Grundschuld auf 2 Objekten

Diskutiere Grundschuld auf 2 Objekten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo vor 15 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und dummerweise die Grundschuld auf 2 Objekte aufgeteilt. Nun soll das eine Objekt wegen...

  1. #1 Hille79, 14.10.2020
    Hille79

    Hille79

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vor 15 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und dummerweise die Grundschuld auf 2 Objekte aufgeteilt.
    Nun soll das eine Objekt wegen Todesfall befreit werden obwohl die beleihung noch 9 Jahre geht.
    Kennt vielleicht einer die Problematik und kann mir einen Rat geben wie ich die grundschuld auf jetzt nur noch 1 Objekt umschreiben lassen kann?
    Umschulden geht nicht wegen der lieben Schufa
     
  2. #2 Einfachnurich, 14.10.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Das wird ohne weiteres nicht gehen, da eine Bank eine gute Sicherheit nicht gegen eine schlechtere Sicherheit tauscht.
     
  3. #3 Hille79, 14.10.2020
    Hille79

    Hille79

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag einfach mal wie das Grundbuch ausschaut.
    35000€ sind bei mir gelistet.
    40000€ bei dem anderen Objekt.
    Restschukd beträgt ca 47000€.
    Mein Haus hat jetzt einen Wert von ca 120000€
    Daher sollte eine Umschreibung doch gehen oder nicht?
     
  4. #4 Einfachnurich, 14.10.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Mein Beitrag impliziert ja auch, dass wenn sich die Sicherheiten nicht verschlechtern, ein Tausch möglich ist. Dies liegt im Ermessen der Bank und der ermittelten und neu zu berechnenden Werte.

    Eine Überbesicherung darf die Bank auch nicht vornehmen und ein Beleihungsauslauf von 60% (Verhältnis Schuldsumme zum Beleihungswert =Beleihungsauslauf) gilt bei den meisten Banken als ausreichend.
     
    Hille79, simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Grundschuld auf 2 Objekten

Die Seite wird geladen...

Grundschuld auf 2 Objekten - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Grundschuld

    Frage zur Grundschuld: Hallo, Ich hab einen Grundschuldeintrag der Bank von 64k. Grundstückswert 350k. 6 Monate nach Abbezahlung meines Darlehens kann ich ein Grundstück...
  2. Grundschuld höher ansetzen?

    Grundschuld höher ansetzen?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum folgenden Sachverhalt wissen. Wir sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen. Da es noch nicht...
  3. wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse

    wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse: Hallo zusammen. Habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Auf Wunsch haben wir eine Grundschuld zugunsten der BSK abgesichert. Die Kostenrechnung...
  4. Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?

    Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?: Liebe Experten, ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure "Meinung" bzw. aktuelle Informationen. Vor Jahren gab es Bereichte dass Dritte die einen...
  5. Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?

    Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?: Hallo zusammen, wir haben uns ein wenig Zeit gelassen mit der Finanzierung, weil das EK fürs erste mal ausreicht. Jetzt wollte ich mal unser...