet
    ... da ging er dann hin der "gute" Preis :irre

10. divad

divad

Beruf:
    kaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Josef, was soll das, das sind doch nur dumme allgemeine Sprüche,
    es gibt ja auch den Spruch " Es kommt nichts besseres nach" und trotzem lassen sich Leute scheiden und heiraten wieder und haben auch was besseres bekommen..
    lg
    divad

11. tilly

tilly

Beruf:
    industriekauffrau
    @Josef: nimms mir bitte nicht übel, aber über deine NUR teuer Preisstrategie würdest du bei mir keinen Auftrag bekommen.

Kommt halt sehr oft bei deinen Äußerungen hier im Forum rüber. Was nicht kostet, tauch von vornherein nicht. Da wird gar nicht richtig hingeschaut u. objektiv entschieden.

Schade eigentlich.Ich bin immer froh, wenn ich Tips bekomme, wie Kosten eingespart werden können. Ob es dann sinnvoll ist oder nicht. Da muß jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Aber als Bauherr möchte ich doch sachlich und neutral informiert werden und dann selber entscheiden.

12. Josef

Josef Bauexpertenforum

.
    Sie haben keine Ahnung (!) ... wieviele Links soll ich Ihnen liefern
    wo genau dieser dumme Spruch voll zutrifft ... 50 oder 100 ???
    .

13. Josef

Josef Bauexpertenforum

.
    Du verurteilst einen Preis denn Du nicht mal kennst (!) ... und Du
    du kannst es vermutlich auch gar ned beurteilen was Du überhaupt
    für eine Leistung für diesen Preis bekommst (!)
    .
    es wird auch ned interesieren daß man mit hochwertige Qualität zusätzlich
    Energie sparen kann ... und es wird auch ned interesieren ob hinterher
    Risse die Wände zieren ... alles was interesiert iss der Preis und "nur" der
    Preis (!)
    .
    .
    das kannst Du beurteilen ??? = Respekt (!)
    .

14. Josef

Josef Bauexpertenforum

.
    ob drüber steht Bauexpertenforum ... "NICHT" wie bau ich billigst mein
    Haus (!)
    .

15. tilly

tilly

Beruf:
    industriekauffrau

Was die höherwertige Qualität der Produkte zum Energiesparen anbelangt: Für was gibt es ein Leistungsverzeichnis? Ich glaube nicht, das wenn ein Stein x,y mit den und jenen Werten ausgeschrieben ist ein ganz anderer angeboten wird:e_smiley_brille02:

Außerdem kann ich mir jederzeit von wie ich geschrieben habe "renomierten" Unternehmen Referenzen einholen bzw. mir die Gebäude auch anschauen.

Bei dir bin ich sicher auch nicht vor möglichen Rissen gefeilt. Oder?Ich denke da steckt man nie 100% drin.

Ach so: Nein, ich kenne deinen Preis nicht im Detail. Ist aber auch nicht so wichtig.

16. tilly

tilly

Beruf:
    industriekauffrau

17. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Ich schau immer, das ich als letzter bei meinen Kunden sitze und dann kommen alle Angebote auf den Tisch. Ich habe regelmäßig verschiedene Kostenkalkulationen vorliegen aus der Fertighausbranche oder von Bauträgern. Es ist erschreckend, was in diesen Kalkulationen regelmäßig "vergessen" wird.
    Ich bin z. T vorher 10 - 20 % teurer als der zweite und bekomme trotzdem den Auftrag, warum wohl? Neee, nicht weil ich besser reden kann, das könen die "Sclips und Bommelschuhträger" besser als ich. Nee, weil ich teurer bin. Und wasrum bin ich teuerer? Weil ich alle Kosten einkalkuliere und es bei mir keine notwendigen Nachträge gibt, wenn der Vertrag abgeschlossen ist, ist alles erfasst.

Da gibt es keine teure Bemusterung nach Vertragsabschluß, solche Arbeit lief im Vorfeld. Und das ist einer der Punkte, die man dem Kunden mal erzählen und begreiflich machen muß. Es ist nciht wirklich wichtig, was im Vertrag drinsteht, sondern das, was nicht drin steht. Badewanne ist drin, schön, aber die einheblmisher sind nicht dabei. Oh schreck, das ist den Kunden nicht aufgefallen... Das ist nur 1 Beispiel, da gibt es sooo viele von.

Und das ist das, was eine gute und ehrliche Beratung ausmacht: die Fakten kommen VORHER auf den Tisch und nicht hinterher.

Nur snid die, die es hinterher machen die, die dann die entscheidenden 10 k oder 20 k billiger sind. Nur leider stecken die Kunden das Geld bei dem Aushub abfahren schon wieder in den Bau rein, dann doch eine WW, weil man das Bodengutachten gespart hat, keine externe Bauleitung, die den Handwerkern auf die Finger haut....

Gruß Holger

18. Josef

Josef Bauexpertenforum

.
    kennst Du dann meine www.Baumurks.de ... bzw. das Schlüsselloch dort ?
    .

19. tilly

tilly

Beruf:
    industriekauffrau
    Ich glaube du möchtest einen wirklich für dumm verkaufen.
    Als nächstes frägst du natürlich , wie ich das beurteilen kann?

Ja,überhapt nicht nach deiner Theorie. Also werde ich mir besser nie ein eigenes Haus bauen . Aber falls doch, werde ich eine Ausschreibung herausgeben, ala "Wer macht den höchsten Preis?"

20. Josef

Josef Bauexpertenforum

@hf

.
    "ja" gut ... aber bei 50% kriegste ein Briefchen in den Postkasten geworfen ...
    da steht drauf "mach mal Angebot" ... die wollen ned deine ehrliche Beratung
    die wollen dein Angebot und sonst nix ... und dann liegt "A" neben "B" ...
    und mit deiner Ehrlichkeit alles aufzunehmen biste schneller draussen als Du
    "c" sagen kannst ... des iss das was ich stets anprangere ... der Preis der
    Preis ... des iss alles was zählt ... ich möchte ned wissen bei wievielen das
    Haus hinterher 50% teurer geworden iss als angeboten ... "ABER" des würden
    die Leute auch ned zugeben ... "weil" dann müssten sie auch zugeben
    daß sie wegen "NULL AHNUNG" in den Dreck gegriffen haben (!)
    .

Thema:

Grundsatzfrage!

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage! - Ähnliche Themen

1. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  2. Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem

Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem: Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. der Erneuerung / Instandsetzung meines Bewässerungssystems: Kurz zum aktuellen Bestand (den habe ich so...
  3. Balkonsanierung - Grundsatzfragen

Balkonsanierung - Grundsatzfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Balkon,der eher selten genutzt wird. Ursprünglich war er mit Fliesen belegt, die in von ca. 3 Jahren entfernt habe....
  4. Kein Verdichten? Grundsatzfrage

Kein Verdichten? Grundsatzfrage: Hallo zusammen, unser neues Haus wird gerade gebaut. Direkt gegenüber meiner Wohnung, ich sehe also recht gut was da geht. Nun ist schon mehrfach...
  5. Grundsatzfragen zur Heizungsanlage

Grundsatzfragen zur Heizungsanlage: Hallo, ich habe in meinem EFH Baujahr 1990 eine ebenso alte Ölheizung mit Fußbodenheizung im Wohnbereich und Bad, sowie Heizkörpern in den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.