Grundstück zu klein - Betrug?

Diskutiere Grundstück zu klein - Betrug? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, Unser Grundstück wurde mit 4 a 65 (465 qm) von der Stadt verkauft. Im Vertrag finden sich die typischen Formulierungen "ein...

  1. #1 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Hallo Forum,

    Unser Grundstück wurde mit 4 a 65 (465 qm) von der Stadt verkauft. Im Vertrag finden sich die typischen Formulierungen "ein konkretes Flächenmaß wird nicht geschuldet" etc. (Neubaugebiet).

    Wenn wir jetzt auf der Baustelle mit einem 30m Maßband nachmessen, kommen wir auf wohlwollende 433 qm, also rund 7% kleiner als bezahlt.

    Kann das sein? Das wäre ja schon ein wenig dreist. Ein paar qm OK, aber 7%?

    Danke für Einschätzungen.
     
  2. #2 feelfree, 09.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    An was messt ihr denn nach? Ist das Grundstück überhaupt von offizieller Seite eingemessen worden?
     
  3. #3 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Nun, in meiner naiven Annahme, offizielle Lagepläne seien korrekt, habe ich einfach mal die beiden Seiten vermessen.
    Mir ist keine offizielle Einmessung bekannt, da das gesamte Baugebiet aktuell erst erschlossen wurde.

    Nun wurden aber scheinbar mit den Straßenlaternen Fakten geschaffen, da diese laut Stadt immer auf der Grenze stehen.
     
  4. #4 Baufuchs, 09.02.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grenzpunkte von Grundstücken werden nicht durch die Position von Straßenlaternen bestimmt!!!

    Wenn Du genau wissen willst, welche Größe Dein Grundstück hat, beauftrage ein Vermessungsbüro mit der Vermessung.

    Außerdem:

    Prüf mal Deinen Grundstücksvertrag, ob es da nicht eine Klausel gibt wie "Mehr-/Minderflächen sind mit xx €/m² auszugleichen".
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das Grundstück überhaupt quadratisch oder rechteckig? Gibt es also keine Grenzsteine?
     
  6. #6 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Die Klausel bzgl. "Mehr-/Minderflächen sind mit xx €/m² auszugleichen" gibt es leider nicht.

    Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkle bringen ...

    * Es handelt sich um ein Neubaugebiet
    * Dort gibt es noch keine Grenzsteine oder ähnliches
    * Jetzt wurde die Erschließung abgeschlossen und erste Bauprojekte dürfen starten

    Ich vermute, die gelben Punkte auf den Randsteinen markieren die Grenzen.
    Lege ich aber diese Punkte zugrunde, lande ich bei einem deutlich kleineren Grundstück.

    Kann die Stadt das einfach so machen, auf einer grünen Wiese mit einem Neubaugebiet starten, und am Ende Grundstücke verkaufen, die allesamt kleiner sind wie die Fläche, die im Grundbuch steht?
     
  7. #7 wasweissich, 09.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder auch nur ungefähr .....

    woher weisst du das ? hast du alle gelben punkte nachgemessen ?
     
  8. #8 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Haha, ein ganz Genauer :-D
    Ok, nicht allesamt, aber alle drum herum. So ist z.B. ein weiteres Maß im Vergleich zum Katasteramt um ganze 16% falsch, nämlich 4 Meter. So geht es gerade weiter. Mir scheint daher, dass eine große Zahl vom Grundstücken tendenziell zu klein sind.
     
  9. #9 Linda2010, 09.02.2015
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Vergiss doch die gelben Punkte, roten Stäbchen, oder was da auch immer aus der Erde schaut *schmunzel*
    Wir haben auch auf einem neu erschlossenen Baugebiet gebaut. Unsere roten, hölzernen Grenzpföstchen wurden 1000mal rein und rausgesteckt, weil laufend ein Bagger, Bauarbeiter oder ähnliches die Dinger umgefahren/gerannt hat.

    Letzendlich kam nach Baufertigstellung der Vermesser vom Land und hat fürs Katasteramt die Grundstücke neu vermessen und vorallem das Haus vermessen. Von ihm bekommst du dann auch an allen 4 oder mehr Ecken deine Grenzpunkte. Und die qm waren letzendlich dann doch so angegeben wie im Kaufvertrag.

    Sollte es bei dir dann doch nicht so sein, kannst du immer noch zur Gemeinde gehen und das klären. Aber ohne Vermesser und nur mit deinem Maßband kommst du nicht weit ;-)
     
  10. #10 wasweissich, 09.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und das stellst du anhand von irgendwelchen gelben sprühpunkten und einem bandmaass fest ...?
     
