Grundstückskauf Versickerung & Keller

Diskutiere Grundstückskauf Versickerung & Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo liebe Bauexperten, Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal gerne vorstellen. Mein Name ist Wolfgan, ich bin 34 Jahre alt und plane...

  1. #1 Wolfi1983, 12.02.2018
    Wolfi1983

    Wolfi1983

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe Bauexperten,

    Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal gerne vorstellen. Mein Name ist Wolfgan, ich bin 34 Jahre alt und plane gerade mit meiner Partnerin ein Grundstück zu kaufen! Nun konnte ich für mich selbst schon wirklich viel recherchieren aber es tun sich natürlich immer wieder neue Fragen auf und als Laie ist das alles nicht so einfach. Aber ihr kennt das ja ... die Situation ist nun folgende: das Grundstück ist voll erschlossen und es sind auch einige Gutachten erstellt worden. Unter anderem ein Gutachten zur Versickerung und aus diesem Gutachten geht Nun hervor dass der Boden aufgrund seiner Beschaffenheit nur schwach durchlässig ist. Ich habe euch einmal die entsprechenden Screenshots an den Post angehängt. Meine Frage nun: was hat es damit auf sich wenn von einer dezentralen Versickerung Abgeraten wird? Wird eine Versickerung dann zentral und durch die Stadt getätigt? Außerdem würde ich natürlich gerne mit Keller bauen aber wie ihr sehen könnt kommt in circa 1,10 m tiefe Felsboden. Hier muss ich vermutlich mit deutlich erhöhten Mehrkosten rechnen oder? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hat und freue mich auf ein paar Feedbacks. Bitte hab etwas Nachsicht mit mir das ist alles absolutes Neuland für mich! Viele viele Grüße euer Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 12.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt immer wieder "umweltgerechte Behörden" die bei einem solchen Gelände eine Versickerung fordern.
    Wenn der Gutachter dies für unsinnig hält, hat er vermutlich recht.
     
  3. #3 Andybaut, 13.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bezüglich der Versickerung würde ich evtl. Nachbarn fragen wie das bei ihnen gehandhabt wurde
    und / oder beim Baurechtsamt nachfragen wie das in dem Gebiet zu machen ist.

    Fels ist nicht gleich Fels.
    Es gibt leicht lösbaren Fels, den man locker mit dem Bagger rausheben kann und es gibt schwer lösbaren Fels.
    Bodenklassen nach DIN 18300 - Fließende, ieicht lösbare, mittelschwer lösbarer Fels
    Klasse 6 ist nicht viel teurer, Klass 7 kann aber reinhauen.
    Auch wieder bei den Nachbarn fragen was die hatten oder den Geologen anfragen.
     
  4. #4 Wolfi1983, 13.02.2018
    Wolfi1983

    Wolfi1983

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Hilfe. bzw. Antworten !! :-)
     
  5. #5 petra345, 13.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt die 1000 l Container aus ehemaligen Lebensmittelbehältern.
    Wenn man 3 nebeneinander stellt hat man auch 3000 l. Kosten je nach Bundesland zwischen 50 und 100 € je Container plus Transport.
    Wenn man da einen 1/2 "-Hahn montiert und den teilweise öffnet kann man über den Tag etliche Mengen verrieseln ohne daß das Grundstück überläuft.
     
Thema:

Grundstückskauf Versickerung & Keller

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf Versickerung & Keller - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...