Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

Diskutiere Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Baden-Württemberg Das ist in deinem Fall schön, bei euch darf wie in der Ölsardinendose gebaut werden :) 0,4H und 2,5 Meter bis zur Mitte der...

1. #21 simon84, 10.10.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    11ant gefällt das.
  2. Anzeige

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ist ja keine öffentliche Verkehrsfläche. Die Abstandsfläche darf also nach heutigen Vorschriften ohne Baulast gar nicht auf dem fremden Grundstück liegen. Ich denke aber, die Abstandsfläche wird hier eingehalten und falls nicht, stört eine eventuelle Baulast auf der Zufahrt auch nicht. Die Baulast soll ja nur sicherstellen, dass dort kein abstandsflächenrelevantes Gebäude erstellt wird.

Eine 3m breite Zufahrt reicht für normale Baufahrzeuge aus. Im Falle eines geplanten Fertighauses würde ich mir allerdings eine Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller schriftlich geben lassen.

Ob man eine so dichte Bebauung ertragen kann, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber eine Grundstücksbreite >15m halte ich für vollkommen ausreichend.

Für Entscheidend halte ich die von @Andybaut angesprochenen Punkte in #16.

4. #23 simon84, 10.10.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Vermutlich ist das so. Aber Ich will jetzt keine große Diskussion lostreten, aber das Thema mit Zufahrten ist auf jeden Fall ein komplexes und es gibt auch viel zu wenige Informationen zu den Eigentumsverhältnissen usw. um da jetzt etwas zu sagen.
    Generell sollte man aber auch bei Zufahrten auf Abstandsflächen achten. Idealerweise überlappen diese überhaupt nicht.

Und was ist, wenn man nur eine der beiden Zufahrten zum Haus braucht und in die andere eine Garage bauen will ?
    Dann geht nämlich das Gezetere los.

5. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Wieso vermutlich. Hat der TE doch geschrieben und kann man auf der Flurkarte sehen.
    Eine Garage ist in den Abstandsflächen erlaubt. Kein Grund zum zetern. Wird mit der maximalen Grenzbebauung nur etwas eng. Die entscheidendere Frage ist, ob der B-Plan das erlaubt.

simon84 gefällt das.
  6. #25 simon84, 10.10.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ist das auch so, wenn das bereits bestehende Haus "zu nahe" an der Zufahrt steht und die Abstandsfläche von sagen wir mal 2,5 Metern bis zur Zufahrtsgrenze nicht einhält, sondern nur bis zur Mitte der Zufahrt ?

7. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, wenn es nur um die Abstandsfläche geht. Es wäre auch eine Freiflächenbaulast denkbar, zumindest in NRW. Diese dürfte nicht überbaut werden, auch nicht mit privilegierten Gebäuden.

11ant und simon84 gefällt das.
  8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. brandschutz bei zu enger zufahrt zum haus

,
  3. azs

,
  4. best cameras
Die Seite wird geladen...

Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich? - Ähnliche Themen

1. Ideen/Möglichkeiten begehbare Dusche

Ideen/Möglichkeiten begehbare Dusche: Guten Abend zusammen, ich würde euch mal kurz die Situation und Wünsche schildern und vielleicht hat jemand eine coole Idee oder Empfehlung für...
  2. Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich?

Was bedeutet TOC Gehalt Z1 auf meinem Grundstück? Abstand halten vom Grundstück? Gefährlich?: Hallo zusammen, ich benötige dringend mal euren Expertenrat. Ich bin neu im Thema Auswertung des Bodengutachtens. Ich habe ein Grundstück in...
  3. Müll auf Grundstück gefunden

Müll auf Grundstück gefunden: Hallo liebe Gemeinde, wir bauen neu und zwar in einem von der Gemeinde verkauften Neubaugebiet. Im Kaufvertrag steht, dass kleine Menge von...
  4. Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück

Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück: Hallo zusammen, Situation : Unser Haus steht in einem Wasserschutzgebiet, bislang erfolgte die Regenwasserabsickerung über eine 6 Meter Tiefe...
  5. Grundstück 10m breit und 40m lang - einige Fragen

Grundstück 10m breit und 40m lang - einige Fragen: Hallo, ich lese immer wieder von 3m Mindestabstand zum Nachbargrundstück, wenn man ein Haus bauen will. Ist dieser Wert von 3m bundesweit gültig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden