Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?

Diskutiere Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu...

1. Tommi

Tommi

Hallo,

beim Lesen diverser Foren-Beiträge zum Thema "Dach/Dämmung ist feucht" [-scheint ja gerade wieder Hoch-Zeit für diese Problematik zu sein -], fällt immer wieder der Begriff "Installationsebene".

Kann mir ein Experte bitte sagen,

a) welchen Zweck eine Installationsebene hat?
    b) wo sich die "Installationsebene" befindet?

Beispielhafter Dachaufbau (von aussen nach innen):

Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Dampfbremse -> Rigips- oder Fermacellplatten.

Vielen Dank.

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    andersrum:
    Dachziegel -> Lattung -> Konterlattung -> Unterspannbahn -> Rauhe Schalung -> Vollsparrendämmung mit Rockwool/Klemmfilz -> Dampfbremse -> Lattung zur Aufnahme einer Untersparrendämmung -> Rigips- oder Fermacellplatten.

ie. ist die raums. lattung/dämmung

3. #3 Gast360547, 05.01.2004
    Gast360547

Gast360547 Gast

4. #4 NBasque, 05.01.2004
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Installationsebene

ist der Hohlraum an der Innenseite einer Holzrahmenwand, in dem der elektriker und/oder Heizungsbauer seine Verrohrung führen kann, ohne die Luftdichtigkeit der Wandkonstruktion zu gefährden.

So die Theorie - manche Elektriker schaffens trotzdem :D

5. Tommi

Tommi

Prima, ich hab's verstanden. Sehr gut erklärt !!

Thema: Grundwissen: Was ist eine Installationsebene?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsebene

,
  2. dachaufbau mit installationsebene

,
  3. dämmung installationsebene dampfbremse bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Grundwissen: Was ist eine Installationsebene? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter

Grundwissen Abdichtungen inkl. für Türen und Fenter: Suche für meine selbständige Weiterbildung eine Buchempfehlung zum Thema Bauwerksabdichtungen Neubau+Altbau. Stelle in meinem Berufsalltag immer...
  3. Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-

Grundwissen Hofeinfahrt - Hilfe-: Hallo, da ich hier bis jetzt immer die qualifiziertesten Antworten erhalten habe, habe ich noch ein paar Fragen an euch : Hintergrund: Wir...
  4. Grundwissen für Erdwärmeanlage

Grundwissen für Erdwärmeanlage: Hallo liebe Forum-Nutzer, ich plane den Bau eines schlüsselfertigen EFH mit 130 qm Wohnfläche auf einem 435 qm Grundstück. Mein Bauunternehmer...
  5. Grundwissen: Was ist ein Meterriss?

Grundwissen: Was ist ein Meterriss?: Hallo, ich bin über den Begriff "Meterriss" gestolpert? Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieses Begriffes erklären? Wo wird er beim...