Grundstück anders erschlossen als gekauft.

Diskutiere Grundstück anders erschlossen als gekauft. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo :) Ich hoffe, wir werden hier etwas schlauer als vorher :-P Wir haben ein Grünstück gekauft in einem neuen Baugebiet. In diesem Baugebiet...

  1. #1 Kesa 2019, 24.02.2023
    Kesa 2019

    Kesa 2019

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Papenburg
    Hallo :)

    Ich hoffe, wir werden hier etwas schlauer als vorher :-P

    Wir haben ein Grünstück gekauft in einem neuen Baugebiet. In diesem Baugebiet wurde das Grundstück anders erschlossen als es ursprünglich geplant war. Beim Straßenendausbau sollte ursprünglich ein Kreisel entstehen. Da dies aber nun anscheinend zu teuer wurde, ist dieser ohne irgendwelche Mitteilungen nun nicht mehr gebaut worden. Somit ist ein kleines Stück Fläche entstanden an unserem Eckgrundstück, welches niemanden gehört angeblich und nach langem Hin und Her hat die Stadt es beansprucht. Es gibt dementsprechend seit fast 2 Jahren keinen richtigen Lageplan, sodass wir eine Grenzbebauung nicht angenommen wird, weil wir dann angeblich direkt im Kreisel bauen würden, der ja aber gar nicht existiert.

    Wenn die Stadt jetzt sagt, das Stückchen Land gehört ihnen es jedoch nirgends existiert, gibt es dann die Möglichkeit, dass wir das Stück mit beanspruchen können oder der Bebauungsplan angepasst werden kann?

    Liebe Grüße
    Kevin und Sabine
     
  2. #2 VollNormal, 24.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich komm grad nicht mit - wegen eines nicht gebauten Kreisels ist eine Fläche oder ein Stückchen Land entstanden, das gar nicht existiert und angeblich niemandem gehört, aber von der Stadt beansprucht wird???
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Kesa 2019, 24.02.2023
    Kesa 2019

    Kesa 2019

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Papenburg

    Ja genau es ist direkt an unserem Grundstück ein Stückchen entstanden, welches in den Lageplänen nicht auftaucht (immer noch Kreisel eingezeichnet) und wir daher keine Grenzbebauung durchbekommen und zu allem Überfluss sagt die Stadt noch, dass sie das Stückchen Land noch gestalten wollen, was natürlich nicht unserem Willen entspricht.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum soll ein Stückchen städtischen Grundes nach Eurem Willen gestaltet werden?
    Stell doch mal einen Planausschnitt ein und markier das betreffende Stück.
     
    Dimeto gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 24.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dass aus dem Nichts neues Land entsteht, ist mir seit dem 23. Oktober 4004 v. Chr., 9 Uhr nicht mehr untergekommen. Ich vermute daher, dass die betreffende Fläche jetzt einfach anders genutzt wird, als ursprünglich geplant. Da die Eigentumsverhältnisse an Grundstücksgrenzen und nicht an die Oberflächengestaltung geknüpft sind, dürfte sich daran auch nichts geändert haben.
     
  6. #6 VollNormal, 24.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und dies bitte jeweils von ursprünglicher Planung und der tatsächlichen Ausführung.
     
  7. #7 Kesa 2019, 24.02.2023
    Kesa 2019

    Kesa 2019

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Papenburg
    Es handelt sich um das Grundstück 219/19
     

    Anhänge:

  8. #8 VollNormal, 24.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Tja, da ist nun kein Rondell, sondern ein T-Stück. Für euer Grundstück ändert sich aber nichts, das hat immernoch denselben Grenzverlauf. Die Nachbarn von 219/17 machen dir vor, wie man mit dieser Situation umgehen kann.
     
    seaway und Dimeto gefällt das.
  9. #9 nordanney, 24.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also habt ihr in der Vergangenheit ein Haus geplant, welches konform zum Kreisel gewesen wäre. Jetzt gibt es denn Kreisel nicht und ihr wollt anders bauen. Aber es gibt noch immer das Grundstück, was zum Kreisel gehört hätte (und somit städtischer Strassenfläche = Eigentum Stadt) und jetzt Bürgersteig, Blumenwiese oder was auch immer wird (und weiterhin der Stadt gehört).

    Dann setzt doch einfach eure alte Planung um. So schlimm kann sie ja nicht gewesen sein, den sonst hört ihr das Grundstück ja nicht gekauft.
    Eine andere Lösung sehe ich nicht.
     
    Dimeto gefällt das.
  10. #10 Kesa 2019, 24.02.2023
    Kesa 2019

    Kesa 2019

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Papenburg
    Wir haben das Haus um den Halbmond ursprünglich geplant aber wenn wir das nun machen und die Stadt will dort einfach irgendwann Bäume Pflanzen und Blumen (deren Planung) und die Pflege fällt dann auf uns. es gibt im Ganzen Baugebiet keine Bürgersteige oder ähnliches nur einen kleinen Grünstreifen der auch eingeplant ist.
     
