Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Diskutiere Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...

  1. Sillec

    Sillec

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus...

    Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses Grundstück befindet sich aktuell in der Erschließung und weist Bodenverunreinigungen auf (z.B. PAK). Durch ein Umweltbüro wurden die entsprechenden Werte ermittelt und die Belastungen werden nun entsorgt. Die Sanierung der Grundstücke sieht vor, eine Zielebene 2 (nach ALEX 02 Merkblatt) mit Sanierungsziel (oSW2) zu erreichen.

    Wir planen aktuell den Bau einen Hauses mit Keller. Daher steht für uns die Frage im Raum, welche Entsorgungskosten wohl auf uns zukommen würden. Ich habe mir diese ALEX 02 Merkblatt mal genauer angeschaut, werde jedoch nicht ganz schlau aus diesen Belastungsgrenzwerten. Bei Deponien habe ich bisweilen nur von Zuordnungsklassen Z0, Z1, Z1.1, Z1.2, Z2, etc. gelesen...

    Unser Problem ist nun, dass die Grundstück in Kürze veräußert werden, ein Bodengutachten jedoch erst möglich ist, wenn die Vorstufenerschließung abgeschlossen ist. Unsere Bedenken sind daher, dass man mit dem Grundstück auf die Nase fallen könne und die Kosten für einen Hausbau ins ungewisse treiben.

    Könnt ihr, aufgrund eurer Erfahrungen, abschätzen, ob die Zielebene 2 mit Werten nach "oSW2" eine gute Sache sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. azs

    ,
  3. zielebene 2 oSW2

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte) - Ähnliche Themen

  1. Sanierung 63er bj. Wärmedämmung

    Sanierung 63er bj. Wärmedämmung: Hallo zusammen. Kaufen uns ein 63er Einfamilienhaus, 750 Qm Grund, 128 Qm Wohnfläche, voll unterkellert, Dachschindeln bereits vor 30 Jahren...
  2. Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung

    Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung: Hallo, angenommen bei der Sanierung einer Fassade soll alte Farbe die abgeblättert war weil sie nicht mineralisch war, zunächst mit einer...
  3. Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

    Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.: Hallo, bei unserem 2 geschossigem EFH haben wir vor 10 Tage Richtfest gefeiert. Bei der Konstruktion der Holzbalkendecke beunruhigen mich aber...
  4. 2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen

    2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen: Hallo Zusammen, im Dachgeschoss eines EFH, ist der Estrich aufgestemmt worden und eine ca. 4 Meter lange Wand mit Gips-Wandpauplatten (10cm tief)...
  5. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...