Grundstückskauf und Hausbau Separat und trotzdem 2x Grunderwerbsteuer zahlen?

Diskutiere Grundstückskauf und Hausbau Separat und trotzdem 2x Grunderwerbsteuer zahlen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich ahbe vor in einer Woche ein Grundstück zu erwerben, um später ein Haus darauf erichten zu lassen. Da ich dienstlich für eine...

  1. Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leute,
    ich ahbe vor in einer Woche ein Grundstück zu erwerben, um später ein Haus darauf erichten zu lassen. Da ich dienstlich für eine gewisse Zeit (ca. 2-3 Jahre) im Süden Deutschland tätig binmacht es derzeit noch keinen Sinn das haus jetzt schon bauen zu lassen. Da das Grundstück und die Möglichekeit geld sehr günstig von den Banken sehr interessant sind, haben wir uns dazu entschieden, schon jetzt dieses Grundstück von Privat zu erwerben ohne jegliche Baubindungszeit.
    Nun habe ich einen Freund der Bauleiter bei einem Bauträger ist mit dem ich ein Haus schon geplant habe, wie es auszusehen hat und wir hätten gleich nach der Beurkundung die Möglichkeit den Bauantrag zu stellen.
    Nun hat er in seiner Firma eine ähnliche Situation gehabt un das Finanzamt möchte für ein später auf das Grundstück gebautes Haus Grunderwerbsteuer haben.
    Würde so etwas bei mir auch nafallen , wenn ich nach 2 Jahren nachdem ich das Grundstück kaufe? Gleichzeitig die Frage , würde das zu frühe einreichen(gleich nach Beurkundung) des Bauantrages dazu führen das es so aussehen kann das es jederzeit gbaut werden kann und das Finanzamt dann nur wartet bis ich wirklich baue und dann die Grunderwerbsteuer haben will.

    Nur wie will das Finanzamt eine Grunderwerbssteuer ausrechnen wenn ich den Bau selber mit meinem Freund leite, und somit nur Einzelgewerke in Auftrag gegeben werden.

    Was wist ihr darüber und könnt mir dazu sagen. Oder soll ich so lange wie möglich mit dem Bauantrag warten?

    Gruss
    Bart0815
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Grunderwerbsteuer fällt dann auf den...

    ... gesamten Betrag (also Grundstück + haus) an, wenn es sich um ein verbundenes eschäft handelt. Also Grundstück mit Baubindung, oder Grundstück vom BT, oder Grundstück mit einer vom GU/GÜ verbundenen Firma. Das ist hier alles nicht der Fall. Folgedessen fällt die Steuer nur auf das Grundstück an, es sei denn, der befreundete Bauleiter hätte über die Firma irgendwas mit dem Verkäufer zu tun...
     
  4. Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    ist auch nicht der Fall, danke dir für deine Info.
    Somit muss ich mir keine sorgen machen. ich habe eben zusätzlich noch mit dem Finanzministerium unseres landes gesprochen , mit dem Sachbearbeiter der für Grunderwerbssteuer zuständig ist.
    Der sagt auch das das komplett frei ist und nur dann fällig wäre wenn 2 Vertrage zum gleichen zeitpunkt "stehen und fallen" so drückte er sich aus und es sagt genau das gleich wie du.

    Vielen vielen Dank
    hatte schon Panik etwas falsches zu machen. Also Monatg wird beurkundet.

    Gruss
    Bart0815
     
Thema:

Grundstückskauf und Hausbau Separat und trotzdem 2x Grunderwerbsteuer zahlen?

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf und Hausbau Separat und trotzdem 2x Grunderwerbsteuer zahlen? - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  5. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...