Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

Diskutiere Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Baden-Württemberg Das ist in deinem Fall schön, bei euch darf wie in der Ölsardinendose gebaut werden :) 0,4H und 2,5 Meter bis zur Mitte der...

  1. #21 simon84, 10.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    11ant gefällt das.
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ist ja keine öffentliche Verkehrsfläche. Die Abstandsfläche darf also nach heutigen Vorschriften ohne Baulast gar nicht auf dem fremden Grundstück liegen. Ich denke aber, die Abstandsfläche wird hier eingehalten und falls nicht, stört eine eventuelle Baulast auf der Zufahrt auch nicht. Die Baulast soll ja nur sicherstellen, dass dort kein abstandsflächenrelevantes Gebäude erstellt wird.

    Eine 3m breite Zufahrt reicht für normale Baufahrzeuge aus. Im Falle eines geplanten Fertighauses würde ich mir allerdings eine Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller schriftlich geben lassen.

    Ob man eine so dichte Bebauung ertragen kann, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber eine Grundstücksbreite >15m halte ich für vollkommen ausreichend.

    Für Entscheidend halte ich die von @Andybaut angesprochenen Punkte in #16.
     
  3. #23 simon84, 10.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich ist das so. Aber Ich will jetzt keine große Diskussion lostreten, aber das Thema mit Zufahrten ist auf jeden Fall ein komplexes und es gibt auch viel zu wenige Informationen zu den Eigentumsverhältnissen usw. um da jetzt etwas zu sagen.
    Generell sollte man aber auch bei Zufahrten auf Abstandsflächen achten. Idealerweise überlappen diese überhaupt nicht.


    Und was ist, wenn man nur eine der beiden Zufahrten zum Haus braucht und in die andere eine Garage bauen will ?
    Dann geht nämlich das Gezetere los.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wieso vermutlich. Hat der TE doch geschrieben und kann man auf der Flurkarte sehen.
    Eine Garage ist in den Abstandsflächen erlaubt. Kein Grund zum zetern. Wird mit der maximalen Grenzbebauung nur etwas eng. Die entscheidendere Frage ist, ob der B-Plan das erlaubt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 10.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das auch so, wenn das bereits bestehende Haus "zu nahe" an der Zufahrt steht und die Abstandsfläche von sagen wir mal 2,5 Metern bis zur Zufahrtsgrenze nicht einhält, sondern nur bis zur Mitte der Zufahrt ?
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, wenn es nur um die Abstandsfläche geht. Es wäre auch eine Freiflächenbaulast denkbar, zumindest in NRW. Diese dürfte nicht überbaut werden, auch nicht mit privilegierten Gebäuden.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
Thema: Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau schmale zufahrt

    ,
  2. mindestbreite zufahrt grundstück

    ,
  3. mindestbreite zufahrt hausbau

    ,
  4. zufahrt grundstück fertighaus,
  5. zufahrt grundstück mindestbreite hausbau,
  6. Baugrundstück zweite Reihe Einfahrt zu schmal,
  7. kleine zufahrt baugrundstück,
  8. hausbau grundstpck einfahrt 2 meter,
  9. zufahrt grundstück bebaut,
  10. doppelgarage auf schmaler zufahrt,
  11. baugenehmigung schmales grundstück,
  12. haus einfahrt schmal,
  13. zufahrt grundstück mindestbreite,
  14. 2. haus auf grundstück bauen zufahrt,
  15. Schmales grundstück kurze einfahrt,
  16. grundstück lange zufahrt,
  17. zufahrt grundstück breite,
  18. mindestbreite grundstückszufahrt,
  19. zufahrt errichten ,
  20. haus auffahrt rampe mindestbreite,
  21. zufahrt grundstück,
  22. bauen zweite reihe zufahrt mindestgröße,
  23. reichen 3 Meter Zuwegung zum Bauen,
  24. zufahrt baugenehmigung,
  25. strassenauffahhrt errichten
Die Seite wird geladen...

Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

    Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...