Grundstück separat von der Baufirma kaufen

Diskutiere Grundstück separat von der Baufirma kaufen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Schade, dann werd ich wohl in die Tasche greifen müssen. :bef1021:

1. #21 Havanadiver, 14.10.2011
    Havanadiver

Havanadiver

Beruf:
    Geschäftsführer
    Schade, dann werd ich wohl in die Tasche greifen müssen. :bef1021:

2. matzi

matzi

Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Wie sieht das jetzt in meinem Fall aus ?

Ich verkaufe das Grundstück. Es besteht kein Bauzwang mit mir.

Ich stelle nur den Rohbau hin. Dachdecker,Heizung,Strom.Tiefbauer stellen dem Bauherrn ihre Leistung in Rechnung.

Worauf fällt jetzt die Grunderwerbssteuer an ?

Gruß Matzi

3. #23 Baufuchs, 27.10.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Das Finanzamt wird wohl einen "wirtschaftlichen Zusammenhang" zwischen Grundstücks- und Rohbauvertrag annehmen.

Steuer demnach auch auf den Rohbau.

Thema: Grundstück separat von der Baufirma kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstück über Baufirma

,
  2. Grund über Baufirma kaufen

,
  3. haben baufirmen grundstücke

,
  4. grundstücksverkauf an bauvertrag gebunden,
  5. grundstück kaufen baufirma
Die Seite wird geladen...

Grundstück separat von der Baufirma kaufen - Ähnliche Themen

1. Kapitalanlage Doppelhaus: Grundstück aus Eigenmitteln kaufen + warten oder Darlehen + Bau sofort

Kapitalanlage Doppelhaus: Grundstück aus Eigenmitteln kaufen + warten oder Darlehen + Bau sofort: Hallo zusammen, meine Frau und ich überlegen, zur Kapitalanlage ein Doppelhaus zu bauen, und würden uns über Meinungen und Anregungen freuen....
  2. Grundstück mit geschütztem Baum – Bebaubarkeit

Grundstück mit geschütztem Baum – Bebaubarkeit: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Grundstück mit abrissreifem Bestandsgebäude. Problem: An der nordwestlichen Ecke des Baufensters...
  3. Entscheidungshilfe beim Grundstück

Entscheidungshilfe beim Grundstück: Wir haben die Option auf ein Baugrundstück. Bevor wir es nehmen, versuchen wir herauszufinden, wie sich das grob bebauen lässt. Da sich das als...
  4. Schmales Grundstück - was beachten?

Schmales Grundstück - was beachten?: Guten Tag, Wir haben dieses schmale Grundstück zum Kauf angeboten bekommen. Es hat 900qm und ist relativ schmal. Der Verkäufer ruft einen Preis...
  5. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...