Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Diskutiere Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...

  1. Sillec

    Sillec

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus...

    Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses Grundstück befindet sich aktuell in der Erschließung und weist Bodenverunreinigungen auf (z.B. PAK). Durch ein Umweltbüro wurden die entsprechenden Werte ermittelt und die Belastungen werden nun entsorgt. Die Sanierung der Grundstücke sieht vor, eine Zielebene 2 (nach ALEX 02 Merkblatt) mit Sanierungsziel (oSW2) zu erreichen.

    Wir planen aktuell den Bau einen Hauses mit Keller. Daher steht für uns die Frage im Raum, welche Entsorgungskosten wohl auf uns zukommen würden. Ich habe mir diese ALEX 02 Merkblatt mal genauer angeschaut, werde jedoch nicht ganz schlau aus diesen Belastungsgrenzwerten. Bei Deponien habe ich bisweilen nur von Zuordnungsklassen Z0, Z1, Z1.1, Z1.2, Z2, etc. gelesen...

    Unser Problem ist nun, dass die Grundstück in Kürze veräußert werden, ein Bodengutachten jedoch erst möglich ist, wenn die Vorstufenerschließung abgeschlossen ist. Unsere Bedenken sind daher, dass man mit dem Grundstück auf die Nase fallen könne und die Kosten für einen Hausbau ins ungewisse treiben.

    Könnt ihr, aufgrund eurer Erfahrungen, abschätzen, ob die Zielebene 2 mit Werten nach "oSW2" eine gute Sache sind?
     
Thema: Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sanierungszielwert oSW2

    ,
  2. zielebene 2 oSW2

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte) - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...