  11. #11 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Natürlich nicht :shades Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil eine öffentliche Laterne in meiner vermeintlichen Einfahrt steht. Glaube ich nämlich dem Katasteramt, ist meine Seite des Grundstücks rund 1m länger auf dem Plan, als in Realität.

    Oder eben die haben die Straßenlaterne falsch platziert, was eher noch meine Hoffnung ist. Dieser gelbe Punkt ließ mich halt zweifeln.
     
  12. #12 wasweissich, 09.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da hat also irgendjemand gelbe punkte aufgesprüht .
    wer ? weisst du nicht .
    warum ? weisst du nicht .

    aber betrug muss es ja sein , geht ja garnicht anders .................:shades
     
  13. #13 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Ich versuche es nochmal anders zu erklären.

    * Geber Punkt, *sprüh* *sprüh*
    * Dann gleich eine öffentliche Straßenlaterne neben diesen gelben Punkt betoniert
    * Wenn man nach dem Kataster Amt geht, steht die Laterne in meiner Einfahrt

    Wenn man nicht nach dem Katasteramt geht, und davon ausgeht, dass die Aussage von der Stadt korrekt ist, dass die Laterna auf der Grenze steht, dann ergäbe sich ein wesentlich kleineres Grundstück.

    Wer das gesprüht hat ist mir reichlich schnuppe. Die einbetonierte Laterne auf meinem Grundstück macht mir mehr Sorgen :mega_lol:
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich kann 140qm von meinem innerstädtischen Grundstück nicht nutzen! Die Stadt hat dort Mauern und Gebäude errichtet! Die Betrügen mich! Grenzsteine stehen auch keine!

    PS: vergiss die Karten, die DU kriegst ... da ist eine Strichstärke und gefähr ne Aussenwand und ausserdem ist es sicherlich verzogen ...
     
  15. #15 Gast036816, 09.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der betrug beschränkt sich jetzt auf:

    laterne in der einfahrt.
     
  16. #16 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Das Grundstück ist rechteckig und zudem ein Eckgrundstück, es ist daher relativ einfach auszumessen.
    Im Katasteramt stehen auch Zahlen für die Seitenlängen hinterlegt.

    Kann jemand die folgende Frage beantworten:
    Wieviel qm darf die Grundfläche (in einem Neubaugebiet), bei dem quasi auf der grünen Wiese begonnen wird, von der im Vertrag verankerten Grundfläche abgewichen werden?
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Linke an der Frage ist: Es ist eine Rechts-Frage. Deswegen wird die Antwort nur sein können: Kommt drauf an und hängt von deinem Vertrag und davon ab, wie Link dein Rechtsbeistand ist.
     
  18. #18 Gast036816, 09.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wenn die grundstücksgrenze nach den zahlen des katasterplans errechnet werden, fehlen dir dann immer noch 7%?

    solange die grundstücksgrenzen nicht mit den endgültigen grenzsteinen versehen sind, kannst messen, was du möchtest.
     
  19. #19 germama, 09.02.2015
    germama

    germama

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Plochingen
    Wenn man die Maße vom Katasteramt nimmt, gibt es eine Abweichung von moderaten 1,8 %.
    Das würde ich unter Messungenauigkeit einordnen.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und was auf dem Feld passiert ist bestenfalls tertiär, solange die Steine nicht stehen ... Wenn die Steine stehen und die Laterne steht auf deinem Grund, dann muss die Stadt, den Vermesser gespart, die Laterne eben nochmal umsetzen.
     
Thema: Grundstück zu klein - Betrug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe punkte an grundstücke gesprüht

    ,
  2. grundstück weist kleiner auf als auf vertrag

    ,
  3. grundstück kleiner als im vertrag

    ,
  4. grundstück betrüger,
  5. sind 465 qm grundstück zu klein
Die Seite wird geladen...

Grundstück zu klein - Betrug? - Ähnliche Themen

  1. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  2. Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück

    Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück: Hallo zusammen, Situation : Unser Haus steht in einem Wasserschutzgebiet, bislang erfolgte die Regenwasserabsickerung über eine 6 Meter Tiefe...
  3. Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück

    Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mit der Planung von einem Einfamilienhaus mit Doppelgarage auf einem kleinen 448m² Grundstück. Dabei wären...
  4. Grundriss für kleines Grundstück

    Grundriss für kleines Grundstück: Hallo miteinander, unser Häuschen soll auf einem kleinen Grundstück in einem bestehenden Wohngebiet in Ziegelbauweise (geplant 42,5 T8)...
  5. Kollektoren auf kleinem Grundstück möglich?

    Kollektoren auf kleinem Grundstück möglich?: Hallo, obwohl wir uns eigentlich schon für Gas entschieden haben, hoffen wir doch noch auf eine Erdwärmepumpe. Wir haben aber 2 Probleme, die...