Grundschuld Eintragung

Diskutiere Grundschuld Eintragung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Da habt ihr schon die Antwort. 200TEUR zu 60% verlangen Sicherheiten von etwa 340TEUR BW. Zu den 240.000 BW auf dem neuen Grundstück kommen also...

1. #21 toxicmolotow, 04.12.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Da habt ihr schon die Antwort. 200TEUR zu 60% verlangen Sicherheiten von etwa 340TEUR BW. Zu den 240.000 BW auf dem neuen Grundstück kommen also mindestens nochmal 100TEUR Grundschuld auf weiteren Objekten. Dabei habe ich jetzt ohne Abschläge gerechnet, aber dann kommt das mit den 110TEUR auf dem Bestandsobjekt der Eltern schob hin.

Ihr müsst jetzt entscheiden ob 0,4% Zinsen temporär oder die Mehrkosten für die zweite Grundschuld der günstigere Weg sind.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kann ich jetzt nicht genau sagen, bei 200T€ müssten das um die 1.000,- € sein. Die Gebühren kann man aber nachlesen.

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Zinsen etwa 500,- € für die paar Monate. Da zahlt er für die Eintragung und Löschung bei den Eltern mehr.

4. #24 Stevie82, 04.12.2014
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Wir brauchen hier nicht über unser Geld sprechen. Wir tilgen derzeit unser Kredit mit 3%. Das sind 1.900€ im Monat. Sodass wir immernoch genügend Geld hatten/haben nebenbei weitere 40t € anzusparen. Das steht hier jedoch nicht zur Debatte!

5. #25 toxicmolotow, 04.12.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Die Differenz der Kosten ist ja zwischen 1x 200 TEUR oder 1x 90 TEUR und 1x110 TEUR.

Gerichtskosten nicht vergessen! Die unterscheiden sich auch.

Vorteil bei der weiteren GS wäre dass man selbige weiter nutzen kann wenn die Eltern einverstanden sind und auch für das Haus günstigere Zinsen bekommen kann.

6. #26 Stevie82, 04.12.2014
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Ok. Vielen Dank an allen. Ich werde definitiv morgen mit der Bank sprechen und parallel wo anders. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich bin ein wenig verärgert...

7. #27 Stevie82, 04.12.2014
    Stevie82

Stevie82

Beruf:
    Aussendienstler
    Nee das kommt nicht in Frage. Das möchte ich meinen Eltern nicht antun. Da ist das Risiko zu hoch... (Todesfall, Scheidung etc.)

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Eben. Da verzichtet man lieber auf ein Zehntel beim Zinssatz, wer weiß was die Zukunft bringt.

9. #29 toxicmolotow, 04.12.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Dann tragt die GS auf Eurem Grundstück über 200TEUR ein und lasst die 1,4% eben 1,8% sein.

Die Mehrkosten summieren sich im Einzelnen zu: Mehrkosten wegen 2 statt einer GS beim Notar (die Differenz kennst du schon), die Mehrkosten für die Eintragung beim Gericht und auch später die Mehrkosten für die Löschung der GS auf dem Haus der Eltern. Außerdem muss auf dem GS selbst später ja auch wieder löschen lassen.

Die Mehrkosten für 1,8% zu 1,6% belaufen sich auf monatlich 66,67 Euro. Der Notar alleine nimmt für die Abwicklung schon 527 Euro (vermutlich zzgl. MWSt. und Schreibauslagen), also irgendwas um die 600 Euro. Das Rericht nimmt auch noch ein paar Euronen etc... Mit der Summe kannst du auch einfach ein Jahr lang die 67 Euro monatlich zahlen. Die Katze beist sich also in den Schwanz.

Ein weiterer Faktor: Wir reden hier fon einem Grundstück im Wert von 240 TEUR, das Haus darauf wird die selbe Summe vermutlich nochmal kosten, wenn nicht sogar deutlich mehr und wir reden hier von Kosten im Monat, die manch einer in der Woche in Zigaretten umsetzt. Die investierte Zeit für dieses Konstrukt gar nicht berücksichtigt auf allen beteiligten Seiten... Eltern extra zum Notar, Notar alles 2x erstellen, Bank doppelte Sicherheitenkontrolle und und und... oh Mann.

Thema: Grundschuld Eintragung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet eine grundschuld von 90.000 €

Die Seite wird geladen...

Grundschuld Eintragung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Grundschuld

Frage zur Grundschuld: Hallo, Ich hab einen Grundschuldeintrag der Bank von 64k. Grundstückswert 350k. 6 Monate nach Abbezahlung meines Darlehens kann ich ein Grundstück...
  2. Grundschuld auf 2 Objekten

Grundschuld auf 2 Objekten: Hallo vor 15 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und dummerweise die Grundschuld auf 2 Objekte aufgeteilt. Nun soll das eine Objekt wegen...
  3. Grundschuld höher ansetzen?

Grundschuld höher ansetzen?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum folgenden Sachverhalt wissen. Wir sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen. Da es noch nicht...
  4. wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse

wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse: Hallo zusammen. Habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Auf Wunsch haben wir eine Grundschuld zugunsten der BSK abgesichert. Die Kostenrechnung...
  5. Kosten Eintragung Grundschuld

Kosten Eintragung Grundschuld: Hallo, für unseren Kredit müssen wir nun von einem Notar eine Grundschuld bestellen. Sind die Notargebühren für die Grundbuchbestellung...