Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?

Diskutiere Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu sein -], fällt immer wieder der Begriff "Installationsebene".

    Kann mir ein Experte bitte sagen,

    a) welchen Zweck eine Installationsebene hat?
    b) wo sich die "Installationsebene" befindet?

    Beispielhafter Dachaufbau (von aussen nach innen):

    Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Dampfbremse -> Rigips- oder Fermacellplatten.

    Vielen Dank.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    andersrum:
    Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Dampfbremse -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Rigips- oder Fermacellplatten.

    ie. ist die raums. lattung/dämmung
     
  3. #3 Gast360547, 05.01.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

  4. #4 NBasque, 05.01.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Installationsebene

    ist der Hohlraum an der Innenseite einer Holzrahmenwand, in dem der elektriker und/oder Heizungsbauer seine Verrohrung führen kann, ohne die Luftdichtigkeit der Wandkonstruktion zu gefährden.

    So die Theorie - manche Elektriker schaffens trotzdem :D
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Prima, ich hab's verstanden. Sehr gut erklärt !!
     
Thema: Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene

    ,
  2. dachaufbau mit installationsebene

    ,
  3. dämmung installationsebene dampfbremse bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand

    Vorwand (Installationsebene) im Bad an ungedämmter Außenwand: Hallo zusammen, wir renovieren, bzw. sanieren gerade unser Bad. Alle Wasser- und Abwasserleitungen wurden neu hingezogen. Dusche, WC und...
  2. Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter

    Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter: Suche für meine selbständige Weiterbildung eine Buchempfehlung zum Thema Bauwerksabdichtungen Neubau+Altbau. Stelle in meinem Berufsalltag immer...
  3. Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-

    Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-: Hallo, da ich hier bis jetzt immer die qualifiziertesten Antworten erhalten habe, habe ich noch ein paar Fragen an euch : Hintergrund: Wir...
  4. Grundwissen für Erdwärmeanlage

    Grundwissen für Erdwärmeanlage: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich plane den Bau eines schlüsselfertigen EFH mit 130 qm Wohnfläche auf einem 435 qm Grundstück. Mein Bauunternehmer...
  5. Grundwissen: Was ist ein Meterriss?

    Grundwissen: Was ist ein Meterriss?: Hallo, ich bin über den Begriff "Meterriss" gestolpert? Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieses Begriffes erklären? Wo wird er beim...