Grundsteuerbescheid falsch?

Diskutiere Grundsteuerbescheid falsch? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Wir haben ein Baugrundstück erworben, das mal bebaut war. Schon beim Kauf war es jedoch komplett frei von jeglicher Bebauung und ist es...

1. #1 SirSydom, 05.06.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

Wir haben ein Baugrundstück erworben, das mal bebaut war. Schon beim Kauf war es jedoch komplett frei von jeglicher Bebauung und ist es jetzt auch noch.

Nun haben wir den Grundsteuerbescheid bekommen. Dort wird als Art "gemischt genutztes Grundstück" angegeben. Ein wenig Recherche ergibt, dass damit aber ein bebautes Grundstück gemeint ist.
    Da der Einheitswert recht niedrig ist (ca. 12.000) ist auch die Grundsteuer nicht die Welt (müssten wohl ca. 130€ p.a. sein).

Da die Angabe aber sicher nicht stimmt, frage ich mich ob ich nun was tun muss bzw. sollte? Im FA habe ich Freitag Nachmittag natürlich niemanden mehr erreicht :bierchen:
    Und was da auf mich zukommt? Die Einheitswert-Geschichte ist ja recht vorteilhaft.

§179 BewG sagt nun, bei unbebauten Grundstücken zählt der Bodenrichtwert.
    Zählt da der Bodenrichtwert von 1964 (Hauptfeststellung), wie es §196 BauGB beschreibt oder zählt da der aktuelle Bodenrichtwert, womit die Bemessungsgrundlage und damit die Grundsteuer mehr als zehnfache wäre?

Thema:

Grundsteuerbescheid falsch?

Die Seite wird geladen...

Grundsteuerbescheid falsch? - Ähnliche Themen

1. Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS

Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS: Hallo zusammen, wir haben ein Mineralwolle WDVS an unserem Einfamilienhaus (16 cm Mineralwolle, 2 cm Putz + Armierung). Ein Zimmermann hat im...
  2. Roto Dachfenster, falsches Typenschild?

Roto Dachfenster, falsches Typenschild?: Hi, bin diese Woche in eine Dachgeschoss Wohnung gezogen und wollte mir Verdunklungsrollos kaufen, um die Roto Dachfenster zu verdunkeln. Laut...
  3. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  4. Falscher Unterputz für Sanierung gewählt

Falscher Unterputz für Sanierung gewählt: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Gäste WC (1m x 1,3m) und durch das entfernen der alten Fliesen entstanden leider auch kleine Schäden /...
  5. Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades

Falsche Fugenfarbe gewählt bei Neuverfliesung des gesamten Bades: Hallo in die Runde, im kompletten Bad sind vor zwei Tagen neue Fliesen verlegt worden mit der von mir angegebenen Fugenfarbe, die ich leider viel...