Grundstück erschließen

Diskutiere Grundstück erschließen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben ein Baugrundstück gekauft. Der Bebauungsplan für das Grundstück ist auch fertig und frei gegeben. Eine Straße zum...

  1. #1 Viktor123, 12.09.2022
    Viktor123

    Viktor123

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Baugrundstück gekauft. Der Bebauungsplan für das Grundstück ist auch fertig und frei gegeben.
    Eine Straße zum Grundstück gibt es auch. Nur die Anschlüsse fehlen noch.

    Wer genau ist für die Anschlüsse in der Straße nach Fertigstellung des Bebauungsplan zuständig der Verkäufer oder die Versorger (Gas, Wasser, Abwasser, Strom)?

    Gibt es nach Fertigstellung des Bebauungsplan eine Frist in der die Versorger die Anschlüsse fertig gestellt haben müssen?
     
  2. #2 K a t j a, 12.09.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wie wurde denn das Land verkauft? Erschlossen oder so, wie es ist? Ist es ein Neubauprojekt der Gemeinde oder eher von Privat?

    Wenn Du privates Land erschließen willst, musst Du es grundsätzlich erstmal selbst organisieren und bezahlen. Zuständig bist also Du.
     
  3. #3 Viktor123, 12.09.2022
    Viktor123

    Viktor123

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Es geht hier um die Anschlüsse in der Straße damit später ein Haus angeschlossen werden kann. Das Bebauungsgebiet wurde von einem Privaten Verkäufer erstellt aber die Gemeinde hat sich auch beim Bebauungsplan beteiligt. Sowie ich das verstanden habe können Bebauungspläne nur von Gemeinden frei gegeben werden und nicht von Privaten. Das Grundstück wurde ohne Anschlüsse verkauft, aber im Vertrag stand drin das die Anschlüsse noch später kommen werden.
     
  4. #4 K a t j a, 12.09.2022
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Schon klar.
    Und was genau steht da? In 100 Jahren ist auch "später". Das die Gemeinde das Land als Bauland ausgewiesen hat, heißt noch lange nicht, dass sie es auch umgehend erschließen will. Gibt es dazu ein Projekt der Gemeinde? Irgendwelche Bauträger mit im Boot, die irgendwas planen? Hast Du da mal gefragt? Sind da noch mehr Bauwillige oder bist Du allein auf weiter Flur? Im letzteren Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du alles selbst machen musst.
     
  5. #5 Fred Astair, 12.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.687
    Zustimmungen:
    5.175
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und zwar vermutlich dann, wenn Du sie bei den Versorgern beauftragt hast und die Baukostenzuschüsse und Anschlussgebühren entrichtet hast.
    Immerhin kannst Du schon zu i dem Grundstück hinfahren.
     
  6. #6 hanghaus2000, 12.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist denn die Strasse schon komplett hergestellt? Oft kommt die letzte Schicht erst nach den Versorgern. Zumindest kenne ich das von Baugebieten der Gemeinde so.

    Privat kann Alles auch ganz Anders sein.

    Was genau steht im notariellen Kaufvertrag?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ganz einfach der Bauherr bezahlt das , einzige Ausnahme ist wenn im not. Vertrag es zu Lasten des Verkäufers deklariert ist, klar steht dazu was im Vertrag keiner kauft Bauland wo die Erschließung nicht zugesichert ist.
     
  8. #8 hanghaus2000, 12.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die Erschließung zahlst doch immer. Selbst bei der Gemeinde werden die Erschliessungskosten im Kaufpreis angegeben und spaeter noch mit einer Anpassungsumlage angepasst.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht immer , es gibt auch und gab Baugebiete da zahlst nur was reell auf deinen Grundstück ist.
     
Thema:

Grundstück erschließen

Die Seite wird geladen...

Grundstück erschließen - Ähnliche Themen

  1. Erschließung des Grundstücks

    Erschließung des Grundstücks: Hallo zusammen, zuerst einmal, ich frage hier als absoluter Laie auf dem Gebiet Erschließung... Wir bauen ein EFH über einen Bauträger. Das...
  2. Grundstücke erschließen

    Grundstücke erschließen: Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich ganz neu hier bin. Ich bin Phillip, gerade 27 geworden und komme aus der Region...
  3. Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?

    Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?: Hallo Bauexperten, unser Grundstück in einem Neubaugebiet wird derzeit erschlossen. Das Bodenniveau vieler Grundstücke lag ca. 30 - 50 cm unter...
  4. Erschließung eines Grundstücks ab Straße

    Erschließung eines Grundstücks ab Straße: Hallo zusammen, ich bin noch relativ frisch hier - sorry wenn dass das falsche Forum ist. Ich beabsichtige zu bauen, nachdem nun ein...