GU Scherenarmkopf wechseln/austauschen

Diskutiere GU Scherenarmkopf wechseln/austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich erhoffe mir Hilfe von euch, um ein Scherenarmkopf ( siehe Bild) von GU auszubauen. Leider habe ich keine Ahnung wie ist...

1. stb10

stb10

Hallo zusammen,
    ich erhoffe mir Hilfe von euch, um ein Scherenarmkopf ( siehe Bild) von GU auszubauen. Leider habe ich keine Ahnung wie ist diesen wechseln bzw. austauschen soll.
    Dieser Scherenarmkopf Ist zum einen mit einem Metallbolzen am Scherenlager befestigt und auf der anderen Seite am Gestänge. Den Bolzen zu entfernen ist kein Problem aber irgendwie bekomme ich den Scherenarmkopf nicht vom Gestänge ab.
    Diesen Scherenarmkopf kann man nachkaufen somit muss er auch zu demontieren sein.

eventuell hat dies schon jemand gemacht und kann mir helfen.
    Vielen Dank vor ab an alle

Beste Grüße
    Stefan IMG_9705.jpeg

2. #2 das ICH, 16.10.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    upload_2024-10-16_16-35-20.jpeg

Den Bolzen nach oben raus schieben, dann die Mutter lösen und den Arm aus dem Kopf schieben - in aller Regel ist die Mutter fest-drehbar gelagert, so dass du den Arm beim drehen raus drückst.

stb10 gefällt das.
  3. stb10

stb10

Ja, super, vielen Dank für die schnelle Rückantwort.:bef1003:
    Werde ich morgen sofort ausprobieren. Ich hatte dies auch schon mal probiert, aber ich hatte das Gefühl, dass sich die Mutter irgendwann nicht mehr drehen ließ und habe dann abgebrochen um nichts abzubrechen. Eventuell muss ich es in diesem Moment einfach mit mehr Kraft nochmals versuchen.

Ich werde berichten :-)

Beste Grüße
    Stefan

4. stb10

stb10

Servus und Hallo

nochmals vielen Dank. Mit Deinem Rat habe ich den Kopf ausbauen können.
    :bierchen:

Beste Grüsse

das ICH gefällt das.
Thema:

GU Scherenarmkopf wechseln/austauschen

Die Seite wird geladen...

GU Scherenarmkopf wechseln/austauschen - Ähnliche Themen

1. Druckminderer Rückspülventil wechseln

Druckminderer Rückspülventil wechseln: Hi zusammen, ich war heute länger im HWR um die Wärmepumpe zu prüfen Strom abzulesen PV Leistung zu prüfen etc. da ist mir der Druckminderer...
  2. Internorm KF310 Griffe wechseln

Internorm KF310 Griffe wechseln: Abend, wir würden an den Fenstern gerne die Griffe wechseln... Google meint die Griffe sind von Hoppe... Die sind allerdings alle ein wenig...
  3. Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln

Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln: Hallo zusammen, der Gurt an meinem Rollladen ist gerissen. Beim Ausbauen habe ich gemerkt, dass der Rollladenkäfig an der Welle festgenietet ist....
  4. Komprimierband wechseln

Komprimierband wechseln: Moin Moin, das Komprimierband zwischen Fenster und Klinker hat sich teilweise schon aufgelöst. Dieses wollte ich demnächst wechseln. Jetzt ist...
  5. Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist. Vermutlich aus den 70er....