Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?

Diskutiere Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu...

1. Tommi

Tommi

Hallo,

beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu sein -], fällt immer wieder der Begriff "Installationsebene".

Kann mir ein Experte bitte sagen,

a) welchen Zweck eine Installationsebene hat?
    b) wo sich die "Installationsebene" befindet?

Beispielhafter Dachaufbau (von aussen nach innen):

Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Dampfbremse -> Rigips- oder Fermacellplatten.

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    andersrum:
    Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Dampfbremse -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Rigips- oder Fermacellplatten.

ie. ist die raums. lattung/dämmung

4. #3 Gast360547, 5. Januar 2004
    Gast360547

Gast360547 Gast

5. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Installationsebene

ist der Hohlraum an der Innenseite einer Holzrahmenwand, in dem der elektriker und/oder Heizungsbauer seine Verrohrung führen kann, ohne die Luftdichtigkeit der Wandkonstruktion zu gefährden.

So die Theorie - manche Elektriker schaffens trotzdem :D

6. Tommi

Tommi

Prima, ich hab's verstanden. Sehr gut erklärt !!

Thema: Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachaufbau mit installationsebene

,
  2. dämmung installationsebene dampfbremse bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? - Ähnliche Themen

1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  3. Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene

Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene: Guten morgen, Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in...
  4. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  5. Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten

Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten: Hallo zusammen, wie genau müssen die Latten für eine Installationsebene montiert werden, damit nachher Gipsfaserplatten sauber hingeschraubt...