Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht

Diskutiere Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, mein Grundstück wurde die letzten 8m um 80cm angehoben. Hier hat die Baufirma 60cm sandigen Boden sowie 20cm Mutterboden...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    mein Grundstück wurde die letzten 8m um 80cm angehoben. Hier hat die Baufirma 60cm sandigen Boden sowie 20cm Mutterboden aufgeschüttet.

    Über den sandigen Boden (60cm) wurde ständig mit dem Lader gefahren, so dass der Boden dabei schon arg "verdichtet" wurde. Jetzt kamen 20cm Mutterboden drauf, der dann mit Gartengeräten geebnet wurde. Nachdem ich jetzt mal für einen Tag den Rasensprenger angestellt hatte, damit sich der Mutterboden setzen kann, musste ich abends feststellen, dass das Wasser gar nicht abläuft, da der "sandige" Boden es wohl nicht zulässt.
    Was kann man jetzt noch nachträglich machen?
    Die Baufirma ist der Meinung, dass irgendwann das Wasser besser ablaufen wird. Da bin ich mir aber nicht sicher ...
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 31.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Da hätte man den Boden vor der finalen gärtnerischen Bearbeitung noch einmal mit dem Bagger umkuhlen müssen, also den kompletten neuen Boden einmal umgraben, und zwar mit dem Bagger rückwärts damit der nicht wieder darüber fahren muss.

    Bleibt das Wasser denn direkt an der Oberfläche stehen? Dann kann der Boden darunter da ja nichts für weil das Wasser erst gar nicht da ankommt. Wenn der Boden oberseitig "glatt" ist, also gewalzt oder flach getreten ähnliches dann bleibt das Wasser gerne da oben stehen. Teste mal wenn du den Boden mit einer Harke o.ä. oberflächlich auflockerst ob das Wasser immer noch stehen bleibt.

    Sandiger Boden sollte eigentlich Wasser aufnehmen und druchleiten können / müssen
     
  3. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Der Mutterboden, also nur die 20cm Deckschicht, wurde mit dem Lader abgeladen und rückwärts rausgefahren.
    Um den Mutterboden setzen zu lassen, hatte ich dann den Rasensprengen 12 Std. angestellt. Als ich anschließend über den Mutterboden gelaufen bin, bin ich 20cm, bis zu der Stelle, wo der Lader die ganze Zeit rübergefahren ist, eingesackt.
    Man erkennt, dass das Wasser nicht auf dem Mutterboden steht, sondern auf dem Boden darunter - > Super!!!!
    Wie kriege ich das Problem jetzt gelöst?
     
  4. #4 Nerospeed, 31.05.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    Welchen Boden haben die genau genommen? "sandigen Boden" ist zu ungenau.

    Wenn sie z.B. Füllsand genommen haben, könnte das dass Problem sein. Füllsand ist sehr billig, da es mehr oder weniger Abraum ist. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann es viel oder wenig Lehm enthalten. Um so mehr Lehm enthalten ist, um so mehr verdichtet er sich und lässt kein Wasser durch.

    Richtig wäre einfacher Kies 0-16 oder Füllkies ohne Lehm.
     
  5. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Auf dem Lieferschein steht nur 100cbm Füllmaterial. Mir wurde gesagt, dass es optimaler Boden für unter dem Mutterboden wäre, da er sandig ist.
    Prima...jetzt habe ich das Problem.
    Kann man da jetzt nicht nachträglich z.B. Löcher reinbohren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
     
  6. #6 Nerospeed, 31.05.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Ich behaupte einfach, dass Löcher nicht helfen. Man könnte eine evtl. eine Drainage legen und einen Sickerbereich schaffen, denke dafür müsste aber der Boden unter dem Füllmaterial gut Wasserdurchlässig sowie der Grundwasserspiegel tief sein.

    Ein GaLa-Unternehmen könnte da sicher helfen. Ich würde aber dennoch mit dem Unternehmer sprechen, da es so definitiv nicht bleiben kann.

    Warum wurde das Grundstück soweit angehoben? Wie hoch liegen die anderen Grundstücke?
     
  7. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Das Unternehmen ist der Meinung, alles richtig gemacht zu haben! Ich zahle jetzt Lehrgeld und nur, weil ich sparen wollte (war das preiswerteste Angebot). Aber so ist das jetzt nun mal!
    Sicherlich gibt es Unternehmen, die mir helfen können. Ist halt immer die Frage des Preises.
    Ungern würde ich alles abtragen lassen...

    Das Grundstück wurde nur angehoben, um eine einheitliche Ebene zu haben.
     
  8. #8 Nerospeed, 31.05.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Zur not eine Dränage selber verlegen. Ist viel Arbeit, aber wahrscheinlich die beste in auch sehr günstige Lösung.

    50m gelbe Drain gibt es ab 70€. Dazu Vlies und Kies und einen guten Sparten. Hornbach zb. hat eine kleine Anleitung auf ihrer Webseite zum Thema "Gartenentwässerung durch Dränage"
     
Thema: Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden nimmt kein wasser auf

    ,
  2. neubau wasser versickert nicht

    ,
  3. wasser auf wiese versickert nicht

Die Seite wird geladen...

Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Grundstücksanhebung straßenseitig

    Grundstücksanhebung straßenseitig: Hallo Liebe Bauexperten, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum für meine Frage:) Ich wohne nun schon seit einem Jahr in meinem Neubau und...
  5. Grundstücksanhebung was abklären ?

    Grundstücksanhebung was abklären ?: Hallo, Unser Grundstück (Reihenhaus) ist hinten heraus im Garten abschüßig. Wir haben oben eine Terasse von ca 24 m2 und das gleiche 1,2m...