Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?

Diskutiere Grundstücksuche - Bauplatz geeignet? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir interessieren uns für ein Baugrundstück, bei dem das angehängte im Bebauungplan steht. Wie ist so etwas generell zu...

  1. silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Zusammen,

    wir interessieren uns für ein Baugrundstück, bei dem das angehängte im Bebauungplan steht.
    Wie ist so etwas generell zu beurteilen?

    Die Lage ist toll und wir würden gerne in dem Ort wohnen. Geringe Mehrkosten würden wir also durchaus in Kauf nehmen.
    Welche Maßnahmen muss man in einem solchen Fall ergreifen und wie kann man hier bauen? Welche langfristigen Folgen können entstehen?

    Vorab herzlichen Dank.

    Grüße
    silverdok
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    drückendes Grundwasser hat man mit Wannenkonstruktionen im Griff, das kostet nur Geld. Ich würde aufgrund der leichteren Instandsetzung im Schadensfalle auf eine "weiße Wanne" setzen. Bitte beachten Sie, dass dies detailliert im Vertrag festgehalten werden muss, mit Nutzungs- und Beanspruchungsklasse - sonst verkauft man Ihnen schnell irgendeinen Schlunz. Lassen Sie sich fachkompetent begleiten.

    Weiterhin lassen mich die Hinweise auf Schadstoffe aufhorchen, da würde ich mich genauer informieren was damit gemeint ist, so sonst haben Sie am Ende noch ein Problem mit dem Aushub, vom unguten Bauchgefühl die Kinder dort spielen ganz abgesehen, Grenzwerte hin oder her.

    Ansonsten bleibt die Frage warum der Grundwasserstand dort so nahe der Geländeoberkante ist - eventuelle Überschwemmungsgebiete würde ich immer vermeiden.
     
  4. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für eine abschließende Beurteilung wird ein Baugrundgutachten für das Baugrundstück benötigt, da z. B. der Grundwasserflurabstand nicht genau festliegt.

    Wenn ohne Keller gebaut wird und oberflächennah tragfähiger Boden ansteht, sind so gut wie keine Mehrkosten zu erwarten.

    Wenn mit Keller gebaut wird, wird eine Wasserhaltung bei 1,5 m Grundwasserflurabstand notwendig werden. Bei 4 m Grundwasserflurabstand wird dies nicht der Fall sein. Die Kosten der Wasserhaltung sind von der Durchlässigkeit des Untergrundes und der Bodenart abhängig.

    Um den Keller dicht zu bekommen wird dieser Weiße Wanne auszuführen sein.
     
  5. silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Danke für die Antworten. So wie ich es verstanden habe sind dort keine Schadstoffe, sondern es gelten besondere Richtlinien, damit eben keine Schadstoffe in das Grundwasser gelangen. Irgendwie denke ich das Risiko ist zu hoch.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?

Die Seite wird geladen...

Grundstücksuche - Bauplatz geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

    Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  2. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  3. Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

    Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?: Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...
  4. Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

    Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus: Hallo zusammen, nachdem der Erwerb einer Bestandsimmobilie leider nicht geklappt hat, planen wir gerade den Neubau eines EFH als Effizienzhaus...
  5. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

    Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...