Grundstücksform nicht ideal rechteckig

Diskutiere Grundstücksform nicht ideal rechteckig im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach langer Zeit haben wir endlich ein Grundstück in einer sehr langen Warteliste bekommen. Leider können wir mit der Form nicht...

  1. #1 bastian888, 29.03.2020
    bastian888

    bastian888

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit haben wir endlich ein Grundstück in einer sehr langen Warteliste bekommen. Leider können wir mit der Form nicht so richtig etwas anfangen.


    Das Grundstück hat auf der Westseite eine durch einen Feldweg starke Schräge. Vom Grundstück zum Feldweg ist ein Abhang mit einem ca. 1.4 m Höhenunterschied und das Grundstück hat ein leichter Nord/Süd Gefälle. Zusätzlich muss die Straße als Privatweg auf der Ostseite zusammen mit dem nördlichen Nachtbar mitbezahlt werden. Die Hausanschlüsse befinden sich an dieser Zufahrt auf dem Grundstück, so dass es nicht möglich ist direkt an diesen Privatweg eine Garage oder Carport zu bauen.


    Es gibt zwar nie das ideale Grundstück, aber was sind eure Meinungen dazu.


    Danke & Viele Grüße

    Bastian
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke man kann was draus machen, aber Fertighaus aus dem Katalog ist nicht
     
  3. #3 bastian888, 29.03.2020
    bastian888

    bastian888

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geplant ist ein Einfamilienhaus nach Katalog mit dem Außenmaße 10,75 m x 8,75 m. Wir lassen es gerade prüfen, ob es überhaupt Umsetzbar.
     
  4. #4 simon84, 29.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich dann auch noch ohne Keller ?
    Das Grundstück ist gut bei einem Architekten für eine individuelle Planung aufgehoben
    Mit Keller
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Was möchtest Du denn anfangen und welche Form wäre dazu geeignet?
    Kann man das beziffern?
    Für mich wäre das zwar ein k.o.-Kriterium, ist aber heutzutage nicht unüblich und mit klaren Vertragsformulierungen bezüglich Beschaffenheit und Unterhaltung hinnehmbar.
    Was sagt der BPlan?
    Gute Süd-West-Ausrichung und ausreichend groß. Viel mehr kann man auch nicht erkennen (Bahnlinie, Autobahn, Flughafen, Schweinezucht, Überschwemmungszone...).
    Lageplan.png
    Passt!
     
    Fabian Weber, Kriminelle, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 29.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich sehe es wie @Dimeto
    Ein Häuschen mit normalen Außenmaßen passt.
    Hang in Richtung Süd/Südwest schreit nach einem Untergeschoß, also Aufenthaltsräume mit Terrasse. Zufahrt und HWR in bester schattiger Lage. Was will man mehr? Mit 1- oder/und 2-Geschossigkeit vieles machbar, was jetzt auch nicht exotisch sein muss.
    Ein Kataloghaus sehe ich wegen des Hanges nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 30.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das meinte ich auch. Bessere Höhenangaben wären super.
    Wenn es zu dem Feldweg noch mal 1,4 Meter runter geht, vielleicht kann man ja sogar auch daraus noch was machen...
     
  8. #8 bastian888, 30.03.2020
    bastian888

    bastian888

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um ein Baugebiet auf einer Feldwiese am Ortsrand.Das Grundstück befindet sich am Rand an einen Feldweg wie auf dem Bild zu sehen ist. Nach der Süd-West Linie 21,74 befindet sich ein Abhang zum Feldweg. D.h. der Abhang ist nicht auf dem Grundstück.

    Das Gesamt- Gelände fällt von Nord nach Süd von ca. 80 m NN auf ca. 74 m NN auf eine länge von ca 150 meter.

    Leider hat sich herausgestellt das die maximale Firsthöhe 7,50 m für eingeschossige Häuser beträgt und unser Haus eine Firsthöhe von 9 Meter .

    Wegen der Privatstraße die zur Gesamtfläche dazuzählt verringert sich auch die Fläche die Verschlossen werden darf. D.h. es wird mit einer großen Terrasse schon eng.
     
  9. #9 simon84, 30.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist ja schön, aber interessant ist in erster Linie die Höhensituation AUF DEINEM GRUNDSTÜCK.
    Wovon reden wir hier ? 50cm ? 1 Meter ? 1,5 Meter?


    Welches Haus ? Ihr habt doch noch gar nicht gebaut, oder?
    Wie schon gesagt, mit Fertigdingsbums aus dem Katalog wirst du dir hier schwer tun.

    Mit Keller oder ohne ?
    Bei 9 Metern gehe ich mal von 2 Vollgeschossen plus DG aus ?

    Dann stell doch mal die Infos dazu sein, GFZ, GRZ und Grundstueck, ich schaetze mal so ca 500 qm? Das ist generell mit einem EFH unabhängig von GFZ nicht so mega viel, besonders je nach dem wie viel du für Garage schon verbrauchst
     
    Dimeto und Kriminelle gefällt das.
  10. #10 bastian888, 31.03.2020
    bastian888

    bastian888

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    GRZ 0,3 1 Vollgeschoss FH 7,5 TH 4,5 550qm ohne Privatweg.
     
  11. #11 simon84, 31.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keller geplant ??? Bietet sich ja an .

    bezugspunkt FH und TH?

    höhenverlauf auf Grundstück
     
Thema:

Grundstücksform nicht ideal rechteckig

Die Seite wird geladen...

Grundstücksform nicht ideal rechteckig - Ähnliche Themen

  1. Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe

    Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe: In einem kleinen Kellerraum 2,26 m x 2,95 m soll eine Warmwasserwärmepumpe mit Luftzu- und Abfuhr durch Aussparungen im Kellerfenster aufgestellt...
  2. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  3. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  4. maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

    maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe: Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...
  5. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...