Grundstück Keuperboden

Diskutiere Grundstück Keuperboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vorerst möchte ich mich für evtl. komische Fragen entschuldigen. Seit ca. 1,5 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Hausbau und...

  1. #1 Neuheimer, 13.02.2021
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    vorerst möchte ich mich für evtl. komische Fragen entschuldigen. Seit ca. 1,5 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Hausbau und allem was dazu gehört. Ich war bisher der Meinung eigentlich alles dazu gehörige bedacht zu haben. Heute waren wir bei den Nachbarn und haben erfahren das der Boden ist dieser Strasse, Keuperboden mit Gemisch aus Lehm, Steine und Kies oder so ist. Kann mir jemand sagen ob das nun gut oder schlecht ist?

    Das Grundstück hat eine Hanglage von 5 m auf 22,5 m Grundstücksfläche bei einer Größe von 605 qm. Die Planungen sind bisher eigentlich immer mit "Basiskeller" (66,59 qm, Schwörer Haus) auf Bodenplatte gelegt.

    Nun sind wir etwas verunsichert wie sich das, falls der Boden sich so bewahrheiten sollte verhält.
    Wahrscheinlich kann man ohne genau Bodenanalyse eh nicht viel dazu sagen.
     
  2. #2 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bodengutachten mit Gründungsempfehlung für euer Bauvorhaben mit Keller und Haus aus Holzständerbauweise

    der Boden ist nicht schlecht es gibt viel schlechteres aber so kann man es eigentlich nur wenig dazu sagen.... die Nachbarn haben auch Keller oder ?

    @Mok @matschie @SIL
     
  3. #3 Neuheimer, 14.02.2021
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen,

    Bodengutachten wollen wir im März machen. Momentan muss es erst noch gerodet werden :-)

    Grüße
     
    Mok gefällt das.
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Pauschal geht das nicht. "Lehm, Steine, Kies" könnte alles mögliche sein, aber klingt erstmal auch nicht dramatisch. Bodengutachten ist ja in der Pipeline, das ist am wichtigsten. Wenn das dann vorliegt und du Verständisprobleme oder konkrete Fragen hast, kannst du dich damit gerne nochmal melden.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
  5. #5 Neuheimer, 04.02.2022
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen, es ist nun 1 Jahr vergangen und Baugenehmigung und das Bodengutachten ist da. Letztendlich können wir wohl alles so umsetzen wie geplant. Hier mal dir Daten zu Boden und Gründung. Ich kenn mich halt da 0 aus aber es klingt doch eigentlich gar nicht schlecht oder?

    Grüße
     

    Anhänge:

  6. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Für die Gründung top, Aushub kann teuer werden. Anscheinend hauptsächlich Eingriff in den Kalkstein, bis zu 4 m, Bodenklasse 6 / 7. Wenn der Fels nicht engständig geklüftet ist, muss da gemeißelt werden.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Neuheimer, 05.02.2022
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    wir haben heute ein Angebot eines Erdbauers erhalten. 122K €

    das ist ein ziemlicher Schock ;(..wir hatten zwar mit mehr gerechnet aber soviel ist echt hart.
     
Thema:

Grundstück Keuperboden

Die Seite wird geladen...

Grundstück Keuperboden - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  5. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...