Grundstückseigentümer

Diskutiere Grundstückseigentümer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ... nichts des so trotz, euch beiden alles liebe. :)

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... nichts des so trotz, euch beiden alles liebe. :)
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Hi,
    möchte den alten Thread noch mal hoch holen. Gibt es über das Thema schon neue Erkenntnisse ?
    Bei uns ist nämlich genauso wie im Zitat oben geschrieben.
    Meine Frau wurde von Ihren Eltern das Grundstück übertragen/geschenkt. Nun wollen wir nach über zwanzig Jahren dort ein Haus bauen.
    Wie ist die rechtliche Situation bei einer Trennung/Scheidung oder dem Ableben eines Partners ?

    Bin nun auch etwas verunsichert...:confused:
    So ein Grundbucheintrag (Erweiterung) ist ja auch nicht gratis.
    Wir haben zwei erwachsene Töchter.
     
  3. #23 Wilma66, 12.05.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Das Haus gehört demjenigen, dem das Grundstück gehört.
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    und was ist mit diesem Zitat ? Dann würde ich also komplett leer ausgehen bei einer Trennung ???

    Angst vor Übervorteilung muss der andere Teil nicht haben: Sollte die Ehe scheitern, wird das Haus, wie alle anderen Vermögensgegenstände, im Zugewinnausgleich berücksichtigt, der bei allen Paaren stattfindet, die ohne Ehevertrag geheiratet haben. Und das ist noch immer die überwältigende Mehrheit.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mann Leute - für solche Fälle gibt es extra "öbuv Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken" die werden u.a. auch mal von Nachlassgerichten und in Scheidungsfällen damit beauftragt den Bodenwert und den Grundstückswert (Grundstück plus wertsteigernde Bebauung) zu ermitteln und dann kann das Gericht den Grundstücksanteil der beschenkten Exfrau zuschlagen und das gemeinsam finanzierte Haus wird aufgeteilt, so dass es sein kann, dass der rausgeworfene Ehemann einen Anspruch auf Entschädigung aus dem Haus zugesprochen bekommt (aber nicht aus dem Grundstück) und die Ex muss diesen Anteil dann auszahlen.
     
    Jo Bauherr, Piofan und simon84 gefällt das.
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Danke, die Info hilft schon weiter.:28:
     
Thema:

Grundstückseigentümer

Die Seite wird geladen...

Grundstückseigentümer - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung und Grundstückseigentümer

    Baugenehmigung und Grundstückseigentümer: Hallo. Spielt es eigentlich bei der Genehmigung bzw. Entscheidung eines Bauantrages irgendeine Rolle, wem das zu bebauende Grundstück gehört?...