Grundstück Keuperboden

Diskutiere Grundstück Keuperboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vorerst möchte ich mich für evtl. komische Fragen entschuldigen. Seit ca. 1,5 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Hausbau und...

  1. #1 Neuheimer, 13.02.2021
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vorerst möchte ich mich für evtl. komische Fragen entschuldigen. Seit ca. 1,5 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Hausbau und allem was dazu gehört. Ich war bisher der Meinung eigentlich alles dazu gehörige bedacht zu haben. Heute waren wir bei den Nachbarn und haben erfahren das der Boden ist dieser Strasse, Keuperboden mit Gemisch aus Lehm, Steine und Kies oder so ist. Kann mir jemand sagen ob das nun gut oder schlecht ist?

    Das Grundstück hat eine Hanglage von 5 m auf 22,5 m Grundstücksfläche bei einer Größe von 605 qm. Die Planungen sind bisher eigentlich immer mit "Basiskeller" (66,59 qm, Schwörer Haus) auf Bodenplatte gelegt.

    Nun sind wir etwas verunsichert wie sich das, falls der Boden sich so bewahrheiten sollte verhält.
    Wahrscheinlich kann man ohne genau Bodenanalyse eh nicht viel dazu sagen.
     
  2. #2 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bodengutachten mit Gründungsempfehlung für euer Bauvorhaben mit Keller und Haus aus Holzständerbauweise

    der Boden ist nicht schlecht es gibt viel schlechteres aber so kann man es eigentlich nur wenig dazu sagen.... die Nachbarn haben auch Keller oder ?

    @Mok @matschie @SIL
     
  3. #3 Neuheimer, 14.02.2021
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    Bodengutachten wollen wir im März machen. Momentan muss es erst noch gerodet werden :-)

    Grüße
     
    Mok gefällt das.
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Pauschal geht das nicht. "Lehm, Steine, Kies" könnte alles mögliche sein, aber klingt erstmal auch nicht dramatisch. Bodengutachten ist ja in der Pipeline, das ist am wichtigsten. Wenn das dann vorliegt und du Verständisprobleme oder konkrete Fragen hast, kannst du dich damit gerne nochmal melden.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
Thema:

Grundstück Keuperboden

Die Seite wird geladen...

Grundstück Keuperboden - Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Grundstück ok?

    Ist dieses Grundstück ok?: Hallo, Ich weiss das Forum beschäftigt sich mit Architektur. Ich bin noch ein Stadium davor und bräuchte eure Hilfe. In einer Zeit wo in meiner...
  2. Teilverkauf eines besicherten Grundstücks

    Teilverkauf eines besicherten Grundstücks: Hallo, vor 3 Jahren kauften wir unser Haus+Grundstück, natürlich über eine Finnzierung (90%). Seitdem steckten wir noch weiteres Geld...
  3. Wie läuft das eigentlich mit Bahn-Grundstücken

    Wie läuft das eigentlich mit Bahn-Grundstücken: Hey, evtl. ein Tick off-topic, evtl. nach "Sonstiges"? Wenn die Bahn eine Strecke aufgibt und rückbaut, was passiert mit den Grundstücken? Viele...
  4. Grundstück begradigen

    Grundstück begradigen: Hallo Experten, Ich möchte disen Grundstück begradigen da ich keinen Keller bauen möchte. Also auf 17 m länge sind genau 4m Höhen unterschied...