Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Diskutiere Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...

1. Sillec

Sillec

Hallo,
    ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus...

Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses Grundstück befindet sich aktuell in der Erschließung und weist Bodenverunreinigungen auf (z.B. PAK). Durch ein Umweltbüro wurden die entsprechenden Werte ermittelt und die Belastungen werden nun entsorgt. Die Sanierung der Grundstücke sieht vor, eine Zielebene 2 (nach ALEX 02 Merkblatt) mit Sanierungsziel (oSW2) zu erreichen.

Wir planen aktuell den Bau einen Hauses mit Keller. Daher steht für uns die Frage im Raum, welche Entsorgungskosten wohl auf uns zukommen würden. Ich habe mir diese ALEX 02 Merkblatt mal genauer angeschaut, werde jedoch nicht ganz schlau aus diesen Belastungsgrenzwerten. Bei Deponien habe ich bisweilen nur von Zuordnungsklassen Z0, Z1, Z1.1, Z1.2, Z2, etc. gelesen...

Unser Problem ist nun, dass die Grundstück in Kürze veräußert werden, ein Bodengutachten jedoch erst möglich ist, wenn die Vorstufenerschließung abgeschlossen ist. Unsere Bedenken sind daher, dass man mit dem Grundstück auf die Nase fallen könne und die Kosten für einen Hausbau ins ungewisse treiben.

Könnt ihr, aufgrund eurer Erfahrungen, abschätzen, ob die Zielebene 2 mit Werten nach "oSW2" eine gute Sache sind?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

,
  3. zielebene 2 oSW2

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte) - Ähnliche Themen

1. 2/3 Regel nur 1 Vollgeschoss bitte um Hilfe

2/3 Regel nur 1 Vollgeschoss bitte um Hilfe: Hallo an Alle. Ich bin neu hier und hoffe nach langem Verzweifeln aif Antworten... ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet. Gut...
  2. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  3. 2 Wohnungen zu einer, in beiden ein genehmungspflichtiger Eingriff

2 Wohnungen zu einer, in beiden ein genehmungspflichtiger Eingriff: Hallo, Wir möchten 2 Wohnungen zu einer zusammen legen. In Wohnung 1 wird eine Außenspindeltreppe angebaut, in Wohnung 2 eine Gaube errichtet....
  4. Sanierung Balkongeländer

Sanierung Balkongeländer: Hallo, wir lassen gerade unser Balkon und das Geländer Sanieren, nun hat der Metallbauer das Geländer angebracht und siehe da irgendwie stimmt da...
  5. Spalt zwischen 2 Ziegel in der Kommunwand (S-Pz 240)

Spalt zwischen 2 Ziegel in der Kommunwand (S-Pz 240): Hallo Leute, bei uns im Doppelhaus wurde die Kommunwand zweischalig mit 2x24cm (S-Pz-240) aufgeführt. Wie breit darf maximal der Spalt zwischen 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden