Grundstücksteilung Doppelhaus

Diskutiere Grundstücksteilung Doppelhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir stehen vor dem Kauf eines ca. 1000m2 großen Grundstücks zur Bebauung mit einem Doppelhaus. Die faire Teilung für beide...

1. #1 Snjokorn, 30.08.2024
    Snjokorn

Snjokorn

Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Kauf eines ca. 1000m2 großen Grundstücks zur Bebauung mit einem Doppelhaus. Die faire Teilung für beide Parteien gestaltet sich aufgrund der Besonderheiten schwierig, sodass ich auf neue Ideen von Außenstehenden hoffe.

Der unten gezeigte Teilungsvorschlag stammt von uns, man sieht das Baufenster in lila/blau eingezeichnet. Wir empfinden hier beide Hälften als in etwa gleichwertig und wären bereit die Nordseite (links) zu nehmen.
    Jetzt wünscht sich der Baupartner jedoch einen großen Garten nach hinten von der Straße abgewandt. Das ist für das südliche Grundstück sicherlich eine tolle Idee, allerdings verliert das nördliche gelegene Grundstück dadurch größtenteils den Südwestgarten und hat den Hauptgarten dann nach NO ausgerichtet.
    Wir haben nun Sorge, dass wir dadurch nicht nur auf den schönen Garten verzichten, sondern auch ein insgesamt dunkles Haus in Kauf nehmen würden.

Wie schätzt ihr die Situation ein und hat vielleicht jemand eine kreative Idee?
    Eine Ost-/West Teilung geht leider nicht, da beide Parteien nicht vollständig zur Westseite (Durchgangsstraße) ausgerichtet sein möchten.

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Und das dürfte die Ursache sein:
    Dazu müssten erstmal alle Fakten (BPlan, Erschließung, Umgebung, ..) und Wünsche (aller Beteiligten) bekannt sein.

Mit den gegebenen Informationen empfehle ich auf die Gemeinschaftsfläche zu verzichten und eine gerade Grenze zwischen den Mittelpunkten der kurzen Grenzen zu ziehen, so dass zwei nahezu flächengleiche Grundstücke mit eigener Zufahrt entstehen.

11ant gefällt das.
  3. #3 Snjokorn, 31.08.2024
    Snjokorn

Snjokorn

Danke für deine Rückmeldung.
    Eine Verlegung der Zufahrt auf die Grundstücksmitte ist leider nicht möglich.
    Wie oben geschrieben ist die Zufahrt eine kleine Brücke über einen Kanal. Auf Höhe der Grundstücksmitte stehen neben der Straße drei große Bäume, die nicht gefällt werden dürfen.

Unsere Baupartner wünschen sich die Südseite und einen Garten nach hintenund möchten daher das Haus ins vordere baufenster legen.
    Wir wünschen uns schönes Licht im Haus und möchten daher ungerne den Eingangsbereich mit HWR nach Südwesten legen. Was den Garten angeht sind wir flexibel, eine sonnige Ecke wäre aber wichtig.
    Das Grundstück ist stark eingewachsen mit Bäumen und hohen Hecken auf allen Nachbargrundstücken.

4. #4 Kriminelle, 31.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es ist nicht entscheidend, aber von Brücke oder Ähnliches steht nichts geschrieben.

11ant und Dimeto gefällt das.
  5. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Von "Mitte" war keine Rede.

Es fehlen zwar immer noch viele wichtige Informationen aber weil mir heute langweilig ist hier mein Denkanstoß:
    Lageplan.png

11ant und Jo Bauherr gefällt das.
  6. #6 Jo Bauherr, 31.08.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Genau! Fangen wir also mal an zu fragen:
    Hat denn das 'Doppelhaus' überhaupt eine "Doppel"-Haus-"Trennwand?" ... Weil bei einer einschaligen Kommunwand wird es mit einer Realteilung schwierig. Dann müsste man das ideell teilen - also mit Sondereigentums- und Sondernutzungsanteilen. Bitte erst das mal kurz erklären. Dann können wir zum bauordnungsrechtlichen Teil kommen.

11ant gefällt das.
  7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Davon las ich weder hier noch da:
    Grundstücksaufteilung Doppelhaus
    und meine Antwort lautet hier wie da

8. #8 Kriminelle, 01.09.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Leider hat er sich dort noch gar nicht wieder blicken lassen und sehr wahrscheinlich auch nicht die Threads gelesen, die ich zum Thema Ausrichtung verlinkt habe.
    Dort steht etwas von Stadthausvilla…
    Nun denn: einen Thread kann man nicht befriedigend ohne TE führen.

11ant gefällt das.
Thema:

Grundstücksteilung Doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Grundstücksteilung Doppelhaus - Ähnliche Themen

1. Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung

Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung: Hallo, folgender Sachverhalt. Wir planen in Bayern auf dem Grundstück der Schwiegereltern zu bauen. Es soll eine Grundstücksteilung erfolgen...
  2. Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung: Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....
  3. Grundstücksteilung, neuer B-Plan

Grundstücksteilung, neuer B-Plan: Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hab erst mal geforscht, aber keine Antwort auf mein doch recht spezielles Anliegen gefunden. Ich...
  4. Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?

Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?: Liebes Forum, ich habe das Forum durchforstet und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also versuche ich es mal: Folgende Situation: Auf ein...
  5. Grundstücksteilung, Realteilung für Doppelhaus

Grundstücksteilung, Realteilung für Doppelhaus: Guten Morgen zusammen, Wir beabsichtigen über einen Projektentwickler eine noch nicht gebaute Doppelhaushälfte zu erwerben. Das Gesamtgrundstück...