Grundwasser im Bereich Aussentreppe

Diskutiere Grundwasser im Bereich Aussentreppe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, für folgenden Sachverhalt benötige ich eine sinnvolle Lösung: Altbau Baujahr 1970, Keller in KS gemauert, innen und aussen Dichtputz....

  1. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Hallo,

    für folgenden Sachverhalt benötige ich eine sinnvolle Lösung:

    Altbau Baujahr 1970, Keller in KS gemauert, innen und aussen Dichtputz. Der Keller ist dicht, keine Undichtigkeit bekannt. Im Bereich der Kellertreppe (aussen!!!) dingt Grundwasser durch die Stufen und versichert im Bodenablauf:

    Treppe.jpg

    Ich würde gerne das Wasser gezielt und direkt in den Abfluss leiten, möglicherweise das untere Podest aufstemmen, eine Bohrung in die unterste Stufe einbringen und eine Leitung / Rohr / Drainage einsetzen. Wer hat sowas schon mal gemacht? Einen Hersteller für ein solches Rohr habe ich bisher nicht gefunden!

    Danke für die Unterstützung.

    Grüße

    claver
     
  2. #2 Manufact, 19.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bohren Sie einfach ml mit einem 18er Bohrer horizontal durch die erste Stufe und berichten
     
Thema: Grundwasser im Bereich Aussentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabgang grundwasser

    ,
  2. kelleraußentreppe abdichten

    ,
  3. bodenablauf kellertreppe

    ,
  4. drainage kellertreppe,
  5. kellerabgang aufstemmen,
  6. kellertreppe außen sanieren,
  7. grundwasser keller sickerschacht,
  8. kellertreppen außen,
  9. kellerabgang abdichten,
  10. läuft wasser aus der kellertreppe,
  11. grundwsser und aussenkellertreppe,
  12. abfluss kelleraussentreppe,
  13. abfluss kellertreppe,
  14. kellerstiege grundwasser,
  15. grundwasser aussentreppe,
  16. kellertreppe außen abdichten,
  17. wasser in der kellertreppe,
  18. bodenablauf treppenaufgang,
  19. bodenablauf kellerabgang,
  20. kellerabgang anfüllen,
  21. grundwasser keller altbau,
  22. grundwasser an außentreppe
Die Seite wird geladen...

Grundwasser im Bereich Aussentreppe - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...