  11. #11 Kesa 2019, 24.02.2023
    Kesa 2019

    Kesa 2019

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Papenburg
    Am ende des Tages ist auch die Frage die sich uns stellt ob es eine Möglichkeit gibt aufgrund irgendeiner Rechtslage das Grundstück zu erwerben. Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt da es nirgends auftaucht so richtig zumindest wenn wir schon das Haus anders hinstellen und umplanen müssen es irgendwie eine Möglichkeit gibt da eine Grenzbebauung durchzubekommen(Baugrenze nicht Grundstücksgrenze). Der Landkreis der das zu entscheiden hat ist leider nicht kooperativ diesbezüglich und ist immer noch Fest der Meinung das dort ein Kreisel entstanden ist.

    Liebe Grüße :)
     
  12. #12 nordanney, 24.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum solltet Ihr die Fläche pflegen? Die gehört Euch doch gar nicht. Verstehe das Problem nicht - sehe nur den Wunsch, anders zu bauen als ursprünglich geplant.
    Das müsste die Stadt an Euch verkaufen wollen. Du kannst aber niemanden dazu zwingen.
    Zumindest im Geodatenportal ist die T-Kreuzung und nicht der Kreisel vermerkt.

    Davon abgesehen: Es ist nichts negatives für Euch passiert. Und ich sehe auch nicht, dass die Stadt einen Vermesser kommen lässt, das Flurstück 346/4 (Straße) teilen lässt und Euch verkauft. Vor allem, weil die Straße ja schon fertig ist. Baut wie geplant und ärgert Euch nicht. Wird noch immer ein bestimmt schönes Haus werden.
     
  13. #13 VollNormal, 24.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Ihr müsst doch weder umplanen noch euer Haus anders hinstellen, der Versiegelungsgrad von Flurstück 346/4 ändert an eurem Grundstück doch genau nix!?
     
  14. #14 WilderSueden, 24.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn es euch wichtig ist, redet mit dem Bürgermeister darüber. Mehr als eine Ablehnung kann euch nicht passieren.
     
  15. #15 Kriminelle, 24.02.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Statt Kreisel entsteht dort jetzt eine kleine Grünfläche. Das ist doch toll. Für die Pflege ist die Gemeinde dann zuständig.
    Verstehe ich es so, dass Ihr jetzt Chancen seht, auf Grenze bauen zu dürfen?
     
  16. #16 Tilo, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Aus der Änderung der Planung und Bebauung möchte der TE jetzt gern einen Nutzen daraus ziehen. So verstehe ich die Fragestellung aus # 1.
    Er möchte das Stück gern beanspruchen, weil er meint es gehört keinem. Aber so ist es ja nicht. Es gehört der Stadt. Was die damit macht (Rasen oder Dreckecke) müssen Kevin und Sabine abwarten...,
     
    BaUT gefällt das.
  17. #17 VollNormal, 25.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie auch immer man auf so eine Idee kommen kann ...
     
  18. #18 Fred Astair, 25.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wei
    Weil in vielen Köpfen der Begriff "Niemandsland" immer noch herumspukt.
     
  19. #19 driver55, 25.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und mit Erschließung hat das ganze ohnehin nüschd zu tun.

    Bau so wie’s geplant war. Punkt.
     
    Tilo und Fred Astair gefällt das.
  20. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Als Bushaltestelle ist die Fläche ja zu klein. Die Stadt nutzt solche Flächen gern aber auch als Wertstoffcontainerplatz. Da kannst du dann gleich braunes, grünes und weißes Glas entsorgen und einmal in der Woche kommt die Müllabfuhr ......:shades
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Grundstück anders erschlossen als gekauft.

Die Seite wird geladen...

Grundstück anders erschlossen als gekauft. - Ähnliche Themen

  1. Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück

    Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück: Hallo liebe Mitleser, ich habe etwas vor und bin mir noch sehr unsicher, wie ich vorgehen soll. Es geht um Folgendes: Ich möchte gerne ein...
  2. Vollerschlossenes, teilerschlossenes, nicht erschlossenes Grundstück in NRW

    Vollerschlossenes, teilerschlossenes, nicht erschlossenes Grundstück in NRW: Wir haben diese Jahr ein angeblich vollerschlossenes Grundstück gekauft. Auf dem Weg zur Baugenehmigung stellt sich heraus, dass wir für die...
  3. Grundstück voll erschlossen oder nicht?

    Grundstück voll erschlossen oder nicht?: Hallo liebe Forengemeinde, ih bin kurz davor ein Grundstück zu kaufen welches laut AUssage des EIgentümers voll erschlossen ist. Welche...
  4. Vollerschloßene Baugrund nicht erschloßen

    Vollerschloßene Baugrund nicht erschloßen: hallo, bin Laie, unseres EFH steht schon fast fertig... Baugrund haben wir als VOLLERSCHOSSEN von der Gmde gekauft, Erschließungskosten waren...
  5. Baustrom bei erschlossenem Grundstück

    Baustrom bei erschlossenem Grundstück: Hallo. Unser Grundstück ist ja bereits erschlossen, steht ein Haus drauf, das abgerissen wird. Somit habe ich bereits Strassenseits den...