Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller

Diskutiere Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit allerseits, ganz klar ist es nicht, aber aus dem Bodengutachten des Nachbargrundstücks geht hervor, dass es ratsam sein könnte, den...

  1. #1 Bauhausbauer, 14.10.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Mahlzeit allerseits,

    ganz klar ist es nicht, aber aus dem Bodengutachten des Nachbargrundstücks geht hervor, dass es ratsam sein könnte, den Keller in WW auszuführen. Die 2 Nachbarn im Neubaugebiet haben das jedenfalls gemacht, so dass wir uns wohl anschliessen werden. In unserer Region ist das Grundwasserproblem ohnehin allgegenwärtig wg. Tagebau und drohender Pumpenabschaltung in 25 Jahren.

    Zu meiner Frage: Wir wollten ursprünglich die Grundwasserpumpe zur Gartenbewässerung dauerhaft im Keller platzieren. Ich habe keine Lust, die Pumpe aus dem Garten vor dem Frost in den Keller zu buckeln. Aber ist es nicht absurd, einen dichten Keller zu bauen und dann ein Loch für die Pumpe zu bohren? Oder ist das kein Problem und man bekommt das dauerhaft dicht?

    Danke für Eure Einschätzung!
     
  2. #2 Manfred Abt, 14.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die Lösung sieht so aus, dass man den Brunnen ausßerhalb des Hauses im Garten platziert und dort eine Unterwassermotorpumpe installiert. Die kann immer im Brunnen bleiben weil das Grundwasser ja nicht einfriert. Bzgl. der Rohrleitungen gibt es auch Lösungen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung, nicht mein Revier. Antwort ohne Gewähr.

    Es gibt druckwasserdichte Rohrdurchführungen, aber ich würde in so einem Fall bereits der Pumpe nicht trauen. Ein Loch in eine WW, und dazu noch in der Bodenplatte, wäre für mich ein No-Go.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Manfred Abt, 14.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    auf die Lösung im Keller war ich gar nicht mehr eingegangen weil sie leicht zu vermeiden ist und man alles dransetzen sollte sie zu vermeiden.

    und ja Ralf, die Schwachstelle läge eher in der Pumpenkonstruktion/Verrohrung als in einer fachgerechten Wanddurchführung.
     
  5. #5 Bauhausbauer, 14.10.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die Info!

    Ich dachte nur an die typischen oberirdischen Gartenpumpen. Aber mit der Unterwassermotorpumpe verlege ich die Schwachstelle ja wohl in eine nicht zugängliche Bohrung. Und verlagere das statische Problem der Abdichtung zum Wartungsproblem beim "Rotating Equipment". Wie wartungsintensiv ist eine solche Pumpe? Wir haben einen 600m² Garten, haupsächlich Rasen - habe noch keine Ahnung, welche Größe man dafür benötigt. Die Kosten sind sicherlich auch erheblich höher?
     
  6. #6 Manfred Abt, 14.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    na, ich sehe schon einen Unterschied, ob ein Defekt an einer trocken aufgestellten Pumpe zur Flutung eines (ggf. augebauten) Kellers (incl. Dämmung unter schwimmendem Estrich) oder zu einem Druckausgleich in einem eh gefluteten Bohrloch führt.

    Pumpe kann man ja auch wieder rausziehen.

    Und ja, Unterwassermotorpumpen sind teurer, Wartungsbedarf eigentlich = 0 bei guter Pumpe.
     
  7. #7 Bauhausbauer, 14.10.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    ok- üpberzeugt, das hört sich vernünftig an. wie identifiziere ich die gute pumpe? Hast du eine Empfehlung? Die bei OBI im regal unten rechts ;-)

    Kurz gegoogelt: KSB, BHS, Flowserve, ...
     
  8. #8 Manfred Abt, 14.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ksb, grundfos, wilo
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Für den Garten

    tut´s allerdings auch eine Saugpumpe im Schacht. Wenn die ein Rückschlagventil hat ist sie sofort da und man entleert sie einmal im Jahr so im Oktober, wenn man sowieso kein Wasser mehr im Garten braucht.
     
  10. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    noch

    U-Pumpe ist natürlich immer besser. Man muss aber sehen, dass sowohl die Pumpe (etwas) als auch der Brunnen (deutlich) mehr kostet, letzterer wegen größerem Ausbau-und Bohrdurchmesser.
     
  11. #11 Bauhausbauer, 14.10.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für die Antworten! Fazit: Die weisse Wanne wird nicht durchgebohrt, die Pumpe kommt in den Garten. Nächstes Jahr dann die Entscheidung, welche Pumpenart. Hängt davon ab, wieviel dann noch im Budget ist ;-)
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wir haben die Gartenpumpe in der Garage. Das Brunnenrohr wurde mit etwas Abstand
    zur Garage eingespült und beim Mauern der Garage haben wir zwei 50er Rohre in der
    Wand als Ein- und Auslass für die Schläuche eingebaut.
     
  13. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @Stevie: Wie klappt das dann da mit dem Frostschutz?
     
  14. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ganz gut, da die Garage durch die Restwärme der zwei Autos relativ
    frostfrei ist.
     
  15. #15 Bauhausbauer, 02.01.2012
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    noch ne Kellerfrage: Wir bauen den Keller in WW, Lastfall 6 drückendes Wasser nach DIN 18195.

    Derzeit ist keine Drainage geplant, GÜ hält das für Unsinn. Wenn überhaupt, dann keine Drainage nach DIN, sondern nur ein Schacht mit Pumpe in 40cm Kunststoffrohr unter Bopla. 1500 Euro Mehrpreis. Aber ist Quatsch, weil ja der Keller ohnehin gegen stehendes Wasser ausgelegt ist. Wenn also tatsächlich mal das Wasser so hoch stehen sollte, müßte die Pumpe immer laufen.

    Was meint ihr dazu?
     
  16. #16 wasweissich, 02.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der mann hat recht .
     
Thema: Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasserpumpe bodenplatte

    ,
  2. frostschutz für grundwasserpumpen

    ,
  3. grundwasserpumpe keller

    ,
  4. grundwasserpumpe,
  5. Grundwasserpumpe für Sandnoden
Die Seite wird geladen...

Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow

    Empfehlung für neues Grundwasserpumpensystem im Bungalow: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte an die richtige Stelle verschieben. :wow...
  3. Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?

    Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?: Ich habe folgendes Problem: Eine Grundwasserpumpe ging bereits nach einem Jahr kaputt, wahrscheinlich weil sie falsch (mechanisch durch...
  4. Grundwasserpumpe kaufen oder mieten?

    Grundwasserpumpe kaufen oder mieten?: Hallo, wir wollen nächstes Frühjahr bauen (derzeit Planungsphase). Die Baugrube muss natürlich dann auch vom Grundwasser entwässert werden, bis...
  5. 2 Brunnen für Grundwasserpumpe - Kosten?

    2 Brunnen für Grundwasserpumpe - Kosten?: Liebes Forum! Wir planen eine Grundwasserpumpe zum Heizen und sind gerade beim Einholen der Preise vom Brunnenbauer. Also nur fürs...