Grundstückskauf

Diskutiere Grundstückskauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mal rein auf die Größe bezogen. 1200m² wären mir pers. deutlich zuviel. Neben den höheren Invest Kosten für Zaun & Gartengestaltung zusätzlich...

  1. #21 Gast56083, 18.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Mal rein auf die Größe bezogen. 1200m² wären mir pers. deutlich zuviel. Neben den höheren Invest Kosten für Zaun & Gartengestaltung zusätzlich zum reinen Flächenerwerb, vor allem wg. der Pflege. Sowas will unterhalten werden.
    Meine 280m² für ein REH sind mir etwas zu wenig, 600m² finde ich eine gute Größe für ein freistehendes EFH.
    Da müsste schon viel aussenrum ungünstig liegen, dass man da nix schönes reinzaubern kann auf ein noch dazu quadratisches Grundstück.
     
  2. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    Bei den Tortenstücken auf die Nutz- u. Bebaubarkeit der Grundstücke achten.

    Bei der Idee viel Licht u. Sonne ins Haus zu lassen, ist es sinnvoll, das eigene Haus und vorh. / mögliche Bebauung in der Südseite in
    Verbindung mit den Sonnenständen zu skizzieren.
    Auch daraus ergeben sich dann "notwendige" Abstandsflächen o. Grundstücksgrößen.

    Olli
     
  3. #23 Annette1968, 19.08.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wenn man nicht ein ausgesprochener Hobbygärtner ist, sollten 600 m2 reichen. Etwas mehr ginge auch noch, so 650-700.

    Wir haben knapp 700. Darauf steht ein großes EFH mit Doppelgarage und ca 100 m2 Zufahrt. Gartenfläche haben wir noch mehr als uns manchmal lieb ist. Dein Partner ist voll berufstätig, du willst es langfristig ebenfalls sein. Kinder und Haus fordern Zeit. Noch haben wir überwiegend Rasen, einen breiten Pflanzstreifen vor dem Haus und viele Kübelpflanzen mit Blumen und Gemüse wie Tomaten, Bohnen und Kräutern. Selbst damit bin ich inkl gießen und mähen schon rund 2 Stunden in der Woche beschäftigt. Als es heiss war auch mehr. Bei 1200m2 hätten wir die dreifache Gartenfläche! Nein danke, von den Kosten mal abgesehen wäre mir das neben Beruf und Kindern entschieden zuviel. Wie willst das stemmen??
     
  4. #24 Anda2012, 19.08.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    600qm reichen vollkommen aus. Wegen Sonne: Geh mal auf glaub sonnenverlauf.de, jedenfalls gibt es ne HP auf der Du den Sonnenverlauf nachverfolgen kannst. Schau Dir Sommer/Wintersonnenwende an und Tag/Nachgleiche (Sonnenstand auch beachten, also den Winkel) Schau es Dir vor Ort an und Du wirst ein erstes Gefühl haben wo was hinscheint.

    Kannst Du die Grundstück anonymisiert mal reinstellen?
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Nachteil: doppelte Schneeräumpflicht und ggf. später doppelte Chance auf Anliegerbeitrag. Und es laufen halt an zwei Seiten Leute direkt am Zaun vorbei.

    Wenn ihr Gemüsegarten und Spielfläche und Ziergarten haben wollt könnten 600m2 etwas eng werden. Habt ihr keine Bekannten mit EFH, bei denen ihr wirklich einmal sehen könnt wieviel Platz man auf einem bebauten xm2-Grundstück hat? Wenn man Ambitionen in Sachen Garten hat finde ich 1200m2 nicht zu groß. Ist halt wirklich eine Preisfrage und es kommt ja nicht nur auf die Größe an.
     
  6. #26 jana777, 19.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    Da es mir gar keine Ruhe lässt, habe ich mal das eine Grundstück etwas skizziert. Ich hoffe es klappt und ich kann davon einen Ausschnitt einfügen. 639qm..PNG

    Reicht das in der Tiefe zum Nachbarn??
     
  7. #27 jana777, 19.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    Unsere zweite Option:
    1052qm.png

    Zusammen sind beide Grundstücke 1052qm. Es gibt bei dieser Straße keinen Gehweg. An der Straße sind nur Schotterstreifen, die mit Rasensamen besät wurden.. Die Straße ist eine Spielstraße.
     
  8. #28 jana777, 19.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    Bitte bei der ersten Grafik beachten, dass die
    - die grünen Flächen Beete sein sollen,
    - die gelben Flächen als Abstandsflächen gedient haben (immer 3 m),
    - die dunkelbraunen Flächen eine Terassenfläche und eine Spielfläche/Planschbecken/Trampolinfläche sein soll
    - die hautfarbene Fläche das Carport sein soll
    - die Punkte sollen kleine Bäume bzw. einen Wallnussbaum (kleinwüchsig) darstellen sollen,
    - und links unten soll ein Spielturm mit Sandkasten sein..


    Noch unterzubringen wären, z.B. Obst (Heidelbeeren 2m, Himbeeren 2m, Wein 8-10m, Johannesbeeren 4m, evtl. Kiwibeere, Spalierobst usw.). Jedoch sollte dies am Rand zur Straße/Nachbarn kein Problem sein. Gedacht ist dies als hoher blickdichter Holzzaun und eben davor das Obst..

    Danke + Gruß
     
  9. #29 jana777, 19.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    Bei Bekannten haben wir bereits geschaut. Und teils finden wir 700-800qm ausreichend. Jedoch sind diese Grundstücke ganz anders angelegt, wie wir es uns vorstellen (z.b. großes Haus, nur Blumen usw.)
     
  10. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Also ich muss sagen, die zwei Tortenstücke gefallen mir nicht so mit der langen Straßenfront. Für dieses Grundstück würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen. Ich würde das kleine nehmen und ggf. noch den erwähnten Grünstreifen dazu pachten.
     
  11. #31 jana777, 21.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    Der Grünstreifen sollte man nicht in die Bewertung mit reinnehmen, da die Stadt hier das Recht hat jährlich zu kündigen. Und es auch mal sein kann, dass da ein Radweg usw. gebaut wird. Der Zuständige vom Bauamt hat uns angeboten, dass wir evtl das Nachbargrundstück (später geplantes Baugebiet) dazu kaufen können. Aber das ist natürlich in der Klärung:-)
     
  12. #32 jana777, 21.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    Das wären dann etwa 500qm. Könnte aber auch für uns angepasst werden.

    Wie kann man die Restsumme, die wir nicht an Eigenkapital haben, bestmöglich finanzieren? Das sind etwa dann 20TEur oder 55 TEur??
    Wir haben auch das Problem, dass wir nicht verheiratet sind und von einer Person das gesamte Eigenkapital kommt. Wie sichert man das ab?? Vorallem kostengünstig??
     
  13. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich finde das "kleine" Grundstück ist von der Größe her schon so dass man da ausreichend Garten hat auch ohne noch ein zweites Grundstück dazu zu kaufen. Das gepachtete wäre ggf. noch ein "Zuckerl" oben drauf (wo liegt das denn relativ zum Grundstück?) und hätte den Vorteil, dass auch ihr das kündigen könnt, wenn es doch zu viel Arbeit macht.

    Ein zweites Grundstück könnte man als Investition sehen (kann später wieder verkauft werden oder eins der Kinder kann da bauen), aber ich würde mir das wirklich einmal genau durchrechnen und eher das Geld in das Haus stecken. Denn Bauland kaufen und es dann als Garten zu Nutzen ist ein recht teurer Spaß. Und vor allem wenn ihr ein Grundstück in einem "später geplanten" Baugebiet kauft sollte das vertraglich sehr gut abgesichert sein. Nicht, dass aus dem Plan nichts wird, und ihr dann für sehr viel Geld eine Wiese gekauft habt.
     
  14. #34 jana777, 22.08.2014
    jana777

    jana777

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Velburg
    Links beim kleinen Grundstück ist die Straße, rechts davon ist die Grünfläche. Nach der Grundfläche kommt eine Baumreihe mit Graben und danach kommt eine Straße. Unterhalb des Grundstücks ist schon ein Haus, und über dem Grundstück würde das spätere Grundstück folgen (also neues Baugebiet)
     
Thema:

Grundstückskauf

